Skoliose Aktiv (Stuttgart) - Herbstveranstaltung 22.10.2005

What's on?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Veranstaltungshinweis von Skoliose Aktiv e.V.
=================================

Herbstveranstaltung am 22.10.05

auch für diesen Herbst haben wir wieder unsere Informationsveranstaltung organisiert und hoffen, Ihnen interessante Themen vorstellen zu können. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 22. Oktober 2005 von 10.00 bis ca. 13 Uhr (einschl. Kaffeepause) in den Räumen des Sanitätshauses Rahmouni statt. Wir laden Sie hierzu herzlich ein und würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Programm der Veranstaltung
  • Vortrag von Frau Kaiser, Physiotherapeutin aus Stuttgart, über PNF Propriozeptive Neuromuskuläre Fascilitation – und ihre Anwendung in der Skoliose-Therapie
  • Bericht von Herrn Hahnle, AOK-Mitarbeiter, über aktuelle Entwicklungen bei der Krankenversicherung und ihre Auswirkungen für Skoliose-Patienten
  • Vortrag von Herrn Rahmouni, Orthopädietechniker, über Korsett und Korsettherstellung
Bei allen Vorträgen besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion und laden ein zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch untereinander.

(-- Wir behalten uns Änderungen im Programmablauf vor --)

Zur besseren Planung bitten wir um Ihre Anmeldung bis zum 19.10.2005.
Anmelden können Sie sich bei Rahmouni Orthopädie Technik GmbH, Nordbahnhofstr. 17, 70191 Stuttgart, Telefon 0711 / 25567-0, Fax 0711 / 25567-10 oder per email: info@rahmouni.de

====================================
Quelle: http://www.skoliose-aktiv.org/aktuelles.html
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo an alle,

kann da jeder hinkommen (nach Anmeldung natürlich :D ) oder beschränkt sich diese Veranstaltung nur auf "Mitglieder" von "Skoliose Aktiv e.V."???

Danke!!!

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Nein Bommenate, da bist Du auch willkommen und eingeladen.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Kessi,

danke für Deine flotte Antwort!!!

Ich werde es mir mal überlegen, hört sich ja interessant an.

Viele Grüße,

Bommenate
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo zusammen,

wer kommt denn aus dem Forum?

Bei mir ist es leider noch nicht ganz sicher.

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Hi Karlson!
Ich habe mich angemeldet und werde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch teilnehmen.

LG.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Karlson,

auch ich bin dabei und habe mich angemeldet!!!

Bommenate
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Ooooohhhh,

bei der Runde würde ich auch gerne kommen :) .

Grüße an euch und frohes Kennenlernen wenn ihr euch denn dann mal "in echt" seht!
Eine Bitte: Erzählt ihr kurz von dem Vortrag?

Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Lilie,

ja, das mit dem Vortrag geht klar! Ich bin auch schon mächtig gespannt :D .

Bommenate

p.s.: Hast Du eine Nachtschicht zum Lesen Eures Thread´s eingeschoben??? ;) (siehe Uhrzeit deines Posts)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ich werde nicht kommen, obwohl es sicher sehr interessant ist. Es ist einfach zu teuer :/ , war erst bei Rahmouni. Bitte berichtet mal wenn ihr dort wart.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mir geht es ähnlich, ich bin die Woche drauf schon bei Rahmouni. Und zweimal nach Stuttgart in kurzer Zeit ist mir zu teuer. Außerdem fehlt mir auch noch die Zeit.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate.

Beitrag von Bommenate. »

Schade, schade.... aber kann ich gut verstehen. Ich wohne auch nicht so weit weg :ja: .

Bommenate (kann mich gerade nicht einloggen :schimpf: :machkaputt: )
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

also ich werde kommen auch schon angemeldet :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mag sich einer erbarmen und berichten? Netterweise sollte das mal jemand tun, der NICHT Toni ist, da er schon so oft berichtet hat.

Ich wäre sehr gern auch dabei gewesen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Da kanns aber kaum noch einer erwarten ;)

Ich glaube nicht, dass schon alle wieder zurück sind :) Wer weiss in welchem Kaffee noch ein kleiner Absacker genommen wird.

Aber wenns dann soweit ist würde ich auch sehr gerne wissen wie es war :ja: !!!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Ich finde es soooooo schade, dass ich nicht kommen konnte :( . Bin schon ganz gespannt auf eure Berichte. Hoffentlich war diese Veranstaltung (dieses Treffen) nicht das Letzte und ich kann beim nächsten Mal dabei sein. :ja:

Sandy
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Ich glaube das war für dieses Jahr die letzte oder? Ich will auch beim nächsten Mal wieder dabei sein! Alleine schon um einige Gesichter mal zu den Namne zuordnen zu können.
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo zusammen,

schade, ich war heute auch nicht da: Hatte die Wahl zwischen Hobby und Rahmouni und hab mich für ersteres entschieden. Dienstag darf ich eh wieder hin.

