stehe irgendwie schief im Korsett...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

stehe irgendwie schief im Korsett...

Beitrag von florentina »

Hallo,
ich habe schon seit eins, zwei Wochen festgestellt, dass ich im Korsett schief stehe. Mein rechtes Bein scheint irgendwie länger als das andere zu sein. Es wurden 3mm ausgemessen. Aber mir scheint das irgendwie mehr zu sein.
Meine Krankengymnastin meinte zuerst, dass das die für mich fremde Haltung ist, aber ich habe das Gefühl auch ohne Korsett. Jetzt legt sie mir bei jeder Übung im Stehen eine Decke unters linke Bein.

Ich habe Knick-, Senk- und Spreizfüße. Ein Orthopäde meinte auch, dass meine Kniescheiben nicht richtig auf den Knien liegen. Das muss doch irgendwie alles zusammen hängen, oder??

Einlagen habe ich natürlich auch "Stützeinlagen" sollen das sein. Als ich die Rahmouni gezeigt habe meint er zuerst, die kann ich wegschmeißen, als ich ihm aber gesagt habe, dass das für's Fußbett ist hat er gesagt, ich soll sie doch behalten. :rolleyes:

Habt ihr damit Erfahrung???

LG
florentina
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Ja, ich habe auch das Gefühl, im Korsett sehr schief zu stehen, auch mit Einlagen fühle ich mich nicht besonders gerade (ich habe einen anatomischen Beinlängenunterschied), und zwar seltsamerweise in die Richtung schief, in die ich auch ohne Korsett wegen der Beinlängendifferenz schief stehe.

Ich habe mir fest vorgenommen, Rahmouni beim nächsten Mal danach zu fragen.

Du sagst, bei dir wurden 3 mm festgestellt. Das ist aber sehr wenig! Dies kann eigentlich keinen so großen Einfluss auf deine Schieflage haben, denke ich. Sonst hätte ich dir eine Formetric-Ausmessung empfohlen, aber so fällt mir auch nichts mehr ein, als beim nächsten Mal Rahmouni zu fragen. ;)
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von florentina »

Was ist denn eine Formetric-Ausmessung??? Ist das zufällig das, wo man sich auf so ein seltsames Ding stellen muss und dann solche Stäbe hochgefahren werden? So wurden meine jetzigen Einlagen gemacht.

Ja, Rahmouni meinte auch, dass das nicht viel ist, aber selbst meine Mutter sieht das.
Also in den 2 Eingewöhnungswochen ist mir das überhaupt nicht aufgefallen.
Mir bleibt wohl auch nichts anderes übrig als auf den nächsten Kontrolltermin zu warten...
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Also Formetric-Ausmessung funktioniert so, dass du dich auf zwei Platten stellst und jedesmal eine der beiden Platten in einer bestimmten Höhe hochgeht und danach eine spezielle Fotografie gemacht wird, die dann berechnet, ob du gerade stehst. Mit Stäben war da eigentlich nichts, so viel ich mich erinnern kann...
gast001

Beitrag von gast001 »

Das "schief stehen" wird oft durch die Korrektur im Korsett verursacht, hier hilft eine Schuherhöhung auch wenn nicht wirklich eine Beinlängendifferenz besteht. Die Schuherhöhung sollte aber nur zusammen mit dem Korsett getragen werden. Gerade hochkorrigierende Korsette haben oft diesen Effekt. Alternativ kann etwas Druck von den Pelotten genommen werden. Die Fehlhaltung sollte aber auf jeden Fall auf die eine oder andere Weise ausgeglichen werden.
Antworten