Sendung heute 20.9.im WDR/Rücken

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Sendung heute 20.9.im WDR/Rücken

Beitrag von Gruseline »

Hallo
ist zwar knapp,habe es aber gerade erst gesehen.
Heute Abend kommt im WDR um 21 Uhr Quarcks&Co
Thema
Die Wirbelsäule vom Säugling bis zum Greis
Unter anderem wird darüber berichtet,wie eine Fehlstellung der Zähne zu Rückenschmerzen führen kann.

LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Die Homepage Quarks und Co. bietet immer sehr ausführliche Infos und Materialien. Zur oben genannten Sendung gibt es momentan nur die Vorschau (danke für den TV-Tipp! Leider habe ich dafür keine Zeit), hier der dazugehörige Text:
Die Qual mit dem Rücken - was die Wirbelsäule leistet

Sendetermin: 20.09.2005, 21:00 Uhr, WDR
Autoren: Katrin Buchwalsky, Ilka aus der Mark,
Hilmar Liebsch, Martin Rosenberg, Tilman Wolff
Redaktion: Claudia Heiss

Es ist ein raffiniertes Zusammenspiel aus Wirbeln, Bandscheiben, Muskeln und Bändern, das den Menschen aufrecht hält. Schon ein schief stehender Zahn kann diese faszinierende Konstruktion aus dem Gleichgewicht bringen. Die mögliche Folge: quälende Rückenschmerzen!

Rund 75 Prozent der Menschen in den Industrienationen haben ständig oder gelegentlich Probleme mit dem Rücken. Es gibt kaum ein Leiden, das so unterschiedliche Ursachen haben kann. Quarks & Co beobachtet die Wirbelsäule vom Säugling bis ins Alter, zeigt, wie belastbar und gleichzeitig sensibel unsere zentrale Körperachse ist und gibt Antworten auf folgende Fragen: Ist die Bandscheibe tatsächlich die Hauptursache für Rückenschmerzen? Wie sinnvoll ist eine Operation? Und wie kommt es, dass Rückenbeschwerden - statistisch gesehen - zunehmen?

Außerdem besucht Quarks & Co den Mediziner Dietrich Grönemeyer und fragt: Was ist das Besondere an der Methode der "ganzheitlichen Mikrochirurgie"? Und Ranga Yogeshwar macht den Selbsttest: Welche Sportart ist wirklich gut fürs Kreuz?

Quelle: http://www.quarks.de/dyn/2098.phtml
Wer es verpasst (hat), kann sich die Wiederholung anschauen:
Sie haben Quarks & Co verpasst? Kein Problem - die aktuelle Sendung wird regelmäßig zu den folgenden Zeiten wiederholt:

WDR
Samstag 10:00 - 10:45

Und auf ARD-Digital:

EinsExtra
Mittwoch 15:15 - 16:00
Donnerstag 01:20 - 02:05
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Tiana
Newbie
Newbie
Beitrag von Tiana »

also vielen dank für den tipp ! ich habe mir die sendung gerade angeschaut und die haben wirklich über interessante dinge berichtet.Leider war ja nichts über skoliose dabei ,aber trotzdem voll interessant.Besonders,dass die Funktion der Zähne so sehr mit der Wirbelsäule zusammenhängt ,hat mich beeindruckt!
danke nochmal :)

Liebe grüße Tiana

PS: eine kurze frage noch ,an leute ,die schonmal in Sobi waren...stimmt das ,dass man erst ab 17:00 Uhr Besuch bekommen kann ???
Fahre ja im November hin und mein Freund wollte mich auch mal besuchen kommen , besonders weil wir zu der Zeit ein halbes Jahr zusammen sind..Übernachtungsmöglichkeiten dann im Hotel ??
Wäre lieb ,wenn jemand antwortet :ja:
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:nein: der Dr. Grönemeyer schreibt auch in seinen Büchern so gut wie nix über Skoliose! Naja...

leider HABE ICH SENDUNG VERPASST, mal´sehen, ob ich Samstag daheim bin!
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Antworten