Morbus Scheuermann und Schmorlsche Knötchen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Superherzchen1

Morbus Scheuermann und Schmorlsche Knötchen

Beitrag von Superherzchen1 »

Also,erstmal Grüße ich euch alle.

Ich bin 24 jahre Jung (naja in ein Paar tagen).
Ich war mit 14.Jahren in hormonbehandlung zum Wachstum anregen,da meine Eltern meinten ich wäre Kleinwüchsig.
Ich habe gelesen,das man während solcher Wachstumsbehandlungen ein korsett hätte tragen müssen damit die Knochen in Richtiger form wachsen.
Dies war nicht so.
Ich hatte früher viel Rückenweh,mit diesen wurde ich nicht beachtet oder weg geschickt es sei normal weil du wächst.
Nun hatte ich früher viel Reitsport betrieben,hatte eine Ausbildung begonnen,wurde SS und naja wie das Leben so läuft.
Nach der SS wurden die Rückenschmerzen immer unerträglicher.
Ich konnte keine Schulter bewegen und fühlte mich hilflos,rannte von einem Arzt zum anderen.Niemand wusste wirklich was.
Manchmal fühlte ich mich als Simulantin dargestellt.

Nun endlich hab ich eine Ärztin gefunden die mich zum KH Röntgen schickte.Sie erklärte mir nur es hätte sich ihr verdacht bestätigt es sei Morbus Scheuermann und Schmörlsche Knötchen.Ich stand da mit vielen ??? im Kopf und wurde nach hause geschickt.

Nun las ich viel im Internet,ich will ja wissen was das alles bedeutet.
Hab nun viele viele Fragen und hoffe hier ein paar Gleichgesinnte zu treffen zum austauschen....

Freue mich über regen kontakt.

Liebe grüße Superherzchen
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do, 02.03.2006 - 18:02
Wohnort: München

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hi!
Schmorlsche Knötchen sind DAS Merkmal im Röntgenbild für Morbus Scheuermann. Die entstehen dadurch, das in der Wachstumsphase ein Teil der Bandscheibenmasse (-flüssigkeit) in die Deckplatten der Wirbelkörper "läuft", weil diese nicht gescheit wachsen, d.h. ungleichmäßig. Das sieht so aus, als hätte man Luftblasen im Wirbelkörper.
Kann man sich vielleicht vorstellen wie ein Fliesenboden (im Bad), wenn man da mit dem Hammer genug draufhaut, gibt es Risse und Löcher und das Wasser kann in die Löcher fließen.

Ansich "machen" die Knötchen nichts, sind nur ein Merkmal, genauso wie die Keilwirbel, die sich bilden.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do, 02.03.2006 - 18:02
Wohnort: München

Beitrag von mohnblume.muenchen »

da sind doch sicher auf dem Rö-bild auch deine Gradzahlen der Krümmung vermessen worden oder?
Ich hab auch M.Scheuermann mit 84° in der BWS (30° ist normal) und trage jetzt mit 23 Jahren noch ein Korsett und bin grad zur Kur um KG nach Schroth zu lernen, was bei M.Scheuermann am besten, sprich effektivsten ist.
Gut schonmal, dass Deine Ortho das erkannt hat. Was hat sie denn als Therapie vorgeschlagen??
Die meisten erzählen einem nämlich, dass man nichts machen kann außer bisserl Sport und Rückenschwimmen, aber das stimmt nicht.

Das Sanitätshaus Rahmouni baut z.B. super Korsetts für Erwachsene, die noch total gut korrigieren können (hab ja selbst so eines).

Meld Dich mal, und erzähl ruhig mehr!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Antworten