Welchen Schulrucksack für weiterführende Schule?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Hummel
Newbie
Newbie

Welchen Schulrucksack für weiterführende Schule?

Beitrag von Hummel »

Hallo,,
brauche bitte euren Rat.
Mein Sohn geht ab Sommer auf die weiterführende Schule. Er möchte natürlich nicht mehr mit dem Scoutranzen gehen.
Welchen Rucksack bzw. Tasche würdet ihr empfehlen?
Ich habe davon gehört, dass jemand die Schulbücher in doppelter Ausführung hat. Wer bezahlt das? Bekommt man dafür Zuschüsse, oder muss man für die Kosten selber aufkommen? Ist das überhaupt sinnvoll?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hummel
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Hallo Hummel,

ich selbst habe einen ganz normalen Eastpak, was wohl für meinen Rücken nicht gerade das Beste ist, aber ich denke, dass es für die Skoliose auch nicht so schlimm ist... Weiß es aber nicht genau, ich trage mein Korsett ja nun eh zur Schule von daher ziehe ich an was ich will. :P

Ich persönlich bin aber der Meinung, dass die 4YOU-Rucksäcke geeigneter sind für den Rücken, denn sie haben eine verstärkte Fläche ähnlich wie bei den Grundschul-Rucksäcken. Ich weiß aber nicht, wie "in" die jetzt in den neuen fünften Klassen sind. :P

Die Schulbücher in doppelter Ausführung bekommen i.d.R. Skolioseoperierte, die die ersten Monate lang nichts tragen dürfen. Ich weiß jetzt nicht genau, was dein Sohn für eine Diagnose hat, aber Schulbücher in zweifacher Ausführung halte ich nicht für sinnvoll, weil dann die ganze Klasse erfährt, was Sache ist, und ihm das ziemlich wahrscheinlich unangenehm werden würde. Da die Schule die Bücher ohnehin zur Verfügung stellt, kämen keine Kosten auf euch zu. ;)
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Mhh...meine Tochter hat einen angeborenen Herzfehelr (siehe meine Homepage) und ist dadurch nicht so belastbar.
Deshalb habe ich auch einen zweiten Satz Bücher beantragen wollen, mußte aber bloß dem Lehrer Bescheid sagen und zack, einen Tag später hatte sie alle Bücher doppelt.
Das ist übrigens absolut kostenlos !!!
Da weiß niemand was von, sie hat jetzt einen Spind in der Schule wo die Bücher drin liegen und fertig. Kostet 14 Euro Miete im Jahr dieser Spind. :D
Geht eigentlich ganz einfach und die Schulen sind da auch eher entgegenkommend mit.

Halte ich auch für sehr sinnvoll mit dem doppelten Büchersatz, der Schulranzen meiner Tochter wiegt mit wenigen Büchern drin fast 6 kg...

Einfach mal den Lehrer fragen und die Gründe dafür angeben, dann sollte das kein allzugroßes Problem sein.
Und selbst wenn das jemand aus der Klasse erfährt, wäre mir persönlich das egal, da denkt in zwei Wochen eh keiner mehr dran.....
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
AnLu
Newbie
Newbie

Beitrag von AnLu »

Hallo Hummel,

auch ich kann die 4YOU-Schulranzen für die weiterführenden Schulen empfehlen. Meine Töchter (13 + 10) benutzen beide einen 4YOU. Er hat erstens einen relativ festen Rücken und außerdem eine, wie ich es für empfehlenswert halte, "typische" Ranzenform, also viereckig. Dort kann nichts so schnell verknicken wie in einem Rucksack.

Viele Kinder auf den witerführenden Schulen tragen diese Ranzen, also sind sie wohl nach wie vor "in".

Viel Spaß beim Aussuchen
vlG
AnLu
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

hallo,
4you's sind so bis zur 7. Klasse anscheinend sehr in. Es gibt aber mittlerweile auch eastpaks die sowohl innen als auch außen eine stütze haben, vom gesamtgewicht sind die natürlich viel leichter...
lg
Hummel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hummel »

Hallo und vielen Dank!!!

Wir werden dann für Ostern nach einem Rucksack Ausschau halten.
LG
DieSarah
Newbie
Newbie
Beitrag von DieSarah »

Ich habe einen Rucksack von Puma, der breite Träger hat und ein verstärktes Rückenteil.
Zumindesten bei mir auf der Schule trägt kaum noch jemand 4YOUs oder Eastpacks (auch nicht die ''Kleinen''), sondern endweder Seitentaschen ( natürlich ganz schlecht für die Skoliose) oder halt individuelle Sportrucksäcke, in den großen Sportgeschäften gibt es da eine Riesenauswahl und es haben nicht 5 Kinder in der Klasse die selber Schultasche. =)
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hi, ich habe einen eastpack, aber einen mit verstärkten boden und rückenteil!!! :ja:
wegen den zweiten Satz Bücher ich bin in der 7. Klasse Gymnasium(G8 :nein: ) und habe von meinem Direktor einen 2. Satz Bücher bekommen, ich habe ihm das mit der Skoli kurz erklärt und ihm mein Korsett gezeigt und dann hat er mir einen 2. Satz Bücher gegeben ich muss dafür nichts weiter bezahlen, nur das ganz normale büchergeld. natürlich habe ich nur die bücher bekommen, weil ich das korsett in der schule trage, deswgen kaum kraft habe und etwas unbeweglicher bin!! ;D
Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Skoliosegirly12
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Skoliosegirly12 »

Hey!!Also das mit den zweiten Satz Bücher ist bei mir genauso aba bei mir ist es eher wegen dem Gewicht und wegen Ruckdack ich hatte als ich das Korsett noch tagsübe tragen musst eine Tasche ,weil ich auf der einen Seite diese Reklihörner hatte...
Lg Denise
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hi!

