Skoliose 70° ... Behindertenausweis möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
xenopha

Skoliose 70° ... Behindertenausweis möglich?

Beitrag von xenopha »

Hallo!
Bei mir wurde vor ca. 2 Jahren eine Skoliose von 70° festgestellt. Ich habe Probleme schwere Sachen zu tragen, ständig Hüftprobleme und wenn ich eine Zeit lang laufe geht mir die Luft aus, da meine Wirbelsäule auf die Lunge drückt. Außerdem tut mir nach einer Zeit auch das rechte Knie weh.
Meint ihr ich bekomme unter diesen Umständen einen Behindertenausweis? Und was denkt ihr welchen grad ich bekomme?

Danke schonmal
xenopha

Re: Skoliose 70° ... Behindertenausweis möglich?

Beitrag von xenopha »

Auf meinem Krankengymnastikrezept steht:
Idioopatische Adoleszentenskoliose vom thorakolumbalen Typ, nicht fixierte strukturelle Haltungsschäden der WS
sapling
Newbie
Newbie

Forum hat eine Kategorie für

Beitrag von sapling »

Hallo Xenopha,
suche doch einmal im Forum nach 'Behindertenausweis'. Da wirst du sicherlich vieles finden. Die Informationen sind sehr vielseitig.
Wende dich bei der Beantragung an den VDK oder SoVD so wie Peter Schmidl es in seinem Betrag vorgeschlagen hat.
Nach heutiges Auskunft eines Rechstanwaltes der VDK gibt es bei 70Grad COBB im allgemeinen 50% Schwerbehinderung. Im Einzelfall wird aber nicht nur die Gradzahl herangezogen. Lasse dich beraten. Antragsformulare gibt es beim Versorgungsamt. Wenn noch Reha-Massnahmen ausstehen, ist es möglicherweise sinnvoll diese erst abzuwarten, wenn nicht andere Interessen wie z.B. Schutz vor Kündigung etc einen schnellen Antrag erfordern.
Viele Grüße
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo Xenopha,

wichtig ist auch, in dem Antrag sehr genau deine Beschwerden zu beschreiben. Also nicht nur die Diagnose Skoliose aufzuführen. Deine Atembeschwerden solltest du beim Lungenfacharzut mal mit einem Lungenfunktionstest überprüfen lassen. Den Befund kannst du dann ebenfalls für den Antrag verwenden. Je vielfältiger deine Beschwerden sind und je besser auch von ärztlicher Seite dokumentiert, desto besser sind deine Chancen für den Behindertenausweis.

Ansonsten schließe ich mich sapling hinsichtlich der Nutzung der Suchfunktion an.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
mhd2222

gdb

Beitrag von mhd2222 »

HALLO;

Du bekommst ca. 40% GDB ( nur eine Bescheinigung) , keinen Ausweis.

Deine Vergünstigungen: Ca. 2 Tage Zusatzurlaub öff. Dienst., 250 € Steuerersparnis. Viel Glück beim Behördenkram !!!!

Ciao Toni I[/equote]
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:juggle:

Hallo,
an Xenopha/anne und alle anderen, die mitlesen...
entschuldigt, wenn ich mich einmische zum Thema "Schwerbehindertenausweis" , aber ich habe z.B. seit Jahren ca. 57 Grad Verkrümmung und seit Jahren, seit ca. 1981 einen Schwerbehindertenausweis, damals mit 60%.
Den beantragten noch meine Eltern für mich, ich trug damals ein Korsett...
Heute habe ich sogar 70% drin´stehen!
Was ich aber bei einem Neuantrag/Änderungsantrag sicher nicht mehr so rasch kriegen würde!

Versuche es dennoch, einen Ausweis zu bekommen, viel Glück!

Gruß Dagi
xenopha

Beitrag von xenopha »

Ich gehe demnächst mal zu meinem Huasarzt und hör mir mal an was der meint.
Ich wusste gar nicht das man einen ausweis beantragen kann, hat mir ja niemand gesagt, bin nur aus reiner neugier drauf gekommen.
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:bindafür:

Hallo noch einmal alle fleißigen FORUM Besucher
Hallo Xenopha!

Meine Eltern haben sich damals glaube ich sofort an das hiesige Versorgungsamt gewandt! Leider kann ich Mama, gerade in Urlaub und Papa, längst verstorben, nicht mehr fragen... Unterlagen habe ich so gut wie keine mehr... es müßte aber ein Attest vorliegen, also frage einmal den Arzt, der wird es sicher auch wissen.
Herr Dr. Steffan in Bad Salzungen weiß sowas z.B. auch, das habe ich last year gemerkt...
Wo wohnst Du denn?
Hier bei mir in NRW ist das Versorgungsamt eine Landesbehörde, wird also in Düsseldorf entschieden; aber in jeder größeren Gemeinde/Stadt gibt es eben diese Ämter... frage doch da auch einmal nach, die haben sicher blanko Anträge, die Du Dir besorgen kannst
vielleicht sind die sogar online, also viele Ämter haben schon email adressen...

ich lese nun noch einige Eurer spanndenden Kommentare und so und muß dann mal´ins Bett...

melde mich sicher die Tage erneut :juggle:

lieben Gruß an alle
DAGI
:juggle:
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

vergessen!

Beitrag von DAGI T »

habe vergessen zu erwähnen, daß ich KEINEM hier rein´quatschen will oder eine heftige Diskussion um dieses Thema entbrennen will...
weil ich so viel getextet habe, entschuldige

:/
tschüss
Antworten