Taubheitsgefühl linke Brust

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Michael80

Taubheitsgefühl linke Brust

Beitrag von Michael80 »

Hallo zusammen,

ich habe eine rechtskonvexe thorakale Skoliose. Aus diesem Grund habe ich vor kurzem mit Schroth KG angefangen und als Ergänzung mit Fitnesstraining.
Beim Fitnesstraining habe ich Probleme mit Brustübungen. Mit meiner Trainerin habe ich 3 verschiedene Geräte ausprobiert. Bei allen Geräten spürte ich ein starkes Ziehen in der linken Brust und anschließend eine Art Taubheitsgefühl. Die Trainerin meinte, dass mir wohl die Dehnung des Brustmuskels Probleme bereiten und ein Nerv gedrückt würde.
Frage: Wie entsteht dieses Taubheitsgefühl und was kann man dagegen machen? Ist es sinnvoll Brustübungen zunächst wegzulassen?

Vielen Dank
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Nicht nur in Deinem Fall wäre es erst sinnvoll, erst mal richtig gut Schroth in einer Reha zu lernen! Wenn Du unbedingt (was ich auch unbedingt empfehlen kann) Kraftsport/Sequenztraining lernen willst, dann solltest Du Bad Salzungen als Reha-Ort anstreben. Dort lernst Du beides Richtig!
Ich halte es für sehr kritisch mit Kraftsport zu beginnen, solange Du noch nicht optimal "eingeschrothet" bist und nochauf den verkürzten, konkaven Seiten noch nichts aufgedehnt wurde. Die optimale Schroth-Haltung auch in den Kraftsportgeräten zu halten ist ein Kunst, die man erst erlernen muss!!!
Ist das Taubheitsgefühl immer noch da oder ist das Gefühl wieder zurückgekehrt?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Michael80

Beitrag von Michael80 »

Ich habe dieses Gefühl auch oft in Alltagssituation, allerdings nicht so stark. Während/ nach dem Training war es jetzt besonders stark. Ist dann aber auch wieder weggegangen.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Michael,

das Problerm mit dem Taubheitsgefühl habe ich auch, allerdings im linkem Bein. Mittlerweile geht es nicht mehr ganz weg, Entweder ist es taub, es kribbelt oder schmerz sogar etwas. Mein Hausarzt hat mich zum Neurologen überwiesen. Zum Orthopäden werde ich ebenfalls gehen.

LG
bluecat
Antworten