Kyphoskoliose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
jokkerhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 09.01.2007 - 17:03
Wohnort: Hamburg

Kyphoskoliose?

Beitrag von jokkerhh »

Hi, bin grade auf das forum gestoßen.Habe ein problem bzw eine frage ich wahr heute bei meinen hausartzt und er sagte mir das ich
Kyphoskoliose habe hatt mir aber nicht gesagt was das genau ist ich weiß das das irgend was mit dem rücken zu tuhen hatt jetzt wollte ich mall wissen ob sowas auch atemprobleme auslösen kann?

und kann mann was gegen Kyphoskoliose machen?

und noch was kann sowas gefährlich sein oder werden ? oder besser gesagt ist das eine gefähliche krankheit

ich bin 24 jahre alt das mein rücken krumm ist weiß ich ja das kommt wahrschnelich von meiner haltung da ich die meiste zeit nur am pc sitze und die rückenmuskelatur ist auch ein wenig erschlaft.
aufjedenfall würde ich gerne wissen ob das atemprobleme herrvorrufen kann
den ich habe seit ca. 1/5 jahre atemprobleme beim lungfachartzt wahr ich auch schohn mit der lunge ist alles ok des wegen frage ich ja .
Vieleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.

ich sach dan schohn mal Danke mfg jokkerhh
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jokerhh

von einer Kyphoskoliose spricht man wenn zu einer verstärkten Krümmung der Brustwirbelsäule noch eine Verkrümmung der Wirbelsäule zur Seite dazukommt. Dabei können auch Atemprobleme entstehen, denn wenn die Deformation der Wirbelsäule zu groß ist hat das zur Folge dass das Lungenvolumen verkleinert wird.

Weißt Du wieviel Grad Deine Kyphoskoliose hat? Ein guter Orthopäde kann das ausmesen und so auch die Schwere Deiner Kyphoskoliose bestimmen.

In jedem Fall hilft Dir Krankenymnastik nach Schroth, was Du am besten in einer Reha erlernst.

Die Kyphoskoliose ist aber keine gefährliche Krankheit im Sinne von lebensbedrohlich, es sei denn sie würde aus irgendwelchen Gründen soweit fortschreiten dass das Lungenvolumen sehr stark verringert würde und auch das Herz eingeengt würde. Da Du aber schon ausgewachsen bist, ist das nicht sehr wahrscheinlich.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
jokkerhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 09.01.2007 - 17:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jokkerhh »

wie viel grad kann ich dir nicht sagen da ich ja erst heute erfahren habe das ich das habe.
meine lungenkapizität is noch normal habe vorkuzem ein test gemacht ist alles inordnung was die lunge angeht nur habe ich das gefühl das ich schlecht luft bekomme.

ist Kyphoskoliose eigendich heielbar bzw. kann man den rücken wieder grade bekommen? ohne das man immer irgend welche schmerzen oder atemprobleme hatt?

habe jetzt am 15 ein termin beim Orthopäden
mein hausartzt sagte mir das ich evtl. nur ein paar einlagen bekomme und das ich KG machen soll musskelaufbau trainig

hoffe ja das man den rücken wieder begradiegen kann aber so doll ist das den noch nicht ausgeprägt bei mir gut wen ich stehe schaut es so aus als ob ich ein ganz kleinen buckel hätte und wen ich mich den ganz frade hinstelle sieht mann garnichts nehr davon .

Du schreibst ja das hier (das Lungenvolumen verkleinert wird)
verstehe ich das so das die lunge eingeklemmt wird oder wie muß ich mir den sowas vorsetellen?
noch was ist das den besser wen mann sowas als erwachsener bekomt?
ist beim erwachsenen die heil chance besser wie für kinder
also also kind hatte ich sowas nicht gehabt .....

Auf mein überweisungsschein steht volgenes
Kyphoskoliose(M41.99V) was heist eigendlich M41.99V ??
und Beckenschiefstand(M95.5V) was das bedeutet weiß ich ja, nur nicht was diese zahlen zu bedeuten haben

aber schmerzen habe ich überhaupt nicht rucken schmerzen habe ich hin und wieder mal ist aber selten.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jokerhh,

ich vermute schwer dass Du die Kyphoskoliose schon im Jugendalter bekommen hast, weil die meisten da entstehen, nur ist sie erst jetzt entdeckt worden.

