Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich habe eine Frage zur Korsettreinigung. Dass man warmes Wasser und z. B. Ärzteseife verwenden kann, habe ich im Forum schon gelesen.
Aber wie reinigt man am besten die Pelotten? Auch einfach mit Waschlappen und Seife? Nur mit Wasser? Mit einem Desinfektionsmittel, um die Bakterien weg zu bekommen?
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Den zweiten und dritten Thread kannte ich schon, aber den ersten hatte ich übersehen. Dort wird ja auch besonders die Pelotten-Problematik diskutiert. Das sind super Tipps, an die ich mich halten werde.