es wird immer schlimmer...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Durchstarter
Newbie
Newbie

es wird immer schlimmer...

Beitrag von Durchstarter »

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht genau, wo ich dieses Thema eröffnen soll, daher erstmal hier.

Ich bin 18 Jahre alt und habe schon vor über einen Jahr diese Krankheit bei mir entdeckt. Daraufhin bin ich sofort zum Arzt gegangen und er stellte mir die Diagnose Skoliose. Es hat sich die Wirbelsäule oben bei der Brust verkrümmt und später noch zusätzlich bei den Rippen.

Auch wenn mir erzählt wurde, dass Skoliose eigentlich nicht der Grund für Schmerzen ist, habe ich in dem Bereich, wo die Wirbelsäule sich dreht, starkes Leiden – oft, aber nicht durchgehend.

Zu aller erst bekam ich Krankengymnastik verschrieben, die ich auch immer gemacht habe. So bin ich auch zu meinem Hobby „Krafttraining“ gekommen. Heute trainiere ich nahezu jeden Tag meine Muskeln – allerdings zu Hause, nicht im Fitnessstudio, da ich für so etwas kaum Zeit habe und auch die Mobilität fehlt. Mithilfe des Buches „perfektes Bodytraining für Männer“ weiß ich, welche Übungen etwas bringen und wie ich diese richtig ausführe.

Als erste kleinere Besserungen durch die KG sichtbar wurden, verschrieb mir der Arzt keine weitere KG gegen diese Krankheit, die neben den körperlichen Schmerz vor allem psychisches Leid bei mir hervorruft. Ich möchte nicht unbedingt mit den Verwölbungen an der Wirbelsäule weiter leben, da dies auch optisch sehr unschön ist. Ich habe aber noch ein bisschen Hoffnung auf Besserung, vielleicht durch einen medizinischen Eingriff!?

Seit dem wird es wieder sichtbar schlimmer und auch die Schmerzen nehmen zu. Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun kann… Noch einmal zum Arzt gehen und mir das gleiche Gesülze wie immer anzuhören, habe ich genauso wenig Lust, wie Zeit für neue aufwendige KG, da ich zur Zeit im tiefsten Schulstress stecke, wo die entscheidende Phase des Abiturs erreicht ist. Mit der Krankheit nahmen leider auch die schulischen Leistungen ab, so dass ich, um das Ziel Abitur zu schaffen, wirklich kämpfen muss.

Schon lange wollte ich mich hier im Forum anmelden, habe aber immer daran gedacht, dass sich hier kaum einer für meine Probleme interessiert. Ich hoffe, dass das nur ein Gedanke meines Pessimismusses ist und ihr mir mit euren Ratschlägen weiterhelfen könnt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Durchstarter,

doch, hier werden Sie geholfen. :D Es kann nur bei der Fülle der Beiträge hier passieren, dass eine Anfrage übersehen wird, dann musst du dich einfach nochmal zu Wort melden.

Bist du denn schon mal geröngt worden? Kennst du den Krümmungswinkel deiner Skoliose? Du solltest erst mal ausmessen lassen, wieviel Grad nach Cobb. du hast.

Falls du schon geröngt wurdest: Bist du im Stehen geröngt worden? Gibt es von der ganzen Wirbelsäule eine Röntgenaufnahme? Wie alt ist diese Aufnahme?

Vielleicht verrätst du uns dein Bundesland, eventuell können wir dir einen Orthopäden empfehlen, der deine Skoliose mal ausmisst. Oder du suchst in unserem Unterforum selbst danach: http://skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=25

Je nach Stärke der Skoliose und der Beschwerden kann eine Schroth-Reha und/oder ein Korsett angezeigt sein.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
angi

Beitrag von angi »

