Wie erfolgt die halbjährliche Kontolle am besten?
-
Gast
Wie erfolgt die halbjährliche Kontolle am besten?
Bei meiner 11 j.Tochter wurde eine leichte Skoliose von 5Grad festgestellt. Da ich an Skoliose operiert bin, wurde ein Röntgenbild zur genauen Bestimmung gemacht. Krankengymnastik hat sie nun 6 mal erhalten, weil sie Rückenschmerzen hatte. Wir haben auch eine Schroththerapeutin aufgesucht, die aber auch der Meinung war, dass bei der geringen Skoliose grundsätzlich eine Stärkung der Muskalatur notwendig ist. Es war allerdings deutlich die "schwächere"Seite bei den Übungen zu erkennen.
Nun meine Frage, wie sehen die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen aus. Sieht der Arzt die Verschlechterung ohne Röntgenbild? Natürlich möchte ich nicht, daß sie jedes mal geröngt wird, allerdings möchte ich auch rechtzeitig alle möglichen Maßnahmen ergreifen, dass keine OP nötig ist. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?
Nun meine Frage, wie sehen die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen aus. Sieht der Arzt die Verschlechterung ohne Röntgenbild? Natürlich möchte ich nicht, daß sie jedes mal geröngt wird, allerdings möchte ich auch rechtzeitig alle möglichen Maßnahmen ergreifen, dass keine OP nötig ist. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Hallo,
ich habe heute meinen Orthopäden gefragt, wie er denn vorhat , die halbjährliche Kontrolle duchzuführen. Er teilte mir mit, das er das mit Sichtbefund macht. Er würde alle 2 Jahre nur ein Röntgenbild machen, wenn keine deutliche Verschlechterung erkennbar wäre. Also welcher Orthopäde entspricht eigentlich den Qualitätsstandards? Da erkennt man auch die Schwächen an unserem Gesundheitssystem. Jeder Orthopäde hat seinen eigenen Ermessungsspielraum, welche Maßnahmen er einleitet. Dieser Orthopäde ist auch der Meinung , daß vor 30 Grad keine Korsettversorgung notwendig ist. Da ich mich dank diesem Forum bestens informieren konnte , bin ich anderer Meinung. Aber es ist sehr schwer , diese Meinung vor dem Arzt zu vertreten. Ich bin jetzt ratlos, "lohnt"sich der Besuch bei einem Skoliosespezialisten auch bei der geringen Gradzahl, könnt ihr mir mitteilen, wie ich mich am besten verhalten soll ?
ich habe heute meinen Orthopäden gefragt, wie er denn vorhat , die halbjährliche Kontrolle duchzuführen. Er teilte mir mit, das er das mit Sichtbefund macht. Er würde alle 2 Jahre nur ein Röntgenbild machen, wenn keine deutliche Verschlechterung erkennbar wäre. Also welcher Orthopäde entspricht eigentlich den Qualitätsstandards? Da erkennt man auch die Schwächen an unserem Gesundheitssystem. Jeder Orthopäde hat seinen eigenen Ermessungsspielraum, welche Maßnahmen er einleitet. Dieser Orthopäde ist auch der Meinung , daß vor 30 Grad keine Korsettversorgung notwendig ist. Da ich mich dank diesem Forum bestens informieren konnte , bin ich anderer Meinung. Aber es ist sehr schwer , diese Meinung vor dem Arzt zu vertreten. Ich bin jetzt ratlos, "lohnt"sich der Besuch bei einem Skoliosespezialisten auch bei der geringen Gradzahl, könnt ihr mir mitteilen, wie ich mich am besten verhalten soll ?
- Klaus
- Moderator/in

Hallo gast,
Ausgehend von einer richtigen Diagnose und dem Therapievorschlag kann man sich dann um die Vor Ort Versorgung kümmern.
Da meistens als ambulante Massnahme die Schroth Therapie angezeigt ist, sollte man sich einen solchen Therapeuten suchen und den "passenden" Arzt dazu. Umgekehrt wird es schwieriger.
Der Spezialist wird ausserdem eine REHA vorschlagen, die man dann mit seiner Hilfe beantragen sollte. Bis die genehmigt wird, kann man vor Ort schon mal schrothen und diese Möglichkeit nach der REHA für die Kontrolle nutzen.
Sollte eine REHA nicht durchzuführen sein, aus welchen Gründen auch immer, kann man notfalls auch vor Ort eine Schroth-Grundversorgung anstreben. Dazu braucht man aber einen Arzt, der eine langfristige Verordnung (mehrere Monate) absichert!
Gruss
Klaus
Das sollte sich immer lohnen!"lohnt"sich der Besuch bei einem Skoliosespezialisten auch bei der geringen Gradzahl
Ausgehend von einer richtigen Diagnose und dem Therapievorschlag kann man sich dann um die Vor Ort Versorgung kümmern.