Auf jeden Fall werde ich aber beim nächsten Mal wieder dabei sein. Wäre super, wenn einer (außer Toni, hast recht, Dalia) berichten würde...

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallööööchen,

ihr wartet schon auf Berichte??? Also ich war da und bin danach mit froggie in Stuttgart´s City noch in einem Straßencafé versackt. :lach: Bei dem tollen Wetter natürlich klasse. Ich schweife gerade ab.... :D

Das war für mich das erste Treffen und ich fand´s sehr informativ.

Die Physiotherapeutin hat uns über PNF aufgeklärt. Fragt jetzt bitte nicht, was das genau ist. Könnte ich jetzt nicht wiedergeben. Ziel ist, ein aufgerichtetes, entdrehtes Körpergefühl zu kriegen. Also für mich stufe ich das als einfaches Schroth ein. Mit PNF wird auch ein korrigiertes Körpergefühl erarbeitet und vor allen Dingen recht einfach erklärt und ist somit leicht nachvollziehbar. Für Patienten gut, die noch kein Schroth kennen. (korrigiere mich bitte einer, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe)

Der zweite Referent (H. Hahnle von der AOK Stuttgart) hat dann einiges zur Abwicklung von Korsettbewilligung in Stuttgart erzählt. Er ist gelernter OT und hat auch bei Rahmouni gearbeitet. Vor ein paar Jahren hat er zur KK gewechselt und bearbeitet u.a. Korsettbewilligungen. Finde ich toll, wenn ein Mensch auf so einem Posten sitzt, der auch Ahnung von der ganzen Sache hat!!! Ein Satz fand ich interessant..... die Rezeptverordnung für KG läuft nicht mehr über das Budget des Arztes. Der Aufwand, das nachzuhalten, war aufwändiger als die Kosten an sich. :ja: .

Zum Schluss hat Herr Rahmouni anhand von einer Computer-Präsentation die Entstehung eines Korsettes erklärt. Zudem natürlich eine Vielzahl von Therapieergebnissen mit Vorher- und Nachherbildern. Sehr beeindruckend!!!!

Statt wie geplant um 13.00 Uhr, war Ende der Veranstaltung um 14.00 Uhr. Ich werde auf jeden Fall noch mal an einer Veranstaltung teilnehmen. Besonders beeindruckend fand ich die jungen Mädels, die mit Korsett da waren. :respect: Ich habe da eher "geweicheiert" :D und habe meins zu Hause gelassen. Sorry, aber wäre mir zu heftig gewesen (habe es ja erst seit Montag :ja: ).

Jetzt habe ich aber einen ganz wichtigen Punkt noch nicht erzählt..... :D ...... das Kennenlernen von Personen aus dem Forum. So richtig live und in Farbe!!!!!! Da will ich mal Toni nennen (hi Toni!!!). Ich hatte zwar zu Anfang schon vermutet, dass er es ist, aber nachdem er die erste Frage an die Physiotherapeutin gestellt hatte, war mir klar wer das ist. Diese Argumentation kann nur von Toni kommen. Gell, froggie?! ;) Dann in der Pause haben wir uns geoutet!!! Ich fand das zu witzig!!! Ist natürlich schön, hinter einem Pseudonym ein Gesicht zu haben. Dann kam noch Trudi (hi Trudi).... jetzt weiß ich auch, wer Trudi ist. Sorry, dass wir hinterher kaum Gelegenheit hatten zu quatschen, aber eine Angestellte von Rahmouni hatte mir noch Korsetthemden zurückgelegt, die ich dann holen musste. Zu Kathrin kenne ich jetzt auch das Gesicht (eine von den tapferen Korsi-Trägerinnen :ja: ).

So, das war´s und es wäre toll, wenn ihr das nächste Mal auch kommen würdet!!! :ja: Wann das nächste Treffen ist, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße von eurer

Bommenate
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallöchen Bommenate,

danke für deinen Bericht! Ich hoffe das wir uns beim nächsten Treffen auch mal kennenlernen. Das Wetter war ja wohl heute nicht so einladend. War froh das ich nicht im Regen rumlaufen musste. Oder wear es bei euch doch besser?

Ja, Toni erkennt man spätestens wenn er beginnt seine kritischen Fragen zu stellen und seine Gedanken miteinbringt. (beindruckend woher der Mann diese geistige Beweglichkeit hat...ich bin dagegen der totale Einfallsspinsel :/ )

Gruß
Bluecat
Antworten