Damals hatte ich ca. 72° BWS-Kyphose und hatte starke stechende Schmerzen in der BWS und in der LWS wegen starker Hyperlordose ( M.Baastrup)
Das erste Rahmouni-Korsett war in der Eingewöhnungsphase anfangs eine sehr große Herausforderung, aber es hat mich wirklich schnell relativ Schmerzfrei gemacht.
Beim ersten und bisher einzigen Kontrollröntgen 2003 ca. 3 Monate nach erhalten des Korsi und nach 4 Wochen REHA in Bad Salzungen hatte ich dann 39° BWS-Kyphose im Korsett.
Nun nach über 20 Jahren, die ich mit unfallbedingten Unterbrechungen wollte ich meinen Wirbelsäulenstatus nochmal gründlich kontrollieren lassen.
Was hat mir das eingetupperte Leben in Hartplastik bisher gebracht?
Dazu war ich letze Woche in der SCHÖN-Klinik München im MVZ bei Dr. med. Wanke-Jellinek. Dort gibt es hochpräzises digitales Ganzkörper-Röntgen mit nur 10% der Strahlendosis von konventionellem Röntgen: EOShttps://www.eos-imaging.com/de/unsere-produkte/ ... eos-system
Vorher hatte ich ein ganze Woche auf das Korsett-Tragen verzichtet.
:
Vom Ergebnis war auch der ansonsten gegenüber Erwachsenen-Korsetten eher skeptische Dr. Wanke-Jellinek positiv überrascht.
Ich hatte in der BWS "nur" noch 55° ohne Korsett.
Dann zog ich Rahmouni 1 "Amors Umarmung" fest an und stieg ein zweites mal ins EOS: 48° BWS-Kyphose im Korsett.
Dass das Korsett bei mir gar nicht mehr viel Korrekturwirkung bringt, habe ich selber schon lange bemerkt, weil es eher bequem war und überhaupt keine Druckstellen mehr verursachte.
Aber das ganze ist doch ein sehr großer Erfolg, über den ich mich freue und auf den ich auch ein bisschen stolz bin.
Ich bin nun 69 Jahre alt und werde nächstes Jahr 70.
Andere Menschen, durchaus auch viele Männer werden in diesem Alter zunehmend buckliger.
Man spricht von einer geriatrischen Progredienz mit einer Krümmungszunahme von ca. 1° Cobb pro "Restlebensjahr".
Die LWS-Hyperlordose war sowohl im Korsett als auch ohne Korsett gar nicht mehr vorhanden.
Das hab ich der Beckenkorrektur 1 nach Schroth und durch die konsequente Beckenfassung und Entlordoisierung in meinen beiden Rahmouni´s zu verdanken.
Ich bin davon überzeugt, dass ich ohne die konsequente Korsett-Therapie und ohne schrothen heute 80° bis 90° Buckel hätte oder ich hätte mich wahrscheinlich vor Schmerzen mit einer gewaltigen Überdosis Ibu & Diclo aus dieser bescheuerten Welt gebeamt.

So habe ich im Gegenteil fast 20° Krümmungsverbesserung und Aufrichtung erreicht und bin fast völlig schmerzfrei.
Viele meiner Bekannten und Verwandten in meiner Altersklasse mit "normalen WS" jammern und heulen über Rückenschmerzen ohne Ende. Ich gar nicht mehr.
Und wenn ich dann doch manchmal etwas im Rücken spüre, schrothe ich ein halbes Stündchen und schnalle mich fest in "Amors Umarmung". Ich schlafe fast jede Nacht in Rahmouni 2 dem "Nachtkorsett" ohne Reklis problemlos durch. Ohne Korsett schlafe ich eindeutig etwas schlechter. So gewöhnt bin ich inzwischen an meine Plastik-Dessous.
Definitiv kann ich für mich behaupten, dass Adult-Bracing eine wirksame und und machbare Alternative ist.
Die von den allermeisten Ärzten in "Niebelungentreue" zu veralteten Lehrbüchern immer wieder geäußerte Ansicht, dass Korsette ausschließlich und nur zur Wachstumslenkung von Kindern und Jugendlichen funktionieren und bei Erwachsenen eher schädlich sind, ist nach meiner persönlichen Erfahrung FALSCH!
Das Erfolgsgeheimnis ist ein wirklich gutes und korrekturwirksames Korsett, gute Schroth-Kenntnisse und Geduld, hilfreich ist durchaus auch ein bisschen masochistische Leidensfähigkeit.
Und das eigentliche Zauberwort lautet: COMPLIANCE, COMPLIANCE, COMPLIANCE, COMPLIANCE, COMPLIANCE, COMPLIANCE, COMPLIANCE, COMPLIANCE, COMPLIANCE, COMPLIANCE, COMPLIANCE, COMPLIANCE.
NIE AUFGEBEN! Das wünscht EUCH ALLEN
Euer TONI