erstmal, ich bin sehr froh dieses forum gefunden zu haben
ich bin 18 jahre alt und meine skoliose wurde vor knapp 2 jahren diagnostiziert.
ich musste damals zu einer untersuchen, die mir bestätigt, dass ich arbeitsfähig bin.
die untersuchung war soweit auch okay, nur dann meinte die frau, ich sollte mich doch mal vorbeugen .... o-ton :''oh mein gott !!!!!!'' naja ... danach hab ich mich echt super gefühlt
sie meinte, ich müsste unbedingt zum orthopäden ... in meinem jugendlichen leichtsinn bin ich nartürlich nicht gegangen ... aber dann brauchte ich die bestätitung (ich habe sie nie gebraucht -.-), dass ich gesund bin und musste wohl oder übel hin ...
ich ging dann einfach zum orthopäden meiner freundin, der mich gleich zum röntgen schickte ...
ergebnis:
LWS 35°
BW 42°
hört sich ja erstmal ziemlich böse an, somal der gute man sofort von einer op sprach ... dazu meinte er, ich solle doch viel sport treiben ... und hat mich dann entlassen ... das war im sommer 2003 und ich kam gar nicht mehr aus dem heulen raus...
ich lebete mein leben halt so weiter, bemühte mich, mich sportlich zu betätigen und litt unter wirklich sehr starken rückenschmerzen im schulterbereich ...
mein damaliger freund, man beachte, leitungssportler ..., hat mich dann zu seinem orthopäden geschliffen, da diese ja einen fantastischen ruf haben ... aja ... naja ... dort wurden meine röntgenbilder beschaut, mir wurde KG verschrieben und wieder eine op angedroht ...
also machte ich mich auf die suche nach einer physiotherapeutin ... da ich leider auch ziemlich faul bin, nahm ich gleich hat die neben an ... zum glück ist das nicht schief gegangen
so, da der gute orthopäde aber so elend weit weg ist, hab ich wieder gewechelt. mit meinem jetztigen bin ich eigentlich sehr zufrieden. dort wird nach den sommerferien noch mal geröngt und geschaut, wie wir weiter machen werden.
und meine odysse endet, genau, hier
denn ich möchte mich über eine kur informieren und bis jetzt schaut das, was ich gelesen hab, doch recht gut aus
auf frohen erfahrungsaustausch
lg strange