hier melde ich mich nochmal kurz...
Meine Töchter und ich waren ja gestern mal wieder unterwegs quer durch Deutschland bei Hoffmann und Rahmouni, den beiden "Großmeistern"...(ich zitiere
Die leichte Skoliose meiner jüngsten wurde bloß nachgeguckt, alles ok, weiter KG.
Meine große erhielt eine Bestandsaufnahme:
Der Morbus Scheuermann wurde bestätigt, leichte Skoliose sowie Kyphose von 44° (Normalwerte in ihrem Alter glaube ich bei 25°).
Dr. Hoffmann hält ein Korsett nötig ab ca. 55°.....
Irgendwie finde ich das aber schon recht spät, bei einer Skoliose handelt man ja auch schon recht früh.
Warum dann bei einer Kyphose erst so spät, gerade mit einem Scheuermann als Ursache...?
Ich habe später Rahmouni dazu befragt, er hätte ihr am liebsten sofort ein Korsett umgeschnallt, 55° findet er zu spät und ich irgendwie auch.
Dr. Hoffmann meinte, daß sie an allen Ecken und Enden verkürzte Muskeln und Sehnen habe, die man durch KG aufdehnen sollte, und sich dadurch ihre Kyphose stark verbessern ließe.
Klang ja auch ganz logisch, aber Rahmouni meinte, daß das meist viel zu lange dauert bis sich was verbessert und es währenddessen weiter verschlechtert....
Klingt auch logisch, wem glaube ich denn jetzt?
Nunja, ich habe mit Rahmouni jetzt ausgemacht, daß wir mit meiner großen in 6 Monaten zum kontrollröntgen wiederkommen, und sollte sich irgendeine Tendez zur Verschlechterung zeigen (womit Rahmouni rechnet), werde ich auf einem Korsett bestehen.
Ich möchte nicht, daß es meiner Tochter später mal so geht wie mir, und mit 13 ist bei ihr noch einiges drin...
Dann durfte ich ja gestern auch endlich meine große Höllenfahrt erleben (Kontrollröntgen im Korsett), davor hatte ich irgendwie echt Bammel...
Rahmouni begutchtete mich kurz im Panzer, meinte daß da ja noch viiiel zu viel Platz sei und verschwand mit meinem Korsi zum aufpelottieren...
Dann verpackte er mich darin, zog kräftig zu, ich bekam nun die gefürchteten grünen Striche und ab gings zum röntgen.
Die Fahrt war einigermaßen zu ertragen, aber ich hatte schon einige Luftnot und die neue Pelotte brannte nach 10 Minuten wie Feuer in meinem Kreuz...uff.
Da spürte ich zum ersten mal RICHTIGEN Druck auf meine Kyphose....
Ich kam sofort dran und wurde geröngt, das erfreuliche Ergebnis:
Im Panzer bin ich begradigt auf 30°, also absolut normal !!!
Ich bin gerade im Korsett....JUCHHUUU....
Allerdings riss ich mir noch im Röntgenraum das Korsett runter, ich konnte es nicht mehr länger aushalten...booo...heftig!
Zurück bei Rahmouni freute er sich total über das gute Ergebnis und fragte wie ich es ausgehalten hätte.
Ich sagte, es sei schon heftig und nun wäre kein Millimeter Platz mehr im Korsett.
Er grinste und sagte, er hätte ja auch 1 cm aufpelottiert...
Und ob ichs lieber wieder weghaben wollte?
Das habe ich empört abgelehnt, schließlich habe ich ja auch meinen Stolz...hihi.
Darüber hat sich Rahmouni ziemlich gefreut und ich durfte mit meinen Ablegern die Heimreise antreten...
So, nun habe ich die Höllenfahrt geschafft *freu*, meine Kinder sind fürs erste auch versorgt und nun bleibt mir nur noch auf nächsten Mittwoch zu hoffen, daß ich da nach Bad Salzungen abrücken kann...