Skoliose Tochter 7 Jahre

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
K4ler
Newbie
Newbie

Skoliose Tochter 7 Jahre

Beitrag von K4ler »

Hallo liebe Community,
aller Anfang ist schwer.
Vor kurzem erhielten wir für unsere 7jährige Tochter die Diagnose Skoliose mit Cobb-Winkel 22. Das Korsett kommt Ende August, eine Woche vor ihrem 8. Geburtstag.
Wir kommen aus Thüringen und suchen (gleichaltrige) Kinder. Bitte meldet euch.
Danke und liebe Grüße die K4ler
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose Tochter 7 Jahre

Beitrag von Klaus »

Hallo K4ler,

-------------------------------------------------------------------------------------

ich ergänze mal, was Du im anderen Thread unter "Grüße & Sonstiges aktuell noch geschrieben hattest:
K4ler hat geschrieben:Danke für eure Nachrichten. Wir sind noch am eingrooven hier im Forum. Tatsächlich haben wir die letzten Tage hier viele Antworten auf unsere Fragen gefunden. Vielen Dank dafür!
Deswegen möchte ich erklären, dass es anfangs sehr wichtig ist, alle Details in einem Thread zu haben, um gezielt antworten zu können.
K4ler hat geschrieben:Zur Skoliosesprechstunde waren wir in Bad Salzungen. Leider war der Einstieg in das Thema dort kühl; vieles blieb unkommentiert. Nächster Termin dort ist im Oktober.
Zum Thema Reha wurden wir auf nächsten Sommer vertröstet.
Auch unser Orthopäde windet sich zum Thema Reha und vertröstet auf später.
Physiotherapie nach Schroth ist angelaufen und wird wöchentlich absolviert.
Bad Sobernheim und auch Bad Elster stehen auf unserer Reha-Liste. Ein Dank an das Forum hier!
-------------------------------------------------------------------------------------
Das Korsett kommt Ende August,
Ist das Korsett von sanomed? Bei einer 7/8-jährigen mit 22° sollte das schon ein gutes Korsett sein.
Leider war der Einstieg in das Thema dort kühl; vieles blieb unkommentiert.
Ich frage mal ganz offen, war die Sprechstunde bei Dr. Herchet oder gab es eine Vertretung? (Gern auch per PN)

Zum Thema REHA:
Das ist natürlich die beste Möglichkeit, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen. In Bad Sobernheim ist man aufgrund des Alters besser aufgehoben, als in Bad Salzungen. Es geht ja auch um das Verständnis für die komplexe Schroth Therapie in dem Alter. Für den Orthopäden ist das wohl zu früh und möglicherweise auch für die Klinik in Bad Salzungen. Diese hat übrigens keine Zulassung der DRV für KInder und Jugendliche. Das geht nur über die Krankenkasse.
Anne 2008 hatte ja im anderen Thread geschrieben:
Anne2008 hat geschrieben: Die Beantragung der Kinder-Reha mit Begleitperson erfolgt bei der DRV
Das geht dort sowieso nicht.

Ich denke, das Korsett ist jetzt am wichtigsten und hoffe, das sie bei der ambulanten Schroth Therapie in besten Händen ist.

Gruß
Klaus
K4ler
Newbie
Newbie

Beitrag von K4ler »

Ist das Korsett von sanomed? Bei einer 7/8-jährigen mit 22° sollte das schon ein gutes Korsett sein.
Ja genau, das Korsett ist von Sanomed.
k4ler hat geschrieben:Leider war der Einstieg in das Thema dort kühl; vieles blieb unkommentiert.
Ich frage mal ganz offen, war die Sprechstunde bei Dr. Herchet oder gab es eine Vertretung? (Gern auch per PN)
Das schreibe ich dir privat.
Ich denke, das Korsett ist jetzt am wichtigsten und hoffe, das sie bei der ambulanten Schroth Therapie in besten Händen ist.
Das Gefühl nach den ersten drei Terminen ist gut. Der Therapeut wurde in Bad Salzungen ausgebildet. Meist ist man Therapeuten ja ausgeliefert, ohne richtig zu wissen, ob sie gut sind bzw. bringt das die Zeit mit sich...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo K4ler,

Ich habe die Formatierung Deines Textes geändert, weil sonst unklar ist, wer was gesagt hat und "Gruß Klaus" sicherlich nicht am Ende Deines Beitrages stehen sollte. :) Es gibt die Vorschau Funktion, die so etwas verhindern kann.
Meist ist man Therapeuten ja ausgeliefert, ohne richtig zu wissen, ob sie gut sind bzw. bringt das die Zeit mit sich...
Da hast Du wohl recht. Neben der kurzen Ausbildung in Bad Salzungen ist ja die praktische Erfahrung ganz wichtig. Da sind die Therapeuten in der Schroth Klinik aufgrund der vielen Patienten im Vorteil.

Gruß
Klaus
Antworten