Korsett...Erwachsen...Rippenbuckel...Schroth...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
pupuce
Newbie
Newbie

Korsett...Erwachsen...Rippenbuckel...Schroth...

Beitrag von pupuce »

Hallo

ich bin 25 Jahre, meine Skoliose ist 46° (Hauptkrümmung thorakal).. sie ist leicht progredient (das letzte Röbild liegt 3Jahre zurück) und eine schlanke Syrinx habe ich auch im Thorakalmark
Leider habe ich auch keinen Orthopäden, die KG bekomme ich von der Skolioseambulanz verschrieben...die Ärzte sagen, ich sollte mal über OP nachdenken...Das kommt aber nicht in Frage für mich...

ich habe (fast)keine Schmerzen, mich stört nur mein Rippenbuckel
Ich kann zu meinem Rücken stehen, aber wenn ich an der Form etwas verändern kann, dann würde ich mich ärgen, wenn ich was verpassen würde.( Nach dem meine Eltern und Orthopäden schon so vieles verpasst haben :()

Was habt ihr so Erfahrungen als Erwachsener im Korsett? Warum habt ihr das Korsett?
Kann man als Erwachsener noch etwas mit einem Korsett bewirken im bezug auf Rippenbuckel
Ich war noch nie in einer Schrothkur, werde seit ein paar Jahren nach Vojta und Brunkow behandelt und mache ganz gute Erfahrungen damit....
ich kann mich aufrichten und bin auch noch beweglich, wobei ich so oft das Gefühl habe, dass das so extrem tagesabhängig ist...
Ist das bei euch auch so?
Ich bin auch selber Physiotherapeutin und ich hatte nur ganz wenig Kontakt mit Schroth (ich will mich aber auch nochmal intensiv damit auseinander setzen...
Könnt ihr eine Schrothkur empfehlen?
Hat jemand auch eine stärkere Skoliose und ist Physiotherapeut/in?
Könnt ihr Herr Hoffmann empfehlen?

lieben Gruss von pupuce
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Re: Korsett...Erwachsen...Rippenbuckel...Schroth...

Beitrag von Matthias »

pupuce hat geschrieben:Leider habe ich auch keinen Orthopäden, die KG bekomme ich von der Skolioseambulanz verschrieben...die Ärzte sagen, ich sollte mal über OP nachdenken...Das kommt aber nicht in Frage für mich...
OP bei 46°, es wird ja immer schlimmer mit der Operierfreudigkeit der Kliniken.
pupuce hat geschrieben: Was habt ihr so Erfahrungen als Erwachsener im Korsett? Warum habt ihr das Korsett?
Die meisten Erwachsenen tragen ihr Korsett entweder zur Schmerzbekämpfung oder um die Progredienz der Skoliose/Kyphose aufzuhalten. Bei Kyphose ist teilweise entgegen der Meinung der meisten Ärzte auch im Erwachsenenalter noch einiges an Korrektur drin.
pupuce hat geschrieben: Kann man als Erwachsener noch etwas mit einem Korsett bewirken im bezug auf Rippenbuckel
Ich habe hier schon verschiedentlich gelesen, daß Skoliosen vor allem kurz nachdem sie das Korsett ausgezogen haben eine gute optische Wirkung erzielt haben. Auch durch Schroth wird die Optik verbessert, da mman lernt sich aktiv aufzurichten.
pupuce hat geschrieben: Ich bin auch selber Physiotherapeutin und ich hatte nur ganz wenig Kontakt mit Schroth (ich will mich aber auch nochmal intensiv damit auseinander setzen...
Könnt ihr eine Schrothkur empfehlen?
Eine Schrothkur ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn nur dort kann man, laut der allgemeinen Meinung hier, richtig Schroth lernen.
pupuce hat geschrieben: Könnt ihr Herr Hoffmann empfehlen?
Dr. Hoffmann kann ich auf jeden Fall empfehlen, nach längerem Ärzte-Hopping bekam ich dort das erste mal eine fundierte Diagnose und Therapie.
Viele Grüße
Matthias
Antworten