Wieweit Du die Wirbelsäule mit Schrothgymnastik wieder gerade bekommst hängt auch davon ab wie stark die Wirbelsäule verbogen und verfestigt ist. Vielleicht wäre auch ein Korsett zur vollständigen Begradigung angezeigt nur musst Du dir darüber im klaren sein dass Du das Korsett dein Leben lang tragen wie auch die Gymnastik Dein Leben lang machen musst um die Begradigung zu halten. Im Erwachsenenalter lässt sich die Wirbelsäule nicht mehr dauerhaft korrigieren, wie es bei Jugendlichen möglich ist.

Die Zahlen hinter den Diagnosen sind eine Verschlüsselung mit hilfe derer jeder Arzt erkennen kann woran Du leidest egal wo auf der Welt der Arzt lebt. Außerdem dient diese Verschlüsselung auch der Abrechnung mit der Krankenkasse weil die Arzthonorare mit damit verbunden sind.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
jokkerhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 09.01.2007 - 17:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jokkerhh »

naja schauen wir mal was der Orthopäde sagt vieleicht habe ich das ja auch nicht den mein haustartzt hatt gesagt das es so ist aber da er ja kein Orthopäde ist glaube ich ihn auch nicht erstmal muß geröngt werden um eine diagnose zu erstellen den sowas wird man ja beim röngen sehen und letzes jahr war ich mehrmals beim Orthopäden und der hatt mich auch jedes mal geröngt als ich da wahr ein mal von vorne und von der seite und hätte ich das da schohn gehabt dan hätte er das ja vermutlich gesehen bzw. mir bescheid gesagt er sagte nur zu mir das mein rücken ein bisschen krumm sei aber das kommt von meiner haltung. und da meine rücken und meine brust muskelatur erschlafft sind muß ich des öffteren zum Orthopäde zum einränken ich sollte sport treiben sagte er oder mal zur KG gehen


du schreibst (ich vermute schwer dass Du die Kyphoskoliose schon im Jugendalter bekommen hast, weil die meisten da entstehen, nur ist sie erst jetzt entdeckt worden. ) das heist doch das mann das auch in meinem alter bekommen kann oder ältere menschen können das auch bekommen ?
wen du vom Jugendalter sprichst(schreibst) meinst du den vom alter 12-16 jahre? oder noch früher?
ich habe mir mal ein bilder von skoliose angeschaut und ich muß sagen das habe ich definitive nicht den auf den fotos erkennt mann das ja das die WS schief ist und das würde man den auch im spiegel erkennen und meine WS lüft grade runter. und Kyphoskoliose heist doch das die WS eine krümung nach rechts oder links hatt und mann erkent so eine art buckel.oder liege ich da jetzt falsch?
jokkerhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 09.01.2007 - 17:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jokkerhh »

was ich wissen wollte ich habe ja ein rundrücken durch fehlhaltung oder andders gesagt weil ich die ganze zeit am pc sitze da es ja eine fehlhaltung ist kann mann das den mit sport wieder wegbekommen oder mit KG ?
jokkerhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 09.01.2007 - 17:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jokkerhh »

Wiso bekomme ich den hier keine antwort auf meine fragen? :(
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jokerhh,

um Klarheit zu bekommen was die Ursache Deines Rundrückens ist musst Du Dich bei einen guten Orthopäden untersuchen lassen. Du kannst hier im Forum unter viewtopic.php?t=3169 nachsehen da werden einige Orthopäden empfohlen. Danach wird die für Dich richtige Therapie eingeleitet. Mit Sport alleine und schon garnicht ohne fachgerechte Anleitung wirst Du keine wirkliche Verbesserung erreichen, weil Du nicht weißt ob Du nicht sogar für Dich eventuell schädliche Übungen machst.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

hat sich jetzt mit Ramses Post überschnitten.
jokkerhh hat geschrieben:Wiso bekomme ich den hier keine antwort auf meine fragen?
Weil das bislang ein Dialog zwischen Dir und Ramses war, in den z.Bsp. ich nicht eingreifen wollte.
jokkerhh hat geschrieben:was ich wissen wollte ich habe ja ein rundrücken durch fehlhaltung oder andders gesagt weil ich die ganze zeit am pc sitze da es ja eine fehlhaltung ist kann mann das den mit sport wieder wegbekommen oder mit KG ?
Du brauchst erst mal eine kompetente ausführliche Diagnose.
Alles andere ist Spekulation, die nicht weiterbringt.

