Welche Kurklinik ist optimal für mich?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Veronika

Welche Kurklinik ist optimal für mich?

Beitrag von Veronika »

Hallo,
ich heiße Veronika und mit 42 Jahre alt.Ich hab jetzt schon in vielen verschiedenen Foren über einige Kurkliniken gelesen.
Meine Rentenkasse hat mir die Wiehengebirgsklinik vorgeschrieben,doch dort wird die Skoliose gar nicht richtig behandelt,sondern nur allgemeine Rückenprobleme.
Ich habe jetzt schon viel von Bad Sobernheim, Bad Salzungen und Isny gehört.Ich bin auch von den Informationen über die Schroth Therapie begeistert,aber ich weiss nicht ob ich mit der Belastung die man in Bad Sobernheim bekommt klar komme. Denn ich habe jeden Tag starke Rückenschmerzen und in einigen Foren konnte ich bereits lesen, das mehrere auch schon etwas ältere Menschen die Therapie abgebrochen haben,da sie fürchterlich starke Schmerzen von der Schroth Therapie bekommen haben.
Ich bin nicht operiert und möchte daher wissen ob ihr mir eine Kurklinik empfehlen könnt,es würde mir wirklich weiterhelfen, da mich jetzt die ganzen Meinungen total durcheinander gebracht haben :)
Danke schonmal im Vorraus
Veronika
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hi!
Ich kann Bad Salzungen nur empfehlen!! Im Gegensatz zu Bad Sobernheim sind da auch viele Erwachsene. Wenn Dir das "Programm" zu viel wird, kannst Du da zu Deinem behandelnden Arzt gehen und auf 3/4 oder 1/2 reduzieren lassen. Ich war bei der Chefarztvisite ziemlich verspannt und hab gleich noch zusätzliche Anwendungen bekommen, was ich sehr gut fand.

Hübsch gelegen ist die Klinik auch. Direkt an einem See und man ist auch in 5min. am Marktplatz, also nicht komplett in der Wildnis :D .

Wenn Du Dich allerdings auf Bad Salzungen (oder Bad Sobernheim) und damit auf Schroth einlässt, solltest Du damit rechnen, dass ein Großteil der Anwendungen aus Gymnastik (einzel, in der Gruppe, freies Üben) besteht. Also nix mit hübsch ausruhen, Bäder nehmen und massiert werden. Das ist zwar auch Bestandteil, aber eher ein kleiner (nur 1-2 Anwendungen pro Tag).
Liebe Grüße!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Veronika

Dankeschön

Beitrag von Veronika »

Danke sehr,das hat mir schon geholfen.Ich werde morgen bei meiner Rentenkasse anrufen und denen erklären das Bad Salzungen wohl eine Kurklinik ist,die mir vielleicht auch wirklich helfen würde :)
Wie alt bist du denn?

Lieben Gruß Veronika
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Guten Morgen,

ich bin "erst" 23, aber gehöre somit schon zu den erwachsenen Patienten. In Bad Sobernheim kam ich mir schon mit 17 J. zu alt vor, aber das liegt vielleicht auch dran, wann man fährt, in den Ferien sind halt fast nur Jugendliche da.

Aber von BaSa weiß ich auch, dass die da bei der Tischordnung drauf achten, dass möglichst Leute von einer Gruppe oder eines Alters zusammen sitzen.

War übrigens auch von der Rentenkasse aus in BaSa.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Veronika hat geschrieben:Denn ich habe jeden Tag starke Rückenschmerzen und in einigen Foren konnte ich bereits lesen, das mehrere auch schon etwas ältere Menschen die Therapie abgebrochen haben,da sie fürchterlich starke Schmerzen von der Schroth Therapie bekommen haben.
Also ich war 60, als ich die REHA angefangen habe und 61, als ich die REHA beendet habe. :) Und Jugendliche gab es im April nur ganz wenige.

Es war sicherlich sehr anstrengend und es gab Momente, wo ich dachte, ich klappe zusammen. Das ist aber wirklich nur ein Gefühl, das sehr schnell verschwindet und einem sehr angenehmen Zustand Platz macht.

Sehr gut finde ich die Möglichkeit des seperaten Gerätetrainings (nur in Bad Salzungen), das man mit den erworbenen Schroth Kenntnissen auch im örtlichen Fitness Studio in Kombination mit dem Schroth zuhause fortführen kann.

Gruss
Klaus
schneeflocke
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose, th. ca. 85°, lu. ca. 45°, Asthma/COPD
Therapie: Reha in Sobi 1998, 2000, 2003, 2005 und 2009,
Krankengymnastik nach Schroth

Beitrag von schneeflocke »

Hallo Veronika,

ich bin 62 Jahre, war viermal in Sobernheim. Das erste Mal war ich 1998 dort, 4 Wochen. Die ersten zwei Wochen waren wirklich sehr anstregend, aber es hat auch Spaß gemacht, mir ging es von da an viel besser. Zu Hause mache ich die Übungen und bekomme auch KG vom Orthopäden verschrieben.

Im Jahr 2000, 2003 und 2005 war ich wieder in Sobi. Leider habe ich dann entweder 3/4 oder 1/2 Programm gemacht, weil ich außerdem noch Asthma habe und nicht immer voll fit war. Meist war ich zu den Zeiten dort, wenn keine Schulferien sind und somit waren dann auch die "Älteren" da. Ich kann Sobernheim nur empfehlen.

Ich habe mir telefonisch einen Termin geben lassen und gleich gefragt, ob da auch die etwas "Älteren" da sein werden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
schneeflocke
Antworten