Kyphose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
bebe

Kyphose?

Beitrag von bebe »

Hi Dave,

blöde Frage wer ist denn Toni?Bin hier neu ín dem Forum.Hab auch schon öfters was von ihm gehört hier.Wie nehme ich da Kontakt auf?

Danke im vorraus
Gast

Beitrag von Gast »

Er wird dich schon finden....
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Bebe
Ichgelte hier als Kyphose-"Spezialist" weil ich mich nicht nur aus eigener Erfahrung sondern auch theoretisch mit Kyphose und allem was damit zusammenhängt intensiv beschäftigt habe.

Wenn Du fragen hasst, stell sie ruhig. Lies Dich aber vorher ein bischen durch den Kyphose-Scheuermann-Bereich, vieleicht beantworten sich schon viele Fragen aus den früheren Beiträgen.

Ansonsten: Wie kann ich Dir helfen?

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
bebe

Kyphose?Hi Toni

Beitrag von bebe »

danke für Deine Antwort.Also ich war auch beim Arzt wg Rückenschmerzen.Folgendes kam raus massive Haltungsschwäche,Kyphose im BWS-Bereich von 50 Grad,Skeclfehlhaltung der HWS.Ich hab jetzt gestern Krankengymnastik bekommen.Ich hatte Übungen für die Bauchmuskulatur,dann Übungen wo die Beine gedehnt werden und Oberschenkel.Jetzt wollte ich fragen,ob diese Übungen gut für meinen Rücken sind und sich die Kyphose dadurch bessert?Ich frage deshalb,weil ich hier im Forum von Schrothübungen gehört habe und ich jetzt etwas unsicher bin ob diese Krankengymnastin das Richtige mit mir macht.Was sind denn z.B typische Schrothübungen?Ausserdem wollte ich fragen,ob es wirklich wichtig ist diese Übungen ein Leben lang zu machen?Ich hab doch nur 50 Grad und das kann man doch schnell wieder in den Griff bekommen?Ich war bei Dr.Hoffmann in Leonberg,da ich in der Nähe wohne und der meinte so es gibt vieles zu tun fangen wir an und soll dringend KG machen.Das hat sich so angehört als ob es jetzt voll schlimm wäre.Aber wenn ich die anderen Berichte hier so lese,die haben 70 Grad und mehr?Da ist es doch bei mir gar nicht so schlimm?
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hey bebe,

50° ist nicht so schlimm wie 70 oder gar 90 ! das ist fakt !

alle haltunsschwächen fangen klein an und steigern sich dann je nach verhalten des betroffenen & und natürlich nach der schwere der krankheit
( scheurmann & co. sowie skoliose sind ja erbkrankheiten )

eine große rolle spielt natürlich auch der entdeckungszeit, so wurde meine kyphose erst mit 80° entdeckt ( da von außen nicht so gut sichtbar ). wobei das sicher auch unwissenheit des/der arztes/ärzte war !

heraus kommen schlimme & weniger schlimme fälle. aber so wie es sich bei dir anhört kann man da ganz gut was machen !

schlimm ist relativ ! das ist ne devinitionsfrage ! was ist schlimm..... das ist ne gute frage !
deine kyphose ist nicht super schlimm, aber du solltest sie nicht unterschätzen, das ist das wichtigste ! vorsicht ist besser als nachsicht !

schlimm ist wenn der bush nen weiteren krieg anzettelt !!!

vom dave.....
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Hi bebe.
Ich war auch bei Herr Hofmann und bei wurden 75° Kyphose festgestellt. Mir wurde die Möglichkeit einer Op vorgeschlagen, aber er riet mir nicht dazu. Aber ein Korsett brauch ich dringend. Ich habe gelesen, dass man ab 60° bleibende Schäden bekommen kann, wie zum Bsp Atmenprobleme.
Hannah
Antworten