Fersenerhöhung

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Fersenerhöhung

Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Ich war heute in BaSa, weil ich beim Dr. Miller bei einer Studie mitgemacht habe. Es wurde untersucht, ob eine Schuherhöhung sich positiv oder negativ auf die Skoli auswirkt, ich war in der Gruppe, die keine Einlage tragen musste, d.h. ich wurde heute nur nochmal untersucht. Dabei wurde ich 2 mal geröngt, einmal mit und einmal ohne Erhöhung.
Erste Erleichterung war, dass meine Skoliose seit 2 Jahren nicht schlechter geworden ist! :ja: Und das bei meiner schlechten Schroth- und Korsettcontenance... Ich habe wirklich Glück, habe ich gar nicht verdient... Naja, und dann sind die beiden Bögen mit der Erhöhung um jeweils 5°besser! Mit Schuherhöhung habe ich unten 29° und oben 19°. Die Verdrehung wird oben um 4° (sagt man das in Grad?) besser, von 10 auf 6, aber unten verschlechtert sie sich von -9 auf -11°... Dr. Miller meinte zu mir, dass es sich oben verbessert und unten gleich bleibt, aber er hat vorher laut vor sich hin gesprochen und ich hab auch gesehen, wie er die beiden Werte eingetragen hat... Er hat mir eine Fersenerhöhung mitgegeben und gemeint, dass es halt ne positive Auswirkung hätte und ich mal schauen sollte, ob ich damit klar komme.
Was sagt ihr dazu? Ich mein, die Verbesserungen überwiegen ja aufjedenfall, aber dass der Lendenwulst größer wird, ist ja irgendwie doof. :/
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
neuling

Beitrag von neuling »

hört sich interessant an, wie isn die theorie?
haste bilder dies erklären weil ich kanns mir net vorstellen wie das hilft?!
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo!

Ich hätte da auch mal eine Frage zu den Fersenerhöhungen:
Ich habe auch so ein Dingen bekommen, aber ich frage mich ob es auch wirklich auf der richtigen Seite ist
meine wirbelsäule sieht so aus wie auf dem von mir gemalten bild(von hinten);-)
und jetzt wollte ich wissen auf welcher seite eurer meinung nach die fersenerhöhung sein muss!
mfg
Dateianhänge
Unbenann.JPG
Unbenann.JPG (3.59 KiB) 4649 mal betrachtet
BZebra
Profi
Profi

Re: Fersenerhöhung

Beitrag von BZebra »

Wiebi hat geschrieben:Verdrehung wird oben um 4° (sagt man das in Grad?) besser, von 10 auf 6, aber unten verschlechtert sie sich von -9 auf -11°...
Die Rotationswerte sind keine relativen Werte wie die Gradzahlen nach Cobb sondern absolute Werte. Wenn Du also nicht beides mal exakt im gleichen Winkel zur Röntgenröhre gestanden hast (was unwahrscheinlich ist), dann können diese Werte allein schon deshalb unterschiedlich sein! Die sind also nicht gnaz so genau.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

@Heiner: Ich denke links, wobei du jetzt keinen Beckenschiefstand gezeichnet hast, aber wenn du den auch hast, musst du die Einlage links tragen.
LG Wiebke

---heiner

Beitrag von ---heiner »

irgendwie hab ich dabei ein komisches gefühl...wenn ich zum beispiel die erhöhung ungefähr 30min. trage, habe ich voll das gute gefühl mein rücken knackt danach einzweimal und danach fühlt es sich an als ob alles in ordnung wäre
und wenn ich die erhöhung wieder ausziehe und circa eine halbe bis 1 stunde warte, dann fühlt es sich irgendwie so an als würde mein rücken wieder scchlechter sein...
heisst das gutes oder schlechtes in bezug auf die erhöhung?
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hi!
Ich denke das zeigt, dass die Einlage passiv schon was nützt. Und wenn es dir gut tut, dann solltest du sie auch tragen, vielleicht werden so die richtigen Bänder gedehnt und in die richtige Position gebracht, so dass es auch bald ohne Einlage etwas besser ist.
LG Wiebke

Antworten