Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
hallo,
hab schon wieder so eine Verspannung oder was auch immer an der Brust und Rücken und mit etwas Atemnot, und beim liegen ein paar Schmerzen an der Herzgegend.
Kann es sein, dass ein Nerv eingeklemmt wurde?
Hallo Augo
das klingt wie eine typische Blockade der BWS mit Intercostalneuralgie (Zwischenrippennerven-Irritation).
Kenn ich nur zu gut!
Hab ich aber nie mehr gehabt, seit ich Schrothe und Korsett trage.
Hat mich füher so "blockiert" daß das Atmen weh tut, daß man fast glaubt einen Herzinfarkt oder zumindest Angina pectoris zu haben (sog. "pseudokardiale Schmerzen".
Ausgelöst wird das meistens durch das "Verhaken" der kl. Wirbelgelenke durch Torsions- Rotationsbewegungen und wegen des bei mir durch Scheuermann verengten Zwischenwirbelraumes. Da hat die austretende Nervenwurzel zu wenig Platz und wird irritiert.
Streckung, Dehnung und Aushängen, z. B. Schroth´scher Großer Bogen bring da oft schon Erleichtung. Vorher Wärmeanwendung zur Entkrampfung.
Gruß Toni
Sonst
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
also,
schroth solltest du auf alle fälle lernen. irgendwie muss dir am besten ein arzt eine reha in bad salzungen oder bad sobernheim verordnen.
viel sitzen, am besten noch zusammengesackt, ist die beste vorraussetzung, für eine blockade...
versuche gegen den schmerz anzugehen, geh raus und walke, beweg dein arme dabei ganz bewusst mit, so dass dein oberkörper sich lockert und gestreckt wird. versuche dich überhaupt gerade hinzusetzen, vielleicht hilft ein bisschen aushängen an der treppe. wärme ist auch gut. nur sack nicht zusammen und versuch so dem schmerz auszuweichen, du musst dagegen ankämpfen, bei solchen blockaden muss eigentlich kein orthopäde eingreifen, bei mir gehen sie immer von alleine weg, aber seit schroth und korsett habe ich eigentlich auch keine mehr.
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Ja ich sitze wohl falsch (meinte auch der Arzt ) oder ich schlafe nicht richtg auf der Matratze.
Aber woher soll ich jetzt wissen, ob meine Kyphose was damit zu tun hat?
Ich glaube das bekommen nämlich auch Leute die nix mit dem Rücken haben.
Ich werde mich jetzt auf jeden Fall mehr bewegen und Fahrrad fahren oder so, damit mein Oberkörper gelockert wird. Ich halte das so langsam nicht mehr aus
Letzte Woche bin ich auch tanzen gegangen, und da ging es mir noch gut.
die kyphose verstärkt die falsche haltung des körpers ja noch und deswegen passieren solche blockaden häufiger.
gesunde menschen können sowas, wenn sie schlecht sitzen und zusammenkümmt sind natürlich auch kriegen, aber wenn man eh schon eine wirbelsäulenfehlstellung hat, ist das ganze halt viel wahrscheinlicher, dass es kommt, weil dann auch die einelnen wirbel unnatürlich belastet werden und so...
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Junge, du solltest das mit Schroth nicht so lasch angehen. Frag bei der Hotline der Sobernheimer Klinik nach Schroth-Therapeuten in deiner Gegend:
Tel.: 06751-874-174
Gib die ersten zwei Stellen deiner Postleitzahl vom Gebiet an, wo du die KG machen willst. Wahrscheinlich ist das dann nur Schmalspur-Schroth, aber besser als keins und besser als jede andere KG.
Dalia, augo kommt aus Hannover und wir haben uns schon so oft und intensiv auch über PN über die Versorgung in Hannover incl. Schroth und Therapeuten unterhalten.
wenn du schon ein Rezept für KG hast, dann musst du dich ranhalten. Innerhalb von 10 Tagen muss man das einlösen und einen ersten Termin haben, sonst verfällt es!!! Gib Gas!!!
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
ps: Heute war es besonders schlimm mit der Verspannung, ich konnte kaum gehen weil ich ständig schnell atmen musste, ich hätte fast hyperventiliert . Und Rückenschmerzen hab ich auch noch. Und wenn ich einatme tuts halt weh.
Was meint ihr mit Aushängen lassen? Kann ich mich auch an einer Stange festhalten und mich hängenlassen ?
augo hat geschrieben:
Was meint ihr mit Aushängen lassen? Kann ich mich auch an einer Stange festhalten und mich hängenlassen ?
JA, an jeder "Teppichstange" zur Not. (Sprossenwand ist natürlich besser)
ABER: KEIN Hohlkreuz machen! Aushängen mit geraden Beinen VERSCHLIMMERT die Hyperlordose! Also NUR mit angezogenen Beinen aushängen!!!!
Ist das Schroth, was Du da vorhast???
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
bei mir stimmt etwas mit der HWS und dem Kiefergelenk nicht. Habe ständig ein Klosgefühl im Hals und Ohrenschmerzen sowie ein nervendes Pfeifen auf den Ohren. Nach Ausmalen sämtlicher Horrorgeschichten (Schildrüsenkrankheiten, Krebs...), kam ein HNO darauf, das das definitif von der HWS kommt. Es wurde nix organisches gefunden. Ich sei auch im Nacken total bewegungseingeschränkt. Habe ich gar nicht gemerkt Aber jetzt wo ich das selbst beobachte, stimmt!
Es ist schon erstaunlich was die WS alles verursachen kann.
@Toni, ne eigenltlich ist das kein Schroth. Mir wurde ja (oben) geraten mich zu strecken wegen der Verspannung. Aber wenn das Schroth ist, dann ist das doch gut oder? Ich hab ein Türreck an das ich mich dran hänge.
@bluecat, und was tust du gegen deinen Kloss im Hals nun?