Termin Dr. Hoffmann

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
PetraAnna

Termin Dr. Hoffmann

Beitrag von PetraAnna »

Hallo,

ich hatte heute einen Termin bei Dr. Hoffmann und kann ihn schlecht einschätzen. Ich habe eine 70 Grad Skoliose (operiert) und jetzt akut die rechte Schulter steif. Die linke Schulter fängt auch an. Vor einigen Wochen stellte Dr. Hoffmann dazu die richtige Diagnose und ich mache seit dieser Zeit 2x die Woche KG. Die KG hilft gut, ich kann den Arm wieder besser bewegen. Aber wie Dr. Hoffmann sagt, und ich auch merke, ist es noch ein weiter Weg bis zur "Heilung". Heute nun fragte ich, wieviele KG-Rezepte ich überhaupt bekommen könnte und ob ich evtl. auch Massage haben könnte? Danach hielt er mir einen sehr langen Vortrag, wie sein Budget aussieht und wie er mit seinem Privatvermögen haftet u.s.w. Ich hatte anschließend ein richtig schlechtes Gewissen, das ich mich in die Praxis bewegt habe und auch noch Rezepte haben wollte. Kennt ihr das so auch?
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo PetraAnna,

Toni hat folgendes dazu geschrieben:

Bitte liebe Mitpatienten, erwartet bitte nicht von Dr. Hoffmann, daß er KG- Rezepte ausstellt!
Dr. Hoffmann hat RIESEN-Probleme mit der KV (kassenärztliche Vereinigung) weil er sein Buget für Physiotherapie-Verordungen EXTREM überschritten hat. Die KV droht ihm nun,daß ihm das von seinen ärztlichen Einkünften abgezogen wird. Die KV weigert sich auch beharrlich anzuerkennen, daß Zu Dr. Hoffmann außergewöhnlich viele und schwere WS-Deformationen kommen und er deshalb eine Wirbelsäulen-Schwerpunkt-Praxis ist.
Dr. Hoffmann kann trotzdem NICHT NEIN sagen, wenn ihn jemand um eine KG Verordnung bittet, auch wenn es ihn wirtschaftlich fast ruiniert!
Ein KG-Rezept kann, darf und soll jeder Hausarzt ausstellen. Die haben im Bezug auf Physiotherapie im gegensatz zu Dr. Hoffmann oft noch viel Buget-Kapaziät frei. Dazu müsste man nicht hunderte Kilometer reisen.
Dr. Hoffmann wurde jedenfalls schon massiv von der KV mit Restriktionen bedroht.
Das Verordnen von Orthesen jedoch unterliegt keinem Buget.
Ich bin am überlegen, wie Dr. Hoffmann eventuell durch uns geholfen werden könnte.
Gruß Toni

Quelle: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 8805#28805

Gruß,

Karlson
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo PetraAnna,

da hattest du wohl Pech, das ist anscheinend neu bei Dr. Hoffmann. Ich kann mir vorstellen, dass dir das unangenehm war. Aber du kannst ja nichts dafür. Am besten besorgst du dir die Rezepte bei einem anderen Orthopäden.

Siehe auch die Beiträge von netkitty aus einem anderen Thread:
netkitty hat geschrieben:Schroth KG ist nicht verordnungsfähig, da Schroth KG nicht im Heilmittelkatalog steht, kann es nicht verdnet werden.
Michaela kann mit einem normalen KG Rezept von einem x-Belibigen Arzt oder Orthopäden zu einem nach Schroth ausgebildeten Physiotherapeuten gehen und sich nach Schroth behandeln lassen.

Das einzige Problem ist, richtig eingestuft zu werden, in WS2 "WS2 Wirbelsäulenerkrankungen mit prognostisch länger dauerndem Behandlungsbedarf"

Sonst bekommt sie nur höchstens 2x6xKG und muß dann 12 Wochen pausieren.

Bei WS2 kann sie bis zu 18 d.h. 3x6xKG verordnet bekommen und muß dann erst 12 Wochen Pause machen.
Quelle: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 8800#28800
netkitty hat geschrieben:
Dalia hat geschrieben:was heißt WS2?
(...)

WS2: Wirbelsäulenerkrankungen mit prognostisch länger dauerndem Behandlungsbedarf
WS1: Wirbelsäulenerkrankungen mit prognostisch kurzzeitigem Behandlungsbedarf

(...)
Dalia hat geschrieben:Ich kriege auch problemlos neue Stunden verordnet, wenn ein Rezept abgelaufen ist. Aber vielleicht ist es bei mir anders, weil ich privat familienversichert bin?

