Das präziseste Röntgenbild einer Skoliose.....

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Das präziseste Röntgenbild einer Skoliose.....

Beitrag von Toni »

....das ich je gesehen habe!

http://www.biospace.fr/popup/xray_scoliose.html
Hier die 3-Dimensionale Darstellung dieser skoliotischen Wirbelsäule:

http://www.biospace.fr/media/cmn/popup/SPINE_pc.avi

Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do, 02.11.2006 - 14:34
Wohnort: Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jüppchen »

wow da kann ich ja sogar erkennen das das viel bessa ist als meine röntgenbilder ;)
warum röntgen nicht alle ärzte damit :D

lg Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

So präzise, dass man Handschmuck, die Zahnspange und sogar das Geschlecht erkennen kann. :embarrassed:

Wirklich sehr eindrucksvoll und die Rotation ist beim zweiten Link gut zu erkennen.
Zuletzt geändert von Dalia am So, 15.04.2007 - 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Wirklich Brilliante Qualität aber so Nackt möcht Ich vor Fremden dann Intim doch nicht sein im Schritte, da sollt es große Balken von sich aus einfügen ;)
Währe natürlich exelennt wenn auf Dauer Ganzaufnahmen in dieser Qualität (von fehlendem Balken abgesehn) überall zum Standart avonchieren würden bei Orthopäden aber das ist woll leider Utopie.
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Wow, echt unglaublich! Hätte gedacht dass sich die Rippen mehr der Skoliose angleichen... Aber wirklich interessant.
Grüssle
--Emily
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Man sieht die Rotation auch sehr schön. Das Bild ist so faszinierend, dass ich darüber hinaus die starke Krümmung der Wirbelsäule fast vergesse. Ich habe den Eindruck, dass man von den Organen wie Lunge und Leber (?) auch was sieht.

Mich würde nur interessieren, wie hoch da die Strahlenbelastung ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Mich würde nur interessieren, wie hoch da die Strahlenbelastung ist.
Die ist 5-10 mal geringer als normal!

Durch die speziellen Gasdetektoren (statt Röntgen Film) in 2(!) Ebenen kann man das wirklich erstaunliche Bild mit Körperkonturen erzeugen.

In allen konventionellen Röntgeneinrichtungen nachrüstbar, fragt sich natürlich, wie teuer das ist?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

WOW! Toni-wo hast du denn das gefunden? Wenn es Fotowettbewerbe
Röntgenbilder geben würde, dann hätte das auf jeden Fall einen Preis verdient! Vielleicht kannst du mal verraten wo man so ein Bild machen lassen kann- das wär ja echt mal ein Beitrag. Schöne Ohrringe hab ich
jedenfalls auch ;D
Liebe Grüsse chilli-pepper
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

chilli-pepper hat geschrieben:WOW! Toni-wo hast du denn das gefunden?
http://www.biospace.fr/en/xray.php

Das scheint ein echter Durchbruch im low-dosis-Röntgen zu sein!
Ich habe echt noch nichts präziseres gesehen.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Dieses Röntgenbild war im Übrigen die Vorlage für unsere Skoliose-Illustration:

Bild
Antworten