Skoliose (Haltungsschäden) durch Muskelaufbau korrigieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
C-ID

Skoliose (Haltungsschäden) durch Muskelaufbau korrigieren

Beitrag von C-ID »

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und habe eine Skoliose und Kyphose aufgrund eines Beckenschiefstandes. Meine linke Brustkorbhälfte verformte sich, ohne das ich es merkte, sichtbar (ich versäumte es Einlagen zu tragen).
Mein Unterrücken knackt und knirscht häufig bei Bewegung und meine Atmung ist eingeschränkt.

Ist es möglich, beispielsweise durch Muskelaufbau und tragen von Einlagen diese Haltungsschäden im Unterrücken-, Schulter- und Nackenbereich zu korrigieren.

Oder besser gefragt ist es überhaupt möglich deformierte Knochenstrukturen neu zu formieren bzw. dazu anzuregen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Skoliose (Haltungsschäden) durch Muskelaufbau korrigiere

Beitrag von Toni »

C-ID hat geschrieben: Hallo, ich bin 20 Jahre alt und habe eine Skoliose und Kyphose aufgrund eines Beckenschiefstandes. .
Dann hast Du also eine Kyphoskoliose? Wurdest Du geröngt und vermessen? Gibt es seitliche und von hinten gemachte Ganz-WS-Röntgenaufnahmen?
Das mit dem Beckenschiefstand ist eine alte Legende!
C-ID hat geschrieben:Meine linke Brustkorbhälfte verformte sich, ohne das ich es merkte, sichtbar (ich versäumte es Einlagen zu tragen).
Die Einlagen hätten vermutlich gar nix genützt! Das würde nur helfen, wenn eine echte Beinlängendifferenz besteht. Wurden Deine Beinlängen mal vermessen. Damit könnte man ein statische Skoliose ohne Rotation erklären, aber Keine Rotationsskoliose! und schon gar keine Kyphose der BWS!
C-ID hat geschrieben: Mein Unterrücken knackt und knirscht häufig bei Bewegung und meine Atmung ist eingeschränkt.
Mit "Unterrücken" meinst Du die Lendenwirbelsäule?
Warst Du auch mal beim Lungenfacharzt? Was hast Du für ein Atemvolumen? in Liter Luft oder in %?
C-ID hat geschrieben:
Ist es möglich, beispielsweise durch Muskelaufbau und tragen von Einlagen diese Haltungsschäden im Unterrücken-, Schulter- und Nackenbereich zu korrigieren.
Vergiss die Einlagen und leg Dir lieber MBT-Schuhe zu!
Mit Muskelaufbau kannst Du sehr viel falsch und kaputt machen. Du kannst nicht die asymetrisch schwächere Muskulatur beim Training gezielt anstrengen, das ist unmöglich! Also kann es sein daß Du mit pauschalem symetriuschen Rückenmuskeltraining genau die falschen Muskelgruppen noch weiter verstärkst und dadurch noch mehr in die Asymetrie des Körpers hineintrainierst. Lerne vorrangig SCHROTH!!! Bemühe Dich um eine REHA!
C-ID hat geschrieben:
Oder besser gefragt ist es überhaupt möglich deformierte Knochenstrukturen neu zu formieren bzw. dazu anzuregen.
Nein , das ist mit 20 kaum noch möglich. Aber mit einem sehr guten Korsett könntest Du durchaus noch ein deutliche Verbesserung Deiner Haltung und eine sehr gute Aufrichtung der Kyphose erreichen.
Es kommt ganz darauf an wie fixiert Deine Strukturen sind.
Aber zuerst brauchst Du mal eine ordentliche fachärztliche Diagnose.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Wenn man mit 20 durch KG nichts mehr ändern kann wie soll dann ein Korsett nach dem Wachstum noch was bringen? Man wird dann doch zwar gerade gedrückt aber das kann man doch nur halten solange man das Korsett anhat. Durch Kombination mit KG dann auch noch länger halten. Aber deformiert ist doch deformiert. Die Keilwirbel regenerieren sich doch nicht mehr. Nach ner gewissen Zeit wird man dann wieder zb. bei mir in die Kyphose zurück fallen. Irgendwie wiederspricht sich immer alles. Meine Orthopädin z.b sagte mir das man durch KG bei mir noch 10 Grad verbessern kann.
Ich habe mir auch die Skoliosen Broschüre von Rahmoni bestellt, da sind leider nur Jugendliche und Kinderberichte drin. Ich habe vor, Herrn Rahmoni mal eine E-Mail zu schreiben mit einigen Fragen.

Ich bin nicht gegen ein Korsett nicht das, dass falsch verstanden wird. Es sind halt immer so unterschiedliche Meinungen das man schon gar nicht mehr weis was nun gut ist und was nicht.

Kanns eigentlich sein das wenn man bei KG was falsch macht das man davon auch starke Kopfschmerzen bekommt durch Nerveinklemmung oderso?

