alter?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
cboesch

alter?

Beitrag von cboesch »

hallo,
wie sieht es mit dem alter aus? ich bin jetzt 28. wie sieht es aus wenn die skoliose im alter schlimmer wird odre wenn schmerzen kommen. kann man
auch noch mit 40 eine op machen oder muss ich mich jetzt schon entscheiden?
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo cboesch,
ich bin jetzt 67, bin mit Berufs- und Freizeit-Aktivitäten normal alt geworden.

Generell gilt: wenn die üblichen Beschwerden im Seniorenalter auftreten, dann treten sie bei Skoliotikern etwas früher auf, so ab 50, und sie sind in der Regel etwas stärker als normal, aber man kann wie bei anderen Senioren dagegen angehen.
Wie Deine Entwicklung verlaufen wird, hängt davon ab a) welcher Art Deine Skoliose ist und b) wie Du Deinen Lebensalltag gestaltest (Bewegung oder Bequemung - körperlich und geistig).

Mit 28 Jahren solltest Du Dich nicht "vorsorglich" operieren lassen. Eine OP ist erst dann zu erwägen, wenn dauerhafte Schmerzen auftreten. Erwägen bedeutet, es muß dann erst einmal erkundet werden, was die Ursachen der Schmerzen sind. Du kannst Dich auch noch mit 50, 60 oder 70 operieren lassen, falls nötig, es ist keine vorsorgliche Eile geboten. Ich habe mich mit 62 aus aktuellem Anlass operieren lassen.

So viel als erste Antwort. Mehr dazu auf Nachfrage. E-Mail: peter_schmidl@freenet.de
Mit solidarischen Grüßen Peter.
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo Peter,
ich muss mich da mal einschalten. Wie aus mehreren meiner Postings zu ersehen ist, bin ich ja schon 2 Mal operiert und mir wurde eine 3 OP angeraten. Ich habe aber einen jämmerlichen Sch.... davor. Inzwischen bin ich 41 - und mir wurde damals gesagt (damals bedeutet, vor 25 und 27 Jahren) dass eine OP immer schwieriger wird je älter man wird. Nun ist es ja bei mir so, dass es noch nicht soooo furchtbar schlimm ist, d. h. ich habe auch noch relativ schmerzfreie Zeiten. Ich könnte also, lt. deiner Aussage, die OP noch gut und gerne 4 oder 5 Jahre schieben. Wäre natürlich klasse - weil mental bin ich drauf noch gar nicht eingestellt bzw. lebe ich seit Oktober, als ich die Nachricht kriegte, nervlich am Abgrund.
Ist das jetzt neuester Erkenntnissstand? Weil ich eben gehört habe, dass die Knochen nicht mehr so gut heilen etc.
Ähem, ich bin auch nicht so gut informiert, da ich mich eben bis dato noch nicht so informiert habe. Erst seit Oktober letzten Jahresn bin ich auf der Pirsch nach Informationen.
Vielen Dank für`s Zulesen.
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Antworten