Es hat mit Sicherheit damit zu tun, dass du privat versichert bist :ja:

Beim Heilmittelkatalog geht es ausschließlich um Gesetzliche Krankenkassen, du mußt ja auch keine Praxisgebür etc. bezahlen.
Quelle: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 8828#28828

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ulaschatz.

Beitrag von Ulaschatz. »

Vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber kann man vielleicht Dr. Hoffmann helfen, indem wir so etwas wie eine Unterschriftenaktion starten oder so?? Ich bin auch ganz begeistert von ihm, habe noch nie einen Arzt erlebt, der gleichzeitig solches Einfühlungsvermögen und solche Mega-Kompetenz besitzt (in seinem Spezialgebiet)! Vielleicht erkennt ihn die KV ja als Wirbelsäulenspezialist mit anderen Budgetanforderungen an, wenn wir uns ein wenig für ihn stark machen???
Ich kenn mich ja da nicht aus....Hm.
Grüßle von Ulaschatz
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Besuch bei Dr. Hoffmann

Beitrag von Tialine »

Hallo,
auch ich war gestern bei Dr. Hoffmann. Als ich ankam, Termin 11:00 Uhr waren 13 Patienten vor mir!!!
Nach 1 Stunde kam ich dann dran. Dr. Hoffmann war sehr, sehr nett und hat mir auch etwas verordnet. Ich sprach ihn auf die Überlastung seines Budgets an. Er sagte mir, wenn es wirklich nötig wäre, würde er weiter verordnen.
Es war wohl gestern so voll, weil die Osterwoche ist und weil die Praxis in Urlaub geht.
Ich war zwar von gesternmorgen 6:00 Uhr bis nachmittags um 17:00 Uhr unterwegs, aber es ist es mir wert.

Liebe GRüsse Tialine
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Liebe PetraAnna,

[equote]Ich hatte anschließend ein richtig schlechtes Gewissen, das ich mich in die Praxis bewegt habe und auch noch Rezepte haben wollte.

[/equote]

Du mußt da schon primär an Deine Gesundheit und Deine Wirbelsäule denken und ein neues Rezept einfordern. Ärzte jammen doch alle, wenn auch auf verdammt hohem Niveau.

Das gleiche habe ich mir vor Jahren auch schon von Provinz-Orthopäden und Hausärzten angehört, nur um ein Rezept für eine nutzlose 08/15 KG zu bekommen.

[equote]Dr. Hoffmann kann trotzdem NICHT NEIN sagen, wenn ihn jemand um eine KG Verordnung bittet, auch wenn es ihn wirtschaftlich fast ruiniert!

[/equote]

Wenn die ihr Budget überschreiten bekommen sie sicherlich einen gewissen Abzug, aber wirtschaftlicher Ruin?????? Auch nur alle 3 Jahre einen neuen Porsche bestellen zu können ist in meinen Augen zumutbar. ;D

Viele Grüße!
Wolfi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Karlson vom Dach hat geschrieben:
Ein KG-Rezept kann, darf und soll jeder Hausarzt ausstellen. Die haben im Bezug auf Physiotherapie im gegensatz zu Dr. Hoffmann oft noch viel Buget-Kapaziät frei.
Die haben bezüglich Physiotherapie das geringste Budget und vermeiden gern solche Rezepte!

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es doch für Schwerpunktpraxen Möglichkeiten, das Budget zu erweitern. Dasselbe gilt für jeden einzelnen Patienten, wenn dies gesondert nachgewiesen wird.
Da dieser Nachweis aufwendig ist, vermeiden die meisten Ärzte dies.

Vielleicht kann mal jemand dazu Stellung nehmen, der damit konkret zu tun hat. Allerdings hat man auch den Eindruck, dass sich die KV's sowieso sehr schwer damit tun und auch unterschiedlich reagieren.

Gruss
Klaus
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Eine Arztpraxis kann sehr wohl in den finanziellen Ruin getrieben werden.
Das Beste zur Zeit ist, das ein Arzt nun die Dauer bestimmter Untersuchungen vorgeschriebenn bekommt.
D.h. er "darf " am Tag nur noch eine Gewisse Anzahl von Patienten haben!
Hat er mehr Patienten behandelt als mit der vorgeschriebenen Dauer möglich gibt es direkt die nächste Prüfung

Wie kann einem Arzt da eigentlich noch die Arbeit Spass machen ?

Wozu legen Sie noch einen Eid ab wenn dessen Erfüllung bald unmöglich wird?
Antworten