Grüße
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Michaela,
Michaela hat geschrieben:Wenn man mit 20 durch KG nichts mehr ändern kann wie soll dann ein Korsett nach dem Wachstum noch was bringen?
Hast du nicht weitergelesen? Toni hat geschrieben:
Aber mit einem sehr guten Korsett könntest Du durchaus noch ein deutliche Verbesserung Deiner Haltung und eine sehr gute Aufrichtung der Kyphose erreichen.
Es kommt ganz darauf an wie fixiert Deine Strukturen sind.
Ein Korsett ist sehr viel wirksamer als KG.
Michaela hat geschrieben:Man wird dann doch zwar gerade gedrückt aber das kann man doch nur halten solange man das Korsett anhat.
Nicht unbedingt, wenn man das Korsett konsequent trägt, kann man auch außerhalb des Korsetts aufrecht sein. Aber du hast schon recht, man ist zeitlebens Patient(in).

Auch als Operierte kann die Krümmung irgendwann wieder zurückkommen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Korsett und Schroth-KG bilden eine wunderbare und sehr effiziente Einheit im Kampf gegen Wirbelsäulendeformitäten.

Bei stärkeren Verformungen ist KG allein oft kein ausreichendes Mittel mehr, meist kann man mit einem Korsett in Kombination mit Schroth-KG deutliche und langfristige Erfolge erzielen.

Beide Therapieformen ergänzen sich perfekt - das Korsett zwingt in die physiologische Haltung und mit der Schroth-KG lernt man, diese aktiv aufrecht zu erhalten und sich selbst zu korrigieren.

Schon nach wenigen Wochen Korsett ist meine Haltung deutlich besser geworden und bei der Schroth-KG habe ich innerhalb von Wochen Fortschritte gemacht, die ich ohne Korsett nur durch KG innerhalb von Jahren nicht erreichen konnte.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Michaela hat geschrieben:Wenn man mit 20 durch KG nichts mehr ändern kann wie soll dann ein Korsett nach dem Wachstum noch was bringen? Man wird dann doch zwar gerade gedrückt aber das kann man doch nur halten solange man das Korsett anhat.
Das Korsett biegt vor allem die verkürzten Strukturen auf! Eine Kyphose besteht ja (gottseidank) nicht nur aus Keilwirbeln! Es geht viel mehr um die einseitig eingepressten Bandscheiben, die auf der Konkavseite verkürzten Bindegewebe, Muskeln, Sehnen und Bändern.
Gegen diese Verkürzungen NUR mit KG, eventuell sogar mit pauschaler oder falscher 0-8-15-KG anzuarbeiten, halte ich für UNMÖGLICH!
Ich weis aus eigener Erfahrung wie lange Zeit man in der gewaltigen Aufrichtung eines guten Korsettes verbringen muss, damit es zu einer solchen Aufrichtung wie bei mir kommt!
Michaela hat geschrieben: Durch Kombination mit KG dann auch noch länger halten. Aber deformiert ist doch deformiert. Die Keilwirbel regenerieren sich doch nicht mehr. Nach ner gewissen Zeit wird man dann wieder zb. bei mir in die Kyphose zurück fallen. Irgendwie wiederspricht sich immer alles..
Das Korsett ist nichts Passives! Es ist ein Werkzeug!
Im Korsett hängt man nicht hilflos und bewegungslos drinn, sondern kämpft mit dem ganzen Körper gegen das Korsett an!
Man drückt die Lordose im LWS-bereich gegen die Rückwand des Korsettes und begradigt dadurch die Hyperlordose. Oben versucht man ständig dem Druck der unangenehmen Reklinationspelotten mit der hohen Brust nach hinten auszuweichen. Dabei dient die BWS-Kyphosepelotte als fester Gegenhalt für diese muskuläre Hebelwirkung.
Versuch doch mal selbst mit Schroth eine 70° Kyphose und 70° Hyperlordose GLEICHZEITIG um 50% zu begradigen. Das geht gar nicht! Wenn Du die Kyphose aufrichtest, dann verschlimmert sich die Lordose. Wenn Du die LWS-Lordose gerade machst, schaust Du "oben" fast in den Boden. Das Korsett ist ein Super-Doppel-Hebel.
Michaela hat geschrieben: Meine Orthopädin z.b sagte mir das man durch KG bei mir noch 10 Grad verbessern kann..
Das STIMMT! Meine Frau und ich haben in 4 Wochen SCHROTH-Reha ca. 10° Kyphosenreduzierung ( gemessen durch 3-D-FORMETRIC) gewonnen!
Mit 30 Minuten Schroth am Tag weis ich nicht sicher ob ich diese Aufrichtung hätte bis heute halten können. Durch das Korsett habe ich aber ständig weiter zugelegt, da ich immer wieder eine Aufpelottierung brauchte, wenn das "Ding" nicht mehr drückte.
Du darfst mich gerne sehen. Ich bin meine Kyphose echt los und kann es auch schon viele Stunden ohne Korsett halten. Doch irgend wann zieh ich das Korsett sehr gerne wieder an, weil es mir irgendwann einfach ZU anstrengend wird. In die Kyphose zurück geh ich aber NICHT MEHR, weil es einfach unangenehm und sogar schmerzhaft wird in die Kyphose zu gehen. Ich bücke und beuge mich nicht mehr. Auch wenn ich das Korsett NICHT anhabe. Ich mache alle Arbeiten mit möglichst geradem Rücken.
Man lernt durch das Korsett, sich so zu bewegen, wie man es eigentlich sollte. Das Korsett ist die brutalste aber auch die wirksamste "Rückenschule". Dabei machte es auch medizisch-therapeutisch einiges Positives:
Die LWS-Lordose wird aufgerichtet bis zu einer leichten Antifeflexion (Kyphoisierung). Es kommt zu einer Entlastung der verspannten und verkrampften Rückenmuskulatur.
Die Scherbelastung Wirbelbogengelenke wird geringer, die Überdehnung der Gelenkkapseln wird vermindert;
das Zwischenwirbelloch erweitert sich und die Irritation der Nevenwurzeln durch überstehende Facetten lässt nach.
Diskusprotrusionen und Gleitprolapse können sich durch die Entlordoisierung der LWS und Entkyphoisierung der BWS und Spannung der Längsbänder ( Fascia longit. spinalis posterior/anterior) zurückbilden.
Weiter wird durch die Flektion und Reklination einer axialen Hypertension von Cauda equina, Dura mater und den nervenwurzeln entgegengewirkt.