Hallo,

Also erstens darf man nie die Hoffnung aufgeben weil man noch Chancen zu einer Besserung hat. Also wenn du dein Abitur hast würde ich mich mal mit dem Gedanken anfreunden eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu machen. Du wirst zwar nicht all zu viel Rücken- Korrektur haben aber du lernst dort wie du im Alltag deiner Skoliose entgegen wirken kannst und du lernst bewusster mit der Skoliose umzugehen. Und deine Haltung wie zum Beispiel Beckenschiefstand oder Seitneigung wirst du auf jeden Fall Verbessern ! Das kann ich dir Versprechen unter der Vorausetzung das du richtig mitarbeitest und vorallem die Einstellung hast das deine Wirbelsäule besser wird. Den nur total pessimistisch daheim sitzen und denken das eh nix besser wird ist nicht gut , weil du eben wie du selber sagst psychisch darunter leidest und immer mehr die Lust verlierst an der ganzen Sache Und wenn du einmal ein Erfolgserlebnis hattest gehst du sicher total mutiviert an die Sache ran!!!

Und noch etwas geh zu erst zur Kur und dann kann man noch immer über OP nachdenken, weil eine OP im Wirbelsäulenbereich ist sehr Risikoreich und dann must du lernen mit einer VERSTEIFTEN Wirbelsäule zu leben und die Narben die dir bleiben sehen auch nicht viel besser aus sondern meiner meinun nach icst das auffälliger!!!

Und Krafttraining ist OK solange du keine zu schweren Gewichte nimmst und dich überanstrengst !!!!

Noch fragen ???

lg Angi

Und in der Kur hast du auf jedenfall mit Schmerzlinderung zu Rechnen !!!! :lach: :eek: :rolleyes: :| :/ :P :lach:
Durchstarter
Newbie
Newbie

Beitrag von Durchstarter »

Danke schonmal für eure Antworten.

Estmal zu Dalia... leider weiß ich nicht den Krümmungswinkel. Der Arzt meinte, dass es nicht sehr schlimm ist. Allerdings liegt der letzte Arztbesuch schon lange zurück - ich bin kein Fan von Ärzten. :/

Ich wurde einmal geröngt - war allerdings nicht sehr prikelnd - die Ergebnisse wurden mir nur "zwischen Tür und Angel" überreicht und weitere Infos gab es auch kaum.

Hmm, Bundesland ist schwer zu sagen. Ich wohne in Niedersachsen, gehe in NRW zur Schule und nach Hessen ist es auch nicht weit -> Dreiländereck :D

Wie angi schon schrieb, kann ich mir nach meinem Abi über meine Gesundheit Gedanken machen, da ich bis jetzt auch noch keinen Ausbildungsplatz sicher habe.

Wie läuft denn eine Reha genau ab? Dauer etc. :| Darüber habe ich auch schon ferner nachgedacht. Aber wahrscheinlich bringt es nichts und diese Zeit war umsonst. Muss ich dafür viel Geld selber investieren?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Durchstarter hat geschrieben:Heute trainiere ich nahezu jeden Tag meine Muskeln – allerdings zu Hause, nicht im Fitnessstudio, da ich für so etwas kaum Zeit habe und auch die Mobilität fehlt. Mithilfe des Buches „perfektes Bodytraining für Männer“ weiß ich, welche Übungen etwas bringen und wie ich diese richtig ausführe.
angie hat geschrieben:Und Krafttraining ist OK solange du keine zu schweren Gewichte nimmst und dich überanstrengst !!!!
So einfach ist das nicht!
Gerade bei Skoliose/Kyphose kann man durch falsches Training die Situation verschlimmern. Und so sieht es ja scheinbar auch aus, nachdem Du keine KG mehr machst.

Ich denke, Du brauchst erst mal eine vernünftige kompetente Diagnose.
Vermutlich wohnst Du im Gebiet des Sollings (??) und da wirst Du mindestens nach Göttingen fahren müssen. Aus der [Sammlung] Göttingen kannst Du entnehmen, dass es dort eine Oberärztin gibt, die sich damit ein bischen auskennen soll.
Besser sind die Spezialisten Dr. Hoffmann in Stuttgart oder Dr. Steffan in Bad Salzungen.

Bis dahin solltest Du mit Training zuhause sehr vorsichtig sein!!!

Gruss
Klaus
Antworten