es wird immer schlimmer...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Durchstarter
Newbie
Newbie

es wird immer schlimmer...

Beitrag von Durchstarter »

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht genau, wo ich dieses Thema eröffnen soll, daher erstmal hier.

Ich bin 18 Jahre alt und habe schon vor über einen Jahr diese Krankheit bei mir entdeckt. Daraufhin bin ich sofort zum Arzt gegangen und er stellte mir die Diagnose Skoliose. Es hat sich die Wirbelsäule oben bei der Brust verkrümmt und später noch zusätzlich bei den Rippen.

Auch wenn mir erzählt wurde, dass Skoliose eigentlich nicht der Grund für Schmerzen ist, habe ich in dem Bereich, wo die Wirbelsäule sich dreht, starkes Leiden – oft, aber nicht durchgehend.

Zu aller erst bekam ich Krankengymnastik verschrieben, die ich auch immer gemacht habe. So bin ich auch zu meinem Hobby „Krafttraining“ gekommen. Heute trainiere ich nahezu jeden Tag meine Muskeln – allerdings zu Hause, nicht im Fitnessstudio, da ich für so etwas kaum Zeit habe und auch die Mobilität fehlt. Mithilfe des Buches „perfektes Bodytraining für Männer“ weiß ich, welche Übungen etwas bringen und wie ich diese richtig ausführe.

Als erste kleinere Besserungen durch die KG sichtbar wurden, verschrieb mir der Arzt keine weitere KG gegen diese Krankheit, die neben den körperlichen Schmerz vor allem psychisches Leid bei mir hervorruft. Ich möchte nicht unbedingt mit den Verwölbungen an der Wirbelsäule weiter leben, da dies auch optisch sehr unschön ist. Ich habe aber noch ein bisschen Hoffnung auf Besserung, vielleicht durch einen medizinischen Eingriff!?