Problem durch die Physiotherapie entdeckt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Problem durch die Physiotherapie entdeckt?

Beitrag von Alasko »

Hallo vor kurzem haben ich und meine Physiotherapeutin eine Entdeckung bei der Physiotherapie gemacht die Sie mir nicht erklären konnte.

Ich habe schon seit 8 Monaten mein Skoliose Korsett allerdings hatte ich immer wieder Schwierigkeiten beim tragen die man noch nicht beheben konnte.

Wir haben bei einer Schroth Übung erkannt das wenn ich korrigiert stehe ich nicht mehr mit meiner Wirbelsäule in eine natürliche Lordose komme. Was ja eigentlich natürlich und gewollt ist durch die Beckenkorrektur die bei mir durch das Korsett erreicht wird. (dadurch dass meine Hüfte gekippt wird durch diesen Korsett Schnabel der gegen das Steißbein drückt) Ich hatte aber immer wieder das Gefühl dass mein Körper nicht anders kann als diesen Schnabel weg zu stoßen und sich das Korsett so hochschiebt das meine Atmung wieder beeinträchtigt ist!?

Kann es eine ganz einfache Erklärung dafür geben? Mit 15 Jahren kann es doch noch nicht sein dass irgendein Teil meiner Wirbelsäule schon so verhärtet ist dass ich es nicht mehr in eine natürliche Lordose in der richtigen Haltung komme oder?
Ich spreche das natürlich auch bei meinem nächsten Termin an ich muss eh bald wieder nach Berlin zu Dr.Wilke und zu CCtec da mein Korsett mir nicht mehr richtig sitzt und ich es so nicht tragen kann. :/

Ich freue mich über jede Antwort
LG Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hasenbein

Re: Problem durch die Physiotherapie entdeckt?

Beitrag von general-rammstein »

hast du einen flachrücken in verbindung mit hyperlordose und miniskoliose?
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Beitrag von Alasko »

Nein eigentlich wurde mir 2015 ein Hohlrundrücken gleichzeitig mit der Lordose und Skoliose diagnostiziert :? @generalrammstein
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Alaska,
....ein Hohlrundrücken gleichzeitig mit der Lordose und Skoliose diagnostiziert
Ein Hohlrundrücken ist eine Kombination aus Hohlkreuz und Rundrücken.
Bei einer BWS-Kyphose von 27 Grad geht es eher in Richtung eines BWS-Flachrückens. Eine Skoliose fängt erst bei 10 Grad an, sodass man aufgrund Deiner Angaben insgesamt eigentlich nur von einer 70 Grad LWS-Hyperlordose (Hohlkreuz) sprechen kann. Natürlicher Bereich von ca. 35-55 Grad.

Gruß
Klaus
Antworten