Ein Oldie

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Ein Oldie

Beitrag von Ramses »

Hallo, ich bin 40+
und komme aus der Rhein Main Region. Da mich seit einiger Zeit LWS Schmerzen plagen, wurde mir mein längst verdrängter, weil bis dahin schmerzfrei, mein lumbaler Scheuermann mit Skoliose bewußt. Diese Schmerzen werden in Fachliteratur als klassische Spätfolge beschrieben.
Da die Schmerzintervalle immer länger dauern und auch wesentlich häufiger werden muß ich mir jetzt doch einen guten Orthopäden suchen.
Kennt hier jemand einen guten Orthopäden in meiner Region?

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Ramses,

ich fahre leider bis nach Stuttgart, weil es hier nicht leicht ist einen absolut (für mich zumindest) guten Arzt zu finden.

LG
bluecat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ramses hat geschrieben:Kennt hier jemand einen guten Orthopäden in meiner Region?
Du könntest es natürlich erst mal mit Dr.Verres versuchen:

Dr.med. Christof Verres, Mainz
Niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin und Chirotherapie, ehemals tätig in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim.

Münsterplatz 10, 55116 Mainz
Tel.: 06131-220602

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Guckst du mal hier:

viewtopic.php?t=3006
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Danke

Beitrag von Ramses »

Danke für die Antworten,

ich werde mir am Montag einen Termin bei Dr. Verres vereinbaren. Ich hofe die Wartezeit ist nicht zu lange, den die Scmerzen werden nicht weniger.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Ramses,

Du solltest Dich aber so gut wie möglich auf den Besuch vorbereiten.
Nicht lockerlassen, wenn keine Winkelangaben kommen sollten.
Aktuell hat er bei Achilles den Skoliose-Anteil vermessen, aber nicht die eigentliche Kyphose, auch nicht bei einem zweiten Besuch.
Da tun sich die Ärzte offenbar schwer, wenn sie nachträglich ein Versäumnis eingestehen müssten.

Das finde ich bedenklich, aber mit Nachdruck sollte man das beim ersten Mal schaffen können. -->mündiger Patient :)
Wenn nicht, dann plädiere ich dafür, dass er aus der LINK-Liste verschwindet.

Gruss
Klaus
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Es kam alles anders,

als geplant. Am Montag wachte ich schmerzfrei auf, welch eine Freude, dann der nächste Gedanke alles vorbei wozu brauche ich einen Doc?
Der Arbeitstag verlief gut am Abend dann ein leichtes Ziehen. Also doch zum Doc, verschob den Anruf auf Morgen. Die Schmerzen wurden mehr, Voltarensalbe half nicht mehr, Schmerztabletten. Am nächsten Morgen mit mehr oder weniger viel Schlaf zogen die Schmerzen in mein linkes Bein.
Also bin ich zum nächtstgelegenen Orthopäden gegangen. Ich habe ihm meine Beschwerden und Krankengeschichte geschildert wurde untersucht und geröntgt.
Die Besprechung der LWS Röntgenbilder zeigten degenrative Veränderungen. Laut Doc aber kein Scheuermann sondern nur eine Skoliose.
Mit Schmerzmitteln und einem KG Rezept durfte ich dann nach hause.

Jetzt stellt sich mir die Frage kann ein Scheuermann ausheilen ohne dass was zurückbleibt oder hat sich ein er der Docs geirrt?

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

Hallo Ramses,

ich kann zu Scheuermann zwar nichts sagen, aber auch ich habe seit 2 Jahren unter anderem Schmerzen vom Rücken die vor allem ins linke Bein zogen. (Die sich in der Schwangerschaft noch verstärkten) Habe schon sehr viele Untersuchungen hinter mir und irgendwie nichts konkretes Erfahren und gesagt bekommen Kortison und Akkupunktur und KG.
Ich Fahre deshalb am 08.12. nach Leonberg und nehme die weite Reise auf mich und meine 11 Monate alte Tochter um endlich Klarheit (hoffe ich) zu bekommen. Denn es wurde die ganze Zeit nicht besser, sondern kommt immer mehr dazu.

Wenn du sicher gehen willst, fahre auch nach Leonberg. Dr. Hoffmann ist da wohl sehr gut, wie du heir überall lesen kannst. ;D

Liebe Grüße Michaela
Liebe Grüße Michaela :halloatall:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Ramses,
Ramses hat geschrieben:Am Montag wachte ich schmerzfrei auf, welch eine Freude, dann der nächste Gedanke alles vorbei wozu brauche ich einen Doc?
Das ist genau der falsche Ansatz!!
Nicht erst die akuten Schmerzen sollten zum Arzt treiben!

Da passiert genau das, was man unbedingt vermeiden sollte und eigentlich auch selbst nicht wollte, irgendein inkompetenter Orthopäde stellt eine Diagnose und man ist im Grunde genommen nicht schlauer als vorher.
Ramses hat geschrieben:Laut Doc aber kein Scheuermann sondern nur eine Skoliose.
Hat er denn überhaupt eine Seitenaufnahme gemacht und wieso sprichst Du von LWS Aufnahmen?

Also entweder mit Röntgenaufnahmen und 10€ :) zu Dr. Verres oder gleich zu Dr. Hoffmann.

Alles andere ist Spekulation und reine Zeitverschwendung!

Gruss
Klaus

Und dann wäre es sicherlich sinnvoll, in einem anderen Thread weiter zu diskutieren. Wir sind hier im Bereich "Mitglieder stellen sich vor" (Bitte keine Fragen stellen). :)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die netten Antworten. Ich werde mein Augenmerk jetzt erstmal auf die Schmerzbekämpfung legen, da ich demnächst für 2 Wochen in Urlaub gehen will. In dieser Zeit möchte ich möglichst wenig an die Schmerzen erinnert werden. Danch werde ich mich dann um die richtige Behandlung kümmern. Ich hoffe dass ich es bis dahin durchhalte, nur wenige Medis brauche und die KG Wirkung zeigt.

Klaus zu Deiner Frage, es wurde tatsächlich nur die LWS geröntgt. Da der Auftrag mit PC erstell und weitergeleitet wurde habe ich es erst gemerkt als es zu spät war. Das ewige Warten hatte mich zudem noch zermürbt, bis dahin hatte ich schon weit über 2h Wartezeit hinter mir. Es wurde aber in 2 Ebenen geröntgt. Die eine Aufnahme zeigt den linkskonvexen lumbalen Anteil der Skoliose und die andere die degenerativen Veränderungen der LWS. Damit war der Fall für den Doc klar: LWS Syndrom ohne Neurologie

Als nächstes werde ich versuchen alte Röntgenaufnahmen meiner WS bei zwei anderen Orthopäden aufzutreiben. Wobei die, die am interessantesten sein dürften, womöglich schon vernichtet sind, da meine Erstdiagnose schon 25 Jahre zurückliegt. Es wäre aber schon interessant die alten Aufnahmen mit neuen, die noch gemacht werden müssten, zu vergleichen. Die anderen Bilder sind aber auch schon 10 Jahre alt, nur weiss ich da nicht ob der Arzt noch praktiziert denn der war damals schon weit in den fünfzigern.

Das wars mal für den Moment.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Antworten