Eine Kyphose(Rundrücken) ist häufig mit einer sogenannten Sekundär Skoliose verbunden, die meistens unter 20 Grad beträgt.
Dieser Rundrücken ist im Röntgenbild durch die Wirbelverbiegung deutlich zu erkennen. Dadurch kommt es zu einer deutlich sichtbaren Fehlhaltung, die aber auch bei einer relativ normalen Wirbelsäule auftreten kann, wenn Muskeln stark verkürzt sind.

Also ohne die notwendigen WS Ganzaufnahmen, frontal und seitlich, macht es wirklich keinen Sinn, hier weiter zu spekulieren.

Guck mal in die Sammlung Hamburg in der Rubrik Gesucht/Gefunden. Ich weiss jetzt nicht genau, ob es dort wenigstens die Möglichkeiten dieser Ganz Aufnahmen gibt. Auf jeden Fall ist bei einer evtl. Korsettversorgung Jens Becker in Lübeck eine sehr gute Adresse.

Aufgrund der Röntgenaufnahmen kannst Du dann entscheiden, ob ein Weg nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann sinnvoll ist.

Und es gibt hier einige Hamburger, die Dir sicherlich weiterhelfen können.

Gruss
Klaus
jokkerhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 09.01.2007 - 17:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jokkerhh »

eint Termin beim Orthopäden habe ich jetzt am montag der soll ganz gut sein was Skoliose angeht
und KG habe ich vorhin mal eine angerufen und die behandeln nur nach diesem Schroth oder wie das jetzt heist die sachte mir das die bei Bad Salzungen wahr und da eine schulung gemacht hatt also denke ich mal das das eine gute KG ist. sie sachte auch das mann das wieder grade bekommen kann da es bei mir von einer fehlhaltung kommt und die rückenmuskulatur erschlafft ist der orthopäde hatt auch schon sowas zu mir gesagt er meinte irgend was mit fehlhaltung und das ich mal KG machen sollte.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

jokkerhh hat geschrieben:der orthopäde hatt auch schon sowas zu mir gesagt er meinte irgend was mit fehlhaltung und das ich mal KG machen sollte.
Gibt es eine Röntgenaufnahme?

Wenn ja, was zeigt die?
Ohne die tatsächliche Wirbelkonstellation zu sehen, ist die Situation überhaupt nicht zu beurteilen!

Gruss
Klaus
jokkerhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 09.01.2007 - 17:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jokkerhh »

Röntgenaufnahme giebt es aber nur von vorne und von der seite gesehen habe ich die noch nicht der artzt behält die ja immer
ich weiß jetzt auch nicht ob man das jetzt von der seite bzw. von vorne sehen kann. oder sind da noch anddere Röntgenaufnahme notwendig?
aber am montag habe ich ja ein termin da werde ja neue Röntgenaufnahme gemacht.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Die kann man mit nehmen einschließlich des Befundes oder gegen 10 Euro Kopien dafon erhalten so das das Orginal beim Doktor verweilt.
jokkerhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 09.01.2007 - 17:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jokkerhh »

