So, nun habe ich endlich ausreichend Zeit und mir ein Herz gefasst, um einen eigenen Thread aufzumachen! Am Montag habe ich einen Termin bei Dr. Hoffmann und möchte mich vorher noch etwas informieren. Sozusagen unabhängig...
Hier erst nochmal ein paar Infos zu meiner Skoliose-Historie (für alle, die's noch nicht gelesen haben) in Kurzfassung:
Befund: Progrediente linkskonvexe thorakale Missbildungsskoliose bei multiplen Syndesmosen der Rippen rechtsseitig.
1982 Ventrale Spondyloepiphyseodese von Th 6 - 12
1983 Harrington Distraktion mit Kinder-Harrington nach Prof. Götze und dorsale Spondylodese von D 3 - L 3.
In Nachbehandlung nach OP 3 Monate Liegegips, 3 Monate Gehgips mit Kopfstütze, 1 1/2 Jahre Stagnara-Korsett mit Kopfstütze. (Das kontrollierte Abschulen erfolgte in sage und schreibe 5 Tagen !!!!!)
Skoliosewinkel nach Cobb vor OP's: 100°, nach OP's 65/70° (Hier stehen 2 verschiedene Werte in der Krankenakte)
Letzte Vorstellung beim Orthopäden war 1987.
Heute: Der Kinderharrington ist mit mir älter geworden, will heißen: noch drin. Generell sehr wenig Beschwerden. Abgesehen von hin und wieder, dann jedoch sehr starken HWS-Schmerzen. Außerdem kommt es mir so vor, als ob sich meine Körperhaltung verschlechtert hat: verstärktes "abknicken" in die schwache Seite. Manchmal klemme ich mir da irgendetwas ein (könnte evtl. das Zwerchfell sein??), so dass mir kurzzeitig die Luft wegbleibt (wie ganz starkes Seitenstechen)
Sorry: Kürzer fassen ging nicht.
Diese "Beschwerden" (in " " deshalb, weil es wirklich schlimmeres gibt) sind auch der Anlass, weshalb ich mich nun nach 18 Jahren wieder vertrauensvoll in die Hände eines Orthopäden begeben möchte.
Kann mir jemand Tipps geben, worauf ich bei meinen Termin beim Doc achten soll? Lt. Aussage von Klaus scheint es ja Schroth für Operierte geben; jedoch lässt sich das ja nur bei einer intensiven Reha Maßnahme erlernen. Ich habe noch nie geschrothet (glaube ich). Wie stehen denn da meine Chancen? Es ist ja nicht so, dass ich eine Kur schnorren will! Aber ich bin sehr, sehr interessiert daran unbedingt was für meinen Rücken zu tun, um weitere Beschwerden gar nicht erst zuzulassen. Leider wird man ja auch nicht jünger. Außerdem brauche ich einen Ausgleich für die "skolioseungerechten" Sportarten die ich sonst noch betreibe
Und was kann ich tun um meine Muskulatur zu stärken, falls Schroth nicht in Frage kommt? Mit Fitnessstudio habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da die dort i. d. R. keine Ahnung von Skoliose haben.
Also ich freue mich auf ganz viele Informationen von euch und sag schon mal Dankeschön!!!



noch
für mich in Frage kommen. Weil die im Vergleich eher wenig für behandelte Skoliosen tun. Aber: er hat mir eine Klinik in Isny im Allgäu sehr empfohlen. Nun werde ich mich in den nächsten Tagen mal mit dem Gedanken vertraut machen und noch bissle hier im Forum und im Netz stöbern. Ich denke, dass ich da auf alle Fälle fündig werde.
, du wohnst doch da irgendwo in der Nähe, oder???


VISCOHEEL von Bauerfeind