Folgen der Entlordoisierung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Folgen der Entlordoisierung

Beitrag von Papegöye »

Hallo,

als ich vergangenen Freitag bei Dr. Hoffmann war, wurde bei mir eine 3D-Aufnahme gemacht, direkt nach Ablegen des Korsetts.
Das Ergebnis war: Kyphose 43°, Lordose 24°.

Diese Tatsache stimmt mich etwas bedenklich.
Kyphose ist ja ein super Ergebnis, aber die Lordose macht mir große Sorgen.
Vor der Korsett-therapie war sie eigentlich optimal (39°), und auf dem Kontrollröntgen konnte man schon eine sehr unnatürliche Korrektur in Richtung senkrecht erkennen.
Ich habe da etwas Angst um meine Bandscheiben wegen zu wenig Abfederung, die eine natürliche Krümmung doch bezwecken soll.
Beim Korsett-tragen habe ich sowieso immer das Gefühl, dass die LWS ziemlich angestrengt und beansprucht wird.
Dabei waren meine Bandscheiben soooo schön dick im LWS-Bereich :(, wer weiß, ob sie das noch sind?

Sowohl Dr. Hoffmann, als auch Herr Rahmouni verstehen dieses Problem nicht und sagen immer "jaja, das wollen wir doch so", aber ich glaube, sie haben nicht meine ursprünglichen Werte vor Augen, sondern denken, ich wäre ein klassischer "Hohl-rundrücken"-Fall.
Auch in Bad Salzungen wurde mir immer gesagt, ich solle die Übungen gegen Hohlkreuz lieber weglassen (vermutlich weil es nicht vorhanden ist).

Habe irgendwie große Angst, da was kaputt zu machen.
Was meint ihr? Sind meine Zweifel denn berechtigt?

LG

Anne
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Anne,

die natürliche Verkrümmung der Wirbelsäule - Abfederung- wie Du schon erkannt hast, ist sehr wichtig.
Leider wird das nicht von alle Skoliose-Therapeuten wichtig genug geschätzt.

Z. B. Flachrücken. Viele verharmlosen das Thema, meinen man müsse es schon in Kauf nehmen, zu Gunsten einer Korrektur im Korsett. Dabei stimmt das gar nicht: ein korrigierende Korsett kann man auch so bauen, dass er kein Flachrücken entstehen lässt, zumindest soll oft bereits vorhandenes Flachrücken nicht weiter vertieft werden. Im optimalen Fall kann ein Korsett sogar das Flachrücken mildern.

Von dem OT Klaus Nahr, weiß ich, dass er bei der Herstellung seine Korsette, sehr großen Wert darauf legt, dass neben der gewünschten Korrektur, der Patient im Korsett: im Lot steht und die natürliche Verkrümmung erhalten bleibt, bzw. nach Möglichkeit wiederhergestellt wird.
Nach Berlin zu fahren um eine 2 Meinung zu holen, ist etwas umständlich, als Alternative könntest Du per E-Mail zu dem Thema generell (Ferndiagnose im Einzelfall eher schlecht) seine Meinung einholen; E-Mail findest Du unter Sammlung Berlin/Brandenburg, s
viewtopic.php?t=3089

Viele Grüße
J-Maria
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Was ist eigentlich der normale Cobb Wert der Lordose ??
10 Grad mehr in etwa als Kyphose und damit 35 -40 oder ??
Jedenfalls ist obrigens eindeutig zu Flach.
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

So, jetzt musste ich doch nochmal den alten Thread auskramen.

Seit einiger Zeit habe ich nämlich oft wenn ich länger Sitze (z.B. in der Schule) ein leichtes taubes Gefühl in einigen Zehen, manchmal kribbelt es auch etwas.
Das verschwindet eigentlich recht gut wieder, wenn ich das Bein dann ausstrecke und mein Gewicht etwas verlagere.

Als ich das vorhin meiner Mutter erzählt habe, hat sie sofort gesagt "ach, das hat doch oft was mit der LWS und den Bandscheiben zu tun".

Und wo sie das gesagt hat, dachte ich sofort an die LWS-Mobilisation in BaSa, die ja auch Auswirkungen auf Finger und Zehen hat.
Das beunruhigt mich alles etwas, weil ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass das Korsett mit Schuld ist, was meine LWS so übergerade biegt.
Das war mir von Anfang an nicht geheuer und auch gefühlsmäßig nicht so optimal.

Könnte meine Vermutung mit dem Korsett denn stimmen?

Das schlimmste ist, dass die Leute ja immer nicht wahrhaben wollen, dass ich definitiv kein Hohlkreuz habe, obwohl einen Rundrücken, aber egal, das tut jetzt ja nichts zu Sache.

LG

Anne
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Ich für mich kann sagen dass ich, um mich insgesamt einigermassen harmonisch aufrecht halten zu können, eine gewisse Lordose nötig habe. (schliesslich kann ich die HyperKyphose nicht ganz wegaufrichten, ergo ist ein bisschen kompensatorische (Hyper)Lordose nötig. Anders bekomme ich Probleme oberhalb der Kyphose und auch ananderen Stellen. Ich hatte eine Zeit in der mein Korsett im sitzen auch zu stark entlordoisierned wirkte, und in dieser Zeit hatte ich auch deutliche Probleme und Schmerzen mit dem Korsett. Wenn du denkst dass deine Lordose im Korsett zu stark korrigiert wird und dies auch auf dem Röntgenbild ersichtlich ist würde ich auf jeden Fall bei Rahmuni drau bestehen dass er dass Korsett so verändert dass eine ausreichende Lordose da ist. Bestehe drauf und weise auf deine Shcmerzen hin. Besonders im sitzen neigen viele Menschen eh dazu die LWS zu stark zu entlordisieren oder selbst zu kyphoisieren.Deswegen gibts auch Keilkissen.

Lieben Gruss
David
Antworten