OP oder lieber doch nicht?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Ninchen20
Newbie
Newbie

OP oder lieber doch nicht?

Beitrag von Ninchen20 »

Ich habe auch Skoliose, war vor 3 Jahren mal in Behandlung hatte das aber nie wirklich erst genommen und das Korsett in der Ecke liegen gelassen. Jetzt vor 2 Monaten habe ich ein neues bekommen und übelge ob es vielleicht sinnvoll währe eine OP zu machen. habe aber auch angst das danach mein ganzer Rücken vernarpt ist. Meine Skoliose beträgt 37% und ich bin 21 Jahre alt.
Kann da mir jemand irgendwelche vorschläge machen.

Weis jemand wo man sich da mal richtig informieren kann? Ich wohne in Hamburg wenn es was in meiner nähe gebe währe natürlich supper!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

37 % (oder 37°?) sind kein Grund für eine OP, wenn du sonst keine Schmerzen hast und mit der etwas verkrümmten Optik gut leben kannst. Bei einer Skoliose-OP wird nicht dr ganze Rücken vernarbt sein, da ist man ganz vorsichtig, aber deine Gradzahl ist viel zu gering für eine OP.

Ich würde eine Schroth-Reha machen und das Korsett nur nachts tragen, wenn du den Wunsch hast, tagsüber eine bessere Haltung zu haben. Bzgl. einer kompetenten Behandlung in Wohnortnähe kannst du mal da nachgucken: viewtopic.php?t=3169

Wie kommst du mit dem Korsett klar, von wem ist es (in Hamburg wird Becker empfohlen) und wie viele Stunden trägst du es? Auf wie viel korrigiert es dich?
Ninchen20 hat geschrieben:Weis jemand wo man sich da mal richtig informieren kann? Ich wohne in Hamburg wenn es was in meiner nähe gebe währe natürlich supper!!
Du hast hier doch schon Tipps bekommen:

viewtopic.php?t=6552

viewtopic.php?p=61925#61925

Bitte lies das nochmal, wir wrden uns nur wiederholen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ninchen20
Newbie
Newbie

Beitrag von Ninchen20 »

Ich bin beim Sanitätshaus Stolle, auf wieviel mich das koregiert weis ich nicht, muss demnächst zum röntgen des wegen. Ich trage das Korsett Nachts.
Antworten