Da meistens als ambulante Massnahme die Schroth Therapie angezeigt ist, sollte man sich einen solchen Therapeuten suchen und den "passenden" Arzt dazu. Umgekehrt wird es schwieriger.
Der Spezialist wird ausserdem eine REHA vorschlagen, die man dann mit seiner Hilfe beantragen sollte. Bis die genehmigt wird, kann man vor Ort schon mal schrothen und diese Möglichkeit nach der REHA für die Kontrolle nutzen.
Sollte eine REHA nicht durchzuführen sein, aus welchen Gründen auch immer, kann man notfalls auch vor Ort eine Schroth-Grundversorgung anstreben. Dazu braucht man aber einen Arzt, der eine langfristige Verordnung (mehrere Monate) absichert!
Gruss
Klaus
Aber nicht bei einer Verkrümmung von 5 Grad. Sowas liegt ja noch in der Norm, das haben so viele Leute, da wäre unser Gesundheitssystem ja sofort pleite.Klaus hat geschrieben:Der Spezialist wird ausserdem eine REHA vorschlagen, die man dann mit seiner Hilfe beantragen sollte.
1. Selber Skoliometer zulegen und das Messen an Deiner Tochter üben (so daß Du reproduzioerbare Meßergebnisse hinbekommst).Dr.Steffan hat geschrieben:Eine gute Möglichkeit den Verlauf einer Skoliose ohne ein RöBi zu beurteilen ist die Bestimmung des Skoliometerwertes und eine 3D Vermessung.
Skoliometer?
2. Deine Tochter selbst in regelmäßigen Abständen abfotografieren (oben ohne nur mit Unterhöschen von allen 4 Seiten) um bessere Sichtkontrolle zu haben.
3. Bei der Herstellerfirma der Formetrik-Geräte eine Liste der Abnehmer in Deiner Gegend erfragen:
Formetrik
4. Kannst Du Schroth? Falls ja, dann würde ich das mit Deiner Tochter zusammen machen (nach dem Plan, den Dir die Therapeutin vorgibt). In jedem Fall aber dafür sorgen, daß sie es täglich macht. Und Dir per Buch die Theorie zu Schroth aneignen, um grobe Fehler bei der Behandlung zu erkennen.
Und / oder vielleicht mit ihr zusammen in ein Fitnesstudio gehen. Es gibt da sehr gute Fitnesstudios, die sich auf medizinisches Krafttraining spezialisiert haben, oder auch Studios, in denen Trainer mit Physiotherapeutenausbildung arbeiten. Z.B. FPZ oder Kieser
Für eine 11-Jährige würde ich aber eher ein Fitnesstudio nehmen, daß auch den Fun-Bereich abdeckt. Soll ihr ja auch Spaß machen.
Bei kleinen Verkrümungen hat man viel mehr Freiheiten, was die Auswahl der Kräftigungs-Übungen betrifft, anders als wenn die Verkrümmung ein bestimmtes Maß überschreitet.
Gruß,
BZebra
Dazu ist zu ergänzen, dass Krafttraining für Kindern nicht unproblematisch ist, besonders in den Wachstumsphasen, und auf keinen Fall im Maximalbereich ausgeübt werden darf. Ich hoffe, dass die Trainer in den Fitnesszentren von sich aus darauf achten... Darüber hinaus gibt es zumindest bei Kieser eine durch die Geräte bedingte Einschränkung der Körpergröße auf mindestens 1,50 m. Kieser- Trainer empfehlen ihr Studio eigentlich nicht für Kinder unter 14.
Also so weit ich mich erinnern kann, wurden in dem FPZ-Studio was ich mir mal angeschaut hatte auch Kinder behandelt.
Aber es ist richtig, es gibt keine kleineren Geräte, dafür muss man dann schon groß genug sein, sonst geht es rein technisch nicht.
Kieser selbst verweist aber in seinem Buch auf Studien in den USA zum Krafttraining bei jugendlichen Skoliose-Patienten!
Aber es ist richtig, es gibt keine kleineren Geräte, dafür muss man dann schon groß genug sein, sonst geht es rein technisch nicht.
Kieser selbst verweist aber in seinem Buch auf Studien in den USA zum Krafttraining bei jugendlichen Skoliose-Patienten!
Krafttraining für Jugendliche ist auch prinzipiell okay, aber mit Einschränkungen: weniger Gewicht, dafür mehr Wiederholungen, keine Maximalbelastung, damit der wachsende Bewegungsapparat keinen Schaden nimmt.
Also etwas anders als Erwachsene in Kieser-Studios (und vielleicht auch anderswo) trainieren.
Deswegen sollte man sicherstellen, dass die Trainer über die speziellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen Bescheid wissen.
Also etwas anders als Erwachsene in Kieser-Studios (und vielleicht auch anderswo) trainieren.
Deswegen sollte man sicherstellen, dass die Trainer über die speziellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen Bescheid wissen.