Endlich nützliche Infos zu Kyphoskoliose gefunden

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
andrea80
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann, Kyphose ivm. Skoliose, Hüftdysplasie
Therapie: Krankengymnastik

Endlich nützliche Infos zu Kyphoskoliose gefunden

Beitrag von andrea80 »

Hallo,
ich heiße Andrea, bin 26 J.und habe eine Kyphoskoliose.
Kyphose ca.60° und Skoliose ca. 20°.

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe das Gefühl nicht gerade eine Allerweltskrankheit zu haben und konnte immer nur wenig Infos trotz guter Voraussetzungen (Beruf: PtA) finden. Auch Ärzte und viele Bekannte können mit meiner Krankheit nichts anfangen und verstehen meine Schmerzen nicht. :(

In meiner Kindheit wurde ein Morbus Scheuermann diagnostiziert und eine leichte Skoliose. Es wurde mehrmals KG verordnet. Mit 18 J. war ich in einer Kurklinik in Bad Homburg, welche aber nicht auf Skoliose spezialisiert war. (Ich glaube die ganze Klinik hatte überhaupt keine Spezialisierung im Bereich Rücken :< ). Erst im Sommer diesen Jahres habe ich in der Uniklinik Münster erfahren, dass ich eine Kyphoskoliose habe und mein Problem eher der Kyphosegrad ist. Trotz dauernder starker Schmerzen in unterschiedlichen Lokalisationen wurde mir außer viel Sport, evtl. 1x6 KG und Schmerzmitteln (Tetrazepam, Katadolon, Diclofenac ) die nicht helfen, keine weitere Empfehlung gemacht.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele Dr. Hoffmann empfehlen. Wäre ein Besuch bei ihm auch für die Indikation Kyphoskoliose sinnvoll. Gibt es evtl. auch einen fähigen Orthopäden in Nord-West-Deutschland?

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen meiner Kyphoskoliose und dem bei den Ärzten immer wieder erwähnten Morbus Scheuermann nicht.Gibt es da einen Zusammenhang oder sind das unterschiedliche Erkrankungen?

Ich habe letztens im TV gesehen, dass es ein Rückenzentrum in Berlin gibt, dass vielversprechend in der Reportage dargestellt wurde. Kann mir jemand näheres dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Andrea,

Dr. Hoffmann kennt sich mit Skoliosen und Hyperkyphosen sehr gut aus, so dass ein Besuch bei ihm sicher empfehlenswert ist.

U. U. kann er Dir ein Korsett verordnen, was Schmerzen lindern und Deine Wirbelsäulenhaltung verbessern kann.

Um die Schmerzen zu behandeln ist außerdem der Besuch bei einem Schmerztherapeuten oder in einer Schmerzambulanz empfehlenswert.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Andrea,

Herzlich willkommen im Forum. Beim M. Scheuermann bilden sich Keilwirbel, wobei dann die Statik der Wirbelsäule verändert wird und die Kyphose entsteht. Wobei wie bei Dir auch eine sekundäre Skoliose entstehen kann.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten