Wer kann mir Helfen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
sternenfee
Newbie
Newbie

Wer kann mir Helfen?

Beitrag von sternenfee »

Hallo,

bin neu hier und habe ein paar fragen.

Aber erst mal erzähle ich Euch meine Geschichte

Habe seit meinem 10 Lebensjahr Rückenschmerzen die Ärzte haben nie was fest gestellt ausser einer Fehlstellung der Wirbelsäule.

Meine Schmerzen wurden immer Stärker und ich bin als Simulantin und Tabletten abhängige hin gestellt worden und das mit 15 Jahren.
Hab mich nicht mehr getraut zum Arzt zu gehen.

Mit 19 Hat ein Arzt bei mir Scheuermann Festgestellt und gesagt mit den Schmerzen müssen sie Leben es gibt keine Hilfe.

War bei Verschiedenen Ärzten aber keiner konnte mir helfen hab sie nicht gezählt.

Bin jetzt 28 jahre und meine Schmerzen kommen immer in Schüben das is unterschiedlich wann mal hab ich ein halbes jahr ruhe oder sie sind nur schwach oder ich habe richtig heftige schmerzen vom brustwirbelbereich verkrampft sich alles bis zum bauch und ich bekomme schlecht luft.

meistens kommen die schmerzen abends, und ich kann nicht zum hausarzt bzw orthopäde gehen es bekommt immer nur der ärztliche notdienst mit und da kann ich mich auch nach mehr blicken lassen weil die mich schon als süchtig abgestempelt haben obwohl die verkrampfung sichtbar und tastbar ist.

hoffe, das ich nach so viel durcheinander geschrieben habe.
Ach übrigens habe keine probleme mit meinem beruf und meinen rückenschmerzen.

So nun zu meinen Fragen ist es normal, das es schübe sind?

Wo bekomme ich Adressen von guten Ärzten her?

Was kann ich tun gegen die Schmerzen ohne mich mit tabletten vollzustopfen?

Welcher arzt führt diese Messungen durch?

Ist Dr. Verres in Mainz ein guter Arzt der einen auch ernst nimmt?

Die anderen sind sehr weit weg. Aber würde auch die Strecke auf mich nehmen um endlich was gegen diese Schmerzen zu Unternehmen.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Bedanke mich schon mal im voraus.
hexe
Newbie
Newbie

Beitrag von hexe »

hallo sternenfee,

dieses sinnlose zu ärzten rennen können dir hier sehr viele menschen nachfühlen, das nicht ernst genommen werden.

mir ging es genauso, bis ich dieses forum entdeckt habe.
nehme nicht an, dass dich irgend ein arzt mal genau untersucht hat. wie wurde der scheuermann festgestellt?

auch mich haben die schmerzen in den wahnsinn getrieben, ebenso in schüben wie bei dir. ob das normal ist weiss ich nicht.

sofort nachdem ich dieses forum entdeckt hatte bin ich zu dr. hoffmann in stuttgart. der hat sofort erkannt was sache ist, nun habe ich seit einer woche ein korsett. bin genauso alt wie du, habe eine scheuermannkyphose.

es stimmt nicht, dass du dein leben lang mit den schmerzen kämpfen musst, du kannst sehr wohl etwas tun, wenn du in die richtigen hände gelangst.

ich empfehle dir den gleichen schritt wie ich ihn getätigt habe. nimm die fahrt nach stuttgart in kauf, es lohnt sich.

liebe grüsse

hexe
hexe
Newbie
Newbie

Beitrag von hexe »

hallo sternenfee,

dieses sinnlose zu ärzten rennen können dir hier sehr viele menschen nachfühlen, das nicht ernst genommen werden.

mir ging es genauso, bis ich dieses forum entdeckt habe.
nehme nicht an, dass dich irgend ein arzt mal genau untersucht hat. wie wurde der scheuermann festgestellt?

auch mich haben die schmerzen in den wahnsinn getrieben, ebenso in schüben wie bei dir. ob das normal ist weiss ich nicht.

sofort nachdem ich dieses forum entdeckt hatte bin ich zu dr. hoffmann in stuttgart. der hat sofort erkannt was sache ist, nun habe ich seit einer woche ein korsett. bin genauso alt wie du, habe eine scheuermannkyphose.

es stimmt nicht, dass du dein leben lang mit den schmerzen kämpfen musst, du kannst sehr wohl etwas tun, wenn du in die richtigen hände gelangst.

ich empfehle dir den gleichen schritt wie ich ihn getätigt habe. nimm die fahrt nach stuttgart in kauf, es lohnt sich.

liebe grüsse

hexe
mohnbluemchen

Beitrag von mohnbluemchen »

Hi Sternenfee!

