Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
hallo, da draussen!
bin kurz vor Beendigung meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten, und stecke ziemlich in der Klemme! komm bei meinen Recherchen zu meiner Diplomarbeit einfach nicht voran! mittlerweile wird die Zeit immer knapper! suche dringenst Untersuchungen od Artikel od ähnliches zu dem Thema rechtskonvexe Skoliosen und warum diese und nicht die linksseitigen Skoliosen vorherrschen!?
ich hoffe, meine Nachricht liest jemand, der mir diesbezüglich weiterhelfen kann!! benötige unbedingt Quellen um die Literaturrecherche zu starten!
also, es ist ja noch nicht mal wirklich geklärt, wie eine Skoliose entsteht ("idiopathisch", und um die geht es ja hier, oder?). Und soweit ich weiß gibt es keine allgemein anerkannte "Erklärung" für das Vorherrschen der thorakal rechtskonvexen Skolis. Also kannst Du höchstens die verschiedenen Möglichkeiten/"Theorien" diskutieren und Dich ein wenig in der menschlichen Entwicklung und Asymetrien verlieren.... Aber keine Angst, ich denke nicht, dass man von Dir erwartet, dass Du in Deiner Diplomarbeit das Rätsel löst
Du gibst oben die Suchworte ein und -schwupps- hast Du viele verwirrende Veröffentlichungen. Zu dem Thema rechts-/linkskonvex thorakal gibt es aber nicht so viel. Es gibt mehr oder weniger wilde Beobachtungen und daraus resultierende Theorien...