Was lindert Eure Schmerzen?
-
DanyP
- aktives Mitglied

Hallo!
Heute hat Denise das erste Mal über heftige Schmerzen im Rücken/Schulterbereich geklagt - wobei sie beim Abendbrot ziemlich rumgezappelt hat, das hätte ich bei Rückenschmerzen nicht gemacht, weiß also nicht genau, ob sie übertrieben hat. In der Schule hat man ihr sogar das Korsett deswegen "erlassen".
Wie ist das bei Euch - was lindert die Schmerzen? Ich habe sie jetzt auf eine Wärmflasche gelegt für ne halbe Stunde. Oder ist Kälte besser? Geschrothet hat sie auch noch oder ist das Schrothen entspannend/schmerzlindernd?
LG Daniela mit Denise
Heute hat Denise das erste Mal über heftige Schmerzen im Rücken/Schulterbereich geklagt - wobei sie beim Abendbrot ziemlich rumgezappelt hat, das hätte ich bei Rückenschmerzen nicht gemacht, weiß also nicht genau, ob sie übertrieben hat. In der Schule hat man ihr sogar das Korsett deswegen "erlassen".
Wie ist das bei Euch - was lindert die Schmerzen? Ich habe sie jetzt auf eine Wärmflasche gelegt für ne halbe Stunde. Oder ist Kälte besser? Geschrothet hat sie auch noch oder ist das Schrothen entspannend/schmerzlindernd?
LG Daniela mit Denise
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Hallo DanyP,
Wärme ist für die meisten Menschen angnehm bei Schmerzen. Kälte eher selten, aber am bestren ist ,man fragt die Person , was ihr besser bekommt!
Schrothen ist bei mir ( bin im Gegensatz zu Deiner Tochter erwachsen) eher kontraproduktiv, wenn ich Schmerzen habe. Dann wird die Spannung meiner Muskeln eher noch dolller....
Aushängen an der Sprossenwand ist manchmal gut (Achtung bei Gleitwirbeln /Drehgleiten, falls vorhanden!). Am wirkungsvollsten ist dann tatsächlich Wärme u./o. hinlegen, sofern gerade möglich.
Schwimmen hilft mir sofern die Schmerzen noch nicht zu doll sind.
Räkelkönigin
Wärme ist für die meisten Menschen angnehm bei Schmerzen. Kälte eher selten, aber am bestren ist ,man fragt die Person , was ihr besser bekommt!
Schrothen ist bei mir ( bin im Gegensatz zu Deiner Tochter erwachsen) eher kontraproduktiv, wenn ich Schmerzen habe. Dann wird die Spannung meiner Muskeln eher noch dolller....
Aushängen an der Sprossenwand ist manchmal gut (Achtung bei Gleitwirbeln /Drehgleiten, falls vorhanden!). Am wirkungsvollsten ist dann tatsächlich Wärme u./o. hinlegen, sofern gerade möglich.
Schwimmen hilft mir sofern die Schmerzen noch nicht zu doll sind.
Räkelkönigin
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Und bei mir ist es exakt umgekehrt.Räkelkönigin hat geschrieben:Schrothen ist bei mir ( bin im Gegensatz zu Deiner Tochter erwachsen) eher kontraproduktiv, wenn ich Schmerzen habe. Dann wird die Spannung meiner Muskeln eher noch dolller....![]()
Aushängen an der Sprossenwand ist manchmal gut (Achtung bei Gleitwirbeln /Drehgleiten, falls vorhanden!).
Gegen die Schmerzen kann es auch helfen, das Korsett gleich lockerer einzustellen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
DanyP
- aktives Mitglied

Danke für Eure Antworten.
Sie klagt heute schon nicht mehr über Schmerzen. Dann hoffe ich mal das die Anwendung von Wärme und Schroth einfach gut war. Werden es wieder so probieren, wenn es mal wieder auftreten sollte.
War mir unsicher wegen der Kälte. Bei meinem Mann z. B. - er hatte eine Schulter-OP - hilft Kälte und keine Wärme, da wird es eher noch schlechter. Geht wohl nach dem Empfinden eines jeden Menschen oder nach der Art der Schmerzen.
LG Daniela
Danke für Eure Antworten.
Sie klagt heute schon nicht mehr über Schmerzen. Dann hoffe ich mal das die Anwendung von Wärme und Schroth einfach gut war. Werden es wieder so probieren, wenn es mal wieder auftreten sollte.
War mir unsicher wegen der Kälte. Bei meinem Mann z. B. - er hatte eine Schulter-OP - hilft Kälte und keine Wärme, da wird es eher noch schlechter. Geht wohl nach dem Empfinden eines jeden Menschen oder nach der Art der Schmerzen.
LG Daniela