Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe noch nicht so ganz die Ahnung aber eine Menge Fragen. Ich bin 30 Jahre alt und Mutter eines neunjährigen Jungen.
Bei unserem Sohn wurde mit fünf!!!! Jahren festgestellt das er das Kiss Syndrom hat und eine schwere Bogenschlusstörung im Atlas. Wir haben ihn natürlich behandeln lassen und mussten auch zur KG. Diese hat dann eine beginnende Skoliose festgestellt und ihn nach Voitja behandelt. Das machen wir nun schon 4 Jahre und zusätzlich wird er regelmässig von einem Spezialisten "eingerenkt".
Gestern war ich mit ihm beim Kinderarzt um ein Folgerezept für die KG zu holen. Der Arzt hat ihn dann komplett untersucht und mir dann mitgeteilt das mein Prinz eine "Kyphoskoliose" hat und schon eine Versteifung im Lendenwirbelbereich vorliegen würde.
Weiter liess er mich damit dann alleine stehen.
Auf Nachfrage bei der KG bekam ich auch keine ausreichende Antwort. Ich weiss eigentlich gar nicht was das zu bedeuten hat und welches Ausmaß eine Versteifung hat. Der Arzt hat damit nur das wahnsinnige Hohlkreuz begründet das sich in den letzten Monaten gebildet hat und weiter eben nichts.
Nun meine Fragen an Euch:
Kennt sich jemand aus damit und kann mir mehr dazu sagen? Vielleicht sogar auch Eltern betroffener Kinder?
Was genau bedeutet die Versteifung? Reicht die Voitjabehandlung da nun aus? Kann man die wieder rückgängig machen?
Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Prinz, schlafe seit gestern nicht mehr und weiss einfach nicht damit umzugehen.
Ich habe mir heute einen Facharzt für Skoliose bei Kindern aus dem Internet gesucht und dort einen Termin vereinbart, dieser ist aber erst kurz vor den Feiertagen. Diese innere Unruhe halte ich bis dahin aber nicht aus.
Welche Folgen hat das denn für unseren Sohn?
Ich hoffe hier kann ich die eine oder andere Antwort finden.
Lieben Dank und lieben Gruss
***Yvonne***
Kyphoskoliose
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Yvonne,
herzlich willkommen im Forum.
Ihr solltest die Kyphoskoliose ausmessen lassen. Wurde die ganze Wirbelsäule im Stehen geröngt? Wenn das Hohlkreuz wahnsinnig ist, muss es behandelt werden, im Jugendalter kann es sonst schlimmer werden und sich langsam manifestieren.
In welchem Bundesland seid ihr zuhause? Evt. können wir einen Orthopäden empfehlen. Sonst schaut mal da rein: viewforum.php?f=25
Vojta-Therapie ist für Skoliosen sehr gut, aber sie muss auch auf Skolöiose abgestimmt werden, Schroth wäre noch besser, aber da muss dann dein Sohn Anweisungen allein durchführen können, also ohne Partner.
Im Extremfall ist ein Korsett indiziert.
Ein häufig empfohlener Orthopäde ist Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart: viewtopic.php?t=3011
herzlich willkommen im Forum.
Ihr solltest die Kyphoskoliose ausmessen lassen. Wurde die ganze Wirbelsäule im Stehen geröngt? Wenn das Hohlkreuz wahnsinnig ist, muss es behandelt werden, im Jugendalter kann es sonst schlimmer werden und sich langsam manifestieren.
In welchem Bundesland seid ihr zuhause? Evt. können wir einen Orthopäden empfehlen. Sonst schaut mal da rein: viewforum.php?f=25
Vojta-Therapie ist für Skoliosen sehr gut, aber sie muss auch auf Skolöiose abgestimmt werden, Schroth wäre noch besser, aber da muss dann dein Sohn Anweisungen allein durchführen können, also ohne Partner.
Im Extremfall ist ein Korsett indiziert.
Ein häufig empfohlener Orthopäde ist Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart: viewtopic.php?t=3011
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)