Aha die kann man mitnehmen mmm hätte ich das gewust dan hätte ich sie selbsverständlich mitgenommen aber der Orthopäde hatt auch nichts von skoliose oder kypho gesagt naja werde ich ihn mal drauf ansprechen.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Ja normal viele erzählen auch nicht viel mangels besserem Wissen außer machen Sie Sport, Kg (natürlich kein Schroth erwähnt) und nehmen Sie ab ect.
Das ist auch sonn Standart Program bei vielen was sich etabliert hat.
Sicher nicht verkehrt ab zu nehmen oder Sport zu machen aber da braucht man auch die richtige Diagnose damit man nicht mehr Schaden anrichtet weil man sich mit falscher KG und Sport mehr belastet an den kritischen Stellen.
Da meine Skoliose nicht sonderlich ausgeprägt ist mit 10 und 15 Grad
wurde Ich auch damit abgespeist und natürlich wurd keine Kyphose, Scheuermann-Kyphose ect. in Betracht gezogen :juggle:
Hätte man ja eh nicht sehn können auf den Aufnahmen die nur die halbe WS zeigen ............
Daher fahr Ich jetzt dem nächst nach Leonberg da Ich auf Nix Sager keinen Bock mehr hab die einen damit abspeisen, zig Indizien drauf schreiben auf den "Befund" aber nicht drauf kommen das es sowas sein könnte wie Zustand nach Morbus Scheuermann ect.
jokkerhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 09.01.2007 - 17:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jokkerhh »

so wahr ja heute beim orthopäden also skloliose habe ich nicht nur ebenhalt ein krumm rücken was aber nicht so stark ist die grad zahl weiß ich nicht die interesiert mich auch eigendlich nicht aber so wie ich das sehe hatt ja jeder mensch skoliose bei einigen mehr bei annderen wieder wenig bei mein eltern ist das auch so da ist die ganz leich schieff ist was aber von der arbeiten her kommt gut bei meinner mutter ist das eine bein länger wie das anndere dsa kommt natürlich auch davon bei mir ist sie nur ganz leich schieff was mann aber nicht skoliose nennen kann und den rücken kann ich wieder grade bekommen meint er da das nur von einer falschen haltung kommt und ich das noch nicht so lange habe und da meine rückenmuskultur erschlafft ist von nichts tuhen soll jetzt erstmal KG machen aber erstmal muß ich die rückenmuskulatur wieder aufbauen. Wie ich schohn gesagt habe habe ich kein problem eine grade haltung einzunehmen schmertzen habe ich nicht dabei. wen ich jetzt ein tag lang in einer graden haltung gehe und sitze und ich mich dan nach vorne beuge fühlt es sich komisch an als ob ich mich nicht so richtig beugen kann ist aber ein angenehmes gefühl. Das fühlt sich den auch so an als ob ich nur noch grade gehen kann, der orthopäde findet es gut das ich es versuche eine grade haltung einzunehme nur in der (Kypho haltung) ist das bequema nicht das ich ein problem hätte grade zu bleiben naja aufjedemfall tuhe ich was gutes für die WS wen ich in einer graden haltung gehe.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

OFF-TOPIC

Irgendwie kommt mir das wie ein Fake vor wenn ich Maestros Antwort mit Jokkerhh vergleiche fallen mir sehr ähnliche Endungsfehler und Rechtschreibfehler wie auch Grammatik auf. Könnte es sein dass es sich bei den beiden um ein und dieselbe Person handelt?

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Dann gleicht mal die IP ab damit Ramses dummes Geschwätz hier aufhört und dann verwarnt Ihn auch gefälligst wegen falscher Anschuldigungen ohne Beweise.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Ramses, danke für deine Aufmerksamkeit, aber solche Vermutungen bitte in Zukunft per PN, zum einen wegen eventuell falscher Verdächtigungen und zum anderen, damit die Admins im Verborgenen den Verdacht überprüfen können. ;)

Die IPs von jokerhh und Maestro sind unterschiedlich und stimmen mit den Gebieten ihres angegebenen Wohnortes überein. IPs sind nun nicht sehr aussagekräftig, ich habe nicht überprüft, ob jokerhh Maestro sein könnte, dazu müsste ich die Sprache der beiden "zerfleischen". ;) Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Übrigens sind Doppelidentitäten nichts Schlimmes, solange sie nicht dazu dienen, das SIF und seine User anzugreifen oder zum Narren zu halten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Meine persönliche Ignorliste umfast nun 2 Personen.
Ich darf aber Freudig anmerken das Ich deutlichl mehr nette Leute kennen gelernt hab mit denen Ich Mich auch super austausche auf verschiedenen Wegen wie PM, Mail oder ICQ in diesem Forum.
Antworten