Das erklärt warum gute Korsette so gut entschmerzen können!
Michaela hat geschrieben:
Ich habe mir auch die Skoliosen Broschüre von Rahmoni bestellt, da sind leider nur Jugendliche und Kinderberichte drin. Ich habe vor, Herrn Rahmoni mal eine E-Mail zu schreiben mit einigen Fragen..
Leider täuscht Du Dich! In der derzeitigen Rahmouni-Brochüre ist nur das Korsett als Wachstumslenkungs-Orthese beschrieben. MIT EINER AUSNAHME! Die junge Frau, die in der Rahmouni-Brochüre uns Kyphosen repräsentiert war LÄNGST volljährig und ausgewachsen, als sie die Korsett-Therapie auch sehr erfolgreich durchführte! Schau es nochmals genau an! Übrigens ist gerade eine neue Rahmouni-Brochüre speziell für Erwachsene in Vorbereitung!
Ich bin nicht gegen ein Korsett nicht das, dass falsch verstanden wird. Es sind halt immer so unterschiedliche Meinungen das man schon gar nicht mehr weis was nun gut ist und was nicht..
Mir haben dutzende Orthopäden gesagt daß ein Korsett nix mehr bringt. Aber keiner von denen hatte es JEMALS auch nur VERSUCHT! Keiner von denen hatte mir geraten Schroth zu machen. Fast alles was ich damals gemacht habe war "Schmarrn" und hat telweise verschlimmernd gewirkt.
Nur 5 von 1000 Orhopädiefachärzten haben nach meiner Meinung echte Ahnung von Kyphose und Skoliose! Entweder labern sie ewig voneinander abgeschriebene Lehrbuchinhalte ohne eigenes "Gehirn-Zuschalten" gebetsmühlenartig herunter oder sie fertigen Dich in 132 Sekunden mit einem Rezept für eine Packung DICLO RATIO ab.
Pfeif DRAUF und mach Deine Eigene Erfahrung und schalte DEIN EIGENES Gehirn dazu!
Kanns eigentlich sein das wenn man bei KG was falsch macht das man davon auch starke Kopfschmerzen bekommt durch Nerveinklemmung oderso?.
Klar! Das ist typisch! Machst Du nun Schroth oder was Anderes?
Was machst Du denn für Übungen und was machst Du dabei für eine Kopfhaltung? Verspannungen der HWS führen zu starken Kopfschmerzen!
Wenn bei bestimmten Übungen der Nacken einer Kyphose nicht richtig unterlagert wird, wird es unerträglich!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Pfeif DRAUF und mach Deine Eigene Erfahrung und schalte DEIN EIGENES Gehirn dazu!

dem stimm ich zu. man sollte nicht so viel auf ärzte und OTBs hören, sondern einfach selber logisch an die sache rangehen.

wenn vehemnter druck auf die kyphose mittels korsett ausgeübt wird, ist doch klar, dass sie sich verändert. das einzige problem sollte doch nur das erhalten der begradigung sein.

vielleicht kann man dort eine parallele zur Kieferorthopädie ziehen.

bspw. 1 - 2 jahre korsett 23 h am tag versuchen eine bestmöglich begradigung zu erzielen und dannach 3 - 5 jahre nachts korsett + schroth um die korrektur zu erhalten.

und dann bis zum lebensende schroth + körperbewusste haltung

ich mein klingt doch nachvollziehbar oder manuela ?!

try it.
Antworten