Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Welche KK hat euch bzw. eurem Kind ein Korsett erstattet? Bitte berücksichtigt auch das Alter. Ich habe nur ein paar Krankenkassen aufgelistet, wenn eure fehlt oder euch weitere Krankenkassen einfallen, schreibt es hier oder als PN und ich stelle diese KK auch noch als Antwortmöglichkeiten ein. Es gibt mehrere Umfragen zu dieser Frage, weil nur 6 Antwortvorgaben möglich sind.
Noch eine wichtige Anmerkung: Diese Umfrage berücksichtigt nicht, ob die KK das Korsett sofort oder erst nach Hickhack erstattet hat. Und wenn eine KK ein korsett erstattet hat, muss das noch lange nicht heißen, dass sie bei Reha-Anträgen usw. auch so unkompliziert ist.