35°,kein Korsett wegen HerzOP möglich!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rockabella
Newbie
Newbie

35°,kein Korsett wegen HerzOP möglich!

Beitrag von Rockabella »

Ich bin 19 Jahre und total unerfahren über meine Krankheit. Im Alter von 16 Jahren stellte man bei mir eine Skoliose fest, seit dem habe ich das Gefühl das meine Krankheit von jedem heruntergespielt wird.

Meine skoliose beträgt 35 °, kann aber kein Korsett tragen da mein zuständiger Arzt meinte, dass es mein Herz zu stark einschrenken würde.
(mit 5 Jahren würde ich am Herz operiert, hatte ein Loch das zugeneht wurde)

Ich hab einfach total Angst das die Skoliose schlimmer wird, und ich wollte fragen ob mir jemand Behandlungsmöglichkeiten empfehlen könnte dass es besser wird.

:/
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: 35°,kein Korsett wegen HerzOP möglich!

Beitrag von Toni »

Rockabella hat geschrieben:Ich bin 19 Jahre und total unerfahren über meine Krankheit. Im Alter von 16 Jahren stellte man bei mir eine Skoliose fest, seit dem habe ich das Gefühl das meine Krankheit von jedem heruntergespielt wird.
Es kann gut sein, daß die inneren Thorax-Narben deiner kindlichen Herz-OP die eigentliche Ursache für die Skoliose sind und waren. Das ist gar nicht selten!
Rockabella hat geschrieben:Meine skoliose beträgt 35 °, kann aber kein Korsett tragen da mein zuständiger Arzt meinte, dass es mein Herz zu stark einschrenken würde.
(mit 5 Jahren würde ich am Herz operiert, hatte ein Loch das zugeneht wurde)
Rockabella hat geschrieben:
Ich hab einfach total Angst das die Skoliose schlimmer wird, und ich wollte fragen ob mir jemand Behandlungsmöglichkeiten empfehlen könnte dass es besser wird.

:/
Klar! Mit 19 und 35° brauchst Du vermutlich KEIN Korsett mehr und weil Du keine Idiopathische Skoliose bist, bist Du vermutlich auch nicht so adult-progredient. (Verschlechterungstendenz beim Erwachsenen)
Aber Du solltest UNBEDINGT eine Reha in einer der Beiden Schroth-Kliniken machen. Das ist in solchen Fällen wie bei Dir auch sehr gut für Österreicher möglich.
Mit SCHROTH kannst Du noch viel machen und außerdem Den Brustraum für Dein Herz und Lunge weiten und kräftigen.
Das wäre sicher ideal für Dich!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Rockabella
Newbie
Newbie

Beitrag von Rockabella »

VIELEN DANK für deine Antwort.

Diese Schroth Therapie scheint ja wirklich den meisten hier geholfen zu haben. Ich hab leider weder von den Ärzten noch von sonst jemanden bis jetzt von dieser Möglichkeit gehört. Das finde ich ziemlich seltsam, da ja wenigstens meine Ärzte darübre bescheid wissen müssten.

Nun ja, ich bin jedenfalls froh das ich dieses Forum gefunden habe.
Hast du die adresse von den beiden Kliniken und kannst du mir ein paar tips geben wie ich das ganze angehen soll, damit eine solche Reha genehmigt werden könnte?! Sorry, ich bin echt total hilflos in solchen Dingen.

Außerdem: Wieviel kostet so eine Reha und wie lange dauert eine Therapie?! (ca 1 Monat?)

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus.

Lg rockabella :ja:
Antworten