eigenartige Behauptungen in der Zeitschrift Focus

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
eigenartige Behauptungen in der Zeitschrift Focus

Beitrag von Alana »

Bei einer (sonst sehr intelligenten) Bekannten habe ich heute in der Zeitschrift Focus gelesen, das Hauptmerkmal bei der Skoliose-Behandlung in der Katharina-Schroth Klinik sei die Behandlung ohne Gips. Wer wird denn überhaupt mit Gips behandelt? Das sind doch irgendwie Fehlinformationen. Und drei Seiten Listen mit Operateuren. Wer die alle braucht? Vielleicht schreibe ich mal einen Leserbrief hin (hab ich schon mal zu einem anderen Thema gemacht, wurde glatt veröffentlicht).
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Deine Bekannte ist also nicht intelligent, wenn sie diesen Focus-Artikel besitzt? :D Oder wie ist dein "sonst" zu interpretieren?

Das mit dem Leserbrief fände ich eine sehr gute Idee.

Weißt du, ob es eine neue Focus-Ausgabe war und worum es im Artikel allgemein ging?

Edit: Die Suchfunktion mit dem Begriff "Skoliose" liefert bei Focus einige Ergebnisse, z.B. diese Seite: Wenn sich die Wirbelsäule krümmt
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Leserbrief ist sicherlich eine gute Maßnahme.

Zu bedenken geben möchte ich: wenn sich schon die meisten Orthopäden mit Skoliose nicht auskennen, wie soll dies dann bei einer Zeitschrift wie dem Fokus möglich sein?

Schlimm ist nur, dass die einen großen Leserkreis mit ihrer offensichtlich inkompetenten Rückenkampagne erreichen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:Schlimm ist nur, dass die einen großen Leserkreis mit ihrer offensichtlich inkompetenten Rückenkampagne erreichen
Also die online stehenden Artikel sind in ihrer Aussage schon ok.
Das Entscheidende ist, dass wesentliche Dinge fehlen!

Von einer Korsett-Versorgung wird überhaupt nicht gesprochen und die krankengmnastischen Übungen werden leider auch nicht näher beschrieben, Schroth ist wahrscheinlich auch gar nicht gemeint.

Hier wird wieder mal deutlich, dass die Chirurgie absolut im Vordergrund steht und mit der Angabe der Klinik (Deutsches Skoliose Zentrum)suggeriert wird, dass nur dort die Kompetenz zu finden ist.

Die konservativen Behandlungen haben immer noch keine ausreichende Lobby!

Gruss
Klaus
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo,

auch ich bin der Meinung, daß ein Leserbrief hier schon sinnvoll wäre.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte mein Skoliosewissen (was ja bescheiden genug ist) nur von meinem früheren Orthopäden oder aus Zeitschriften, bekomme ich eine Gänsehaut. Allein dieses forum hat mich schlau gemacht.

Ich hab übrigens vor einigen Tagen bei RTL Punkt 12 einen kurzen Beitrag über Skoliose und Korsetttherapie gesehen. Leider zu spät bemerkt, darum kann ich jetzt auch nichts über die Qualität des Beitrages sagen.

Gruß,
Andrea
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo,

ich hab den Artikel jetzt noch mal gelesen und fand ihn eigentlich ganz in Ordnung. Ein bisschen oberflächlich, aber von dieser Zeitschrift kann man halt nicht mehr erwarten. Also der Mann von meiner Bekannten ist Arzt und deshalb hat sie die Zeitschrift gekauft. Es ging um Wirbelsäulendeformitäten allgemein, auch um Bandscheibenvorfälle und Wirbelbrüche. Ich könnte ja einen Leserbrief schreiben und das sif empfehlen, mal sehen.

Auf dem Foto auf Seite 96 steht Frau Hunziker tatsächlich so da, als ob sie eine linkskonvexe Skoliose hätte. Wenn Stars das jetzt schon schick finden sich so ablichten zu lassen muss ja was schönes dran sein. (auf dem Titelbild ist es nicht ganz so doll)
gruß Alana
Antworten