Also ich habe auch einen gepolsterten und "gestützten" eastpak und der hausarzt meinte der wäre gut für den rücken :)
hatte vorher nen 4you aber der war schwerer fand ich
achja 4you sind glaub ich so bis 5.-7. Klasse "in"
über nen 2.satz bücher hab ich noch nie nachgedacht, die Tasche ist zwar ziemlich schwer aber naja ich werde keine 2. bücher beantragen :D ;)

lg Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also bei uns trägt fast jeder Eastpack(ich auch). Ich habe einen 2. Satz Bücher bekommen. Ich habe auber auch von Anfagn an meiner klasse das mit der Korsi erklärt und halte das für die beste Lösung. auf www. Amazon. de gibt es übrigens auch gebrauchte aber noch "gute" Bücher... ich hab das nicht gebraucht weil bei uns alle bÜcher doppelt vorhanden waren. Leichte Bücher nehme ich übrigens ohne 2. Satz mit...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

ja genau, ich hab auch 3 richtig dünne und leichte Bücher, da hab ich auch keine 2 von und 1 das müssen wir eh nie mitnehmen!!
;D
Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Ich würde nicht unbedingt einen 4you nehmen, der ist wirklich ziemlich schnell wieder out. Ich würde auch den gepolsterten Eastpack empfehlen. Der hat 1. mehr Platz innen drin und ist 2. rückenschonender da gepolstert und man "muss" ihn nicht ganz so weit unten tragen, wie es die Mode beim normalen schlichten Eastpack verlangt... ;)
Ich habe den normalen Eastpack und auch durch den mit Verspannungen zu kämpfen leider...

Der 2. Büchersatz war bei mir nie ein Problem, als es in Niedersachsen noch die Lernmittelfreiheit gab. Ich war auch immer so klein und zerbrechlich, da haben die mir den 2. Satz schon eher hinterhergeschmissen. *gg* Jetzt muss ich alle Bücher selber kaufen und hab daher keinen 2. Satz mehr, aber mit einem Fach in der Schule geht es auch so, manche Bücher kann man dann auch da lassen, wenn man sie zuhause nicht braucht.
In den unteren Stufen kann man die Bücher jetzt mieten, also man muss nicht alle selber kaufen aber eben der Schule Geld dafür geben, dass die die Bücher zur Verfügung stellt. Da weiß ich nicht, wie kulant die Schule wäre mit nem 2. Satz...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Kitty12

Beitrag von Kitty12 »

Hi ich bin jetzt in der 7. Klasse und hab einen 4you.Mir ist er aber zu schwer deshalb beomme ich jetzt den Schulruchsack von Jan sport.Er heißt Beamer und ist super leicht vorallem gibt es für jeden geschmack farben und muster. Liebe Grüße Kathi :)
happy777
Newbie
Newbie

schulrucksack

Beitrag von happy777 »

Hallo kitty!
kannst du mir schreiben wo es diesen jan-sport gibt, der schulranzen von meinem sohn ist gefüllt auch bleischwer. diese jahr hat er ein schliessfach in der schule, aber trotzdem.

lg happy :bindagegen:
Glück ist das Einzige, das sich vermehrt, wenn man es teilt!!!
jojo10
Newbie
Newbie

Beitrag von jojo10 »

Hallo Happy!!!
Meine Kinder haben beide einen Schulrucksack von Deuter.Der Rucksack ist leicht und ist auch gut gepolstert.Wir haben auch andere ausprobiert ,aber für uns sind das die besten. ;D
Liebe Grüße von Jojo
tavella
Newbie
Newbie

Beitrag von tavella »

Hallo zusammen,

schaut doch mal unter http://www.dakine-shop.de/
diese Rucksäcke sind in der Eastpak Preisklasse und sogar etwas darunter. Oder bei Globetrotter.
KALHamburg

Beitrag von KALHamburg »

Hallo, schaut doch mal unter www.physio-schulranzen.de!
Grinsiii
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Grinsiii »

Hallo ihr Lieben,
so jetzt schreib ich euch maL was :D
Ich weiß seit ca 1nem Monat von meiner SkoLiose
dann sind meine ELtern und Ich zum ELternsprechtag gegangen (der günstigerweise 2 Tage später war) und haben meiner KLassenLehrein
die Lage erkLärt. Sie war totaL geschockt hat dann einen Tag später mit dem SchuLLeiter geredet und dafür gesorgt, dass ich einen Zweitsatz der Bücher bekomme... Für mich ist es ganz praktisch keine Bücher mehr zu tragen...
Ich habe aLLe zu Hause und aLLe in der SchuLe :lach:
Meine KLassenkameraden haben das garnicht wahrgenommen, dass ich vor jeder Stunde zum SchuLschrank Laufe und die Paar die es bemerkt haben, haben haLt nachgefragt und aLs ich ihnen davon erzähLt habe haben sie nichts gesagt und sie haben sich dran gewöhnt und fragen immer maL wieder wie es denn meinem Rücken geht und wie das so ist...
Ich bin froh (bisher) dass alle das akzeptieren
S chulungen
K orsett
O rthopäden
L ebenserfahrung
I diopathie
O p?
S chroth
E inschränkungen
Antworten