Sind die Schmerzen bei dir im Sitzen/Liegen/Stehen gleich stark? Bei mir hilft es oft, wenn ich mich ab und zu für ein paar minuten (halbe Stunde) hinlege, am besten auf den Rücken mit aufgestellten beinen.
Was mir auch hilft ist folgende Übung:
in den 4-Füßler-Stand gehen, dann auf die Arme stützen, z.B. ein Kopfkissen (umarmen) und den Kopf darauf ablegen, so als wolltest du auf dem Bauch schlafen. Dann langsam den Po Richtung Fersen schieben.
Streckt die Wirbelsäule, gleicht den Lumbalbereich aus und durch die nach vorne/oben genommenen Arme kommt die BWS ziemlich weit runter. Kann aber sein, dass das nur mir hilft,weiß nicht.

Mit Paracetamol oder anderen Schmerzmitteln kann ich gar nichts anfangen, eher mit hinlegen, Oberkörper "baumeln" lassen, (dazu auch mal die Übung in der alten Balkenhalle in Bad Sobernheim lesen, finde sie jetzt grad nicht), oder vom Freund/Mutter/Freundin masieren lassen.

Alles Gute Dir!!
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Sternenfee,

ich kann mich dem, was hexe geschrieben hat, voll anschließen, denn bei mir war bzw. ist es genauso.

Ich war bei ca. 8 - 10 Orthopäden, bei zwei Neurochirurgen, bei zwei Neurologen, Internisten etc. Die haben zwar Bandscheibenvorfälle erkannt, aber mir beim Scheuermann und dem damit verbundenen Rundrücken überhaupt nicht weitergeholfen.

Ich habe fast 1,5 Jahre lang täglich Schmerzmittel genommen, je mehr und je stärker (zuletzt Morphium), desto weniger haben sie bei mir gewirkt.

Auch ich bin, nachdem ich das Forum gefunden habe, zu Dr. Hoffmann gefahren, obwohl der Weg weit war und fühle mich jetzt endlich in den richtigen Händen.

Im Moment schnuppere ich ambulant in Schroth-KG rein (als Überbrückung bis zur Reha in Bad Sobernheim) und bekomme in der nächsten Woche ebenfalls ein Anti-Kyphose-Korsett.

Bestimmt gibt es noch andere gute Ärzte, aber die vielen positiven Erfahrungen von anderen Betroffenen hier können Dir viel Zeit bei der Suche nach einem guten Orthopäden ersparen.

lG
Jessica :)
sternenfee
Newbie
Newbie

Beitrag von sternenfee »

Hallo Ihr drei,

erst mal danke für eure antworten.

@mohnbluemchen
meine schmerzen sind gleich und egal was ich mache in welcher position ich liege und welche übung ich mache das hilft in dem moment gar nicht.
nur wenn ich schwache schmerzen habe.
ja massagen tun gut nur is leider nach immer jemand da.

@hexe
ich werde das auch tun zu dr. hoffman fahren. war noch mal bei meinem orthopäde und hab ihn gefragt, wegen der schroth-kg und er hat mir als antwort gegeben das es eh zu spät ist um was zu machen.
das hat gesessen.
genauer bin ich nie untersucht worden nur röntgenbilder und einmal ein ctg dabei haben sie nur festgestellt, das die krankheit zum stillstand gekommen ist.
und das wars. die ärzte haben nur gesagt, das die schmerzen jetzt nach mehr so schlimm sein sollten und ich mich nach so anstellen soll.
find es schon unverschämt wie man von manchen ärzten angemacht wird nur weil sie nicht mehr weiter wissen.

@jessica
ich bekomme nur tetrazepan und paracetamol verschrieben einmal hab ich tolidin verschrieben bekommen das habe ich aber nicht vertragen.
und da ich ja als tablettenabhängige hin gestellt werde, bekomme ich keine starken schmerzmittel mehr verschrieben.

nochmals danke für eure antworten
Antworten