Vojta - Skoliosebehandlung bei Kleinkindern

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Vojta - Skoliosebehandlung bei Kleinkindern

Beitrag von BZebra »

Hallo Dieter,

Bei Vojta werden durch das setzen von Druckpunkten am Körper des Patienten Reflexe ausgelöst, wodurch das bei Skoliosen veränderte Bewegungsmuster positiv beeinflusst werden soll.

Die Methode eignet sich besonders für kleinere Kinder; zum einen weil diese Reflexmuster um so stärker ausgeprägt sind je jünger man ist; und zum anderen, weil es eine passive Behandlungsmethode ist.

Um nach Schroth zu turnen, muß der Patient die Übungen verstehen. Schroth-Übungen sind alle bewustseinsgesteuert.
Babys, kleine Kinder und auch geistig Behinderte können das nicht leisten.
Für solche Patienten ist Vojta das Beste, weil der Patient nur in einer bestimmten Stellung still halten muss (ist aber auch schon schwer genug).

Das Problem bei Vojta besteht darin, daß man immer einen Therapeuten oder eine Hilfsperson braucht. Man kann diese Übungen nie alleine durchführen (Bei Schroth ist das durch Spiegelkontrolle möglich).
Damit eine Skoliose-Therapie aber auch Wirkung zeigt, muß man das Übungsprogramm schon täglich absolvieren. Also müßte sich Papa und/oder Mama vom Vojtatherapeuten anlernen lassen, um dann die Übungen täglich mit dem Kind zu Hause durchführen zu können. Inwieweit das aber dann noch die selbe Qualität hat, das weiß ich nicht.

Noch ein Nachteil von Vojta ist, daß man sich hier blind auf seinen Therapeuten verlassen muß. Der Therapeut hat zwar die Fortbildung gemacht, aber ob er jetzt gut oder weniger gut ist, das kann man als Patient nicht beurteilen.
Das ist wie mit einer Blackbox: Mann drückt 'nen Knopf und innendrin passiert was, aber was, das weiß man halt nicht.
Bei Schroth ist alles logisch und nachvollziehbar. Da hat man als Patient zwar alles selber zu leisten, dafür aber auch die Kontrolle.

Welche Methode besser bzw. praktischer ist, hängt also vom Alter ab.
Aber auch bei Kindern würde ich versuchen, so früh wie möglich eine Kur in Sobernheim oder Bad Salzungen zu machen, nicht zuletzt wegen der Aufklärung, die man dort erhält.

Webseite der Internationalen Vojta Gesellschaft: http://vojta.com

Liebe Grüße,
BZebra

[ Editiert von Administrator BZebra am: 14-10-2002 1:39 ]
Ich habe diesen Beitrag aus dem Themenbereich dorn therapie der Übersicht halber hier her verschoben. In diesem Themenbereich befindet sich auch ein Auszug aus einem Ratgeber, der ebenso zum Thema Vojta passt. Ich füge ihn desalb an dieser Stelle noch einmal ein:

Auszug aus dem Ratgeber "Ich habe Skoliose":
Aus Ich habe Skoliose - Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Therapeuten von Hans Rudolf Weiß, 2.Auflage, S. 57-58

[...]Wissenschaftlich untersucht ist die Dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Katharina SCHROTH neben der entwicklungskinesiologischen Behandlung VOJTA.
Ist man bei der Behandlung nach VOJTA auf einen Therapeuten angewiesen, so steht bei der dreidimensionalen Skoliosebehandlung nach SCHROTH die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund, und somit empfiehlt sich die Behandlungsmethode nach VOJTA eher für PatientInnen mit kleineren Verbiegungen und im jüngeren Lebensalter, während die Skoliosebahndlung nach K.SCHROTH nach dem 10. Lebensjahr und auch für Erwachsene PatientInnen die größere Rolle spielt.
Wirthl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So, 12.01.2003 - 00:00
Wohnort: Mainz-Kostheim

Vojta bei Kleinkindern

Beitrag von Wirthl »

Hallo,

mit meiner Tochter habe ich das ganze erste Lebensjahr nach Vojta geturnt und ich kann bestätigen, dass es für Eltern und Kind an die Grenzen des Machbaren geht - das Kind wehrt sich sehr dagegen und brüllt die ganze Zeit über. Auch so nette Kommentare der Umwelt wie "warum quält ihr das Kind denn dauernd?" führen nicht gerade dazu, dass man diese Methode heiß und innig liebt. Trotzdem würde ich jederzeit meinem Kind dies wieder zumuten, da sich in diesem Jahr die Wirbelsäule deutlich begradigt und die anfangs vorhandene Fehlhaltung sich wesentlich verbessert hat.

Dass die Methode (wie allerdings auch bei KG nach Schroth) mit einem guten Therapeuten steht und fällt, ist eigentlich klar. Schließlich gibt es auch noch dieses Forum.

Aus meiner Sicht ist die KG nach Schroth erst etwas für Kinder ab allerfühestens 6 Jahren, da die Kinder die Übungen erst verstehen müssen und auch die spezielle Atemtechnik für dieses Alter noch sehr schwierig zu erlernen ist.

Jutta
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ja, das kann ich verstehen, daß ein Kleinkind da protestiert.

Ich habs ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben; bin als Jugendliche auch ein paar mal gevojtert worden, und das war selbst für mich nicht angenehm bis hin zu etwas schmerzhaft.
Man verharrt da sehr lange still in einer bestimmten Positon, und die sich dabei durch die Reflexe im Körper aufbauenden Muskelspannungen sind nicht so schön.

Aber Alternativen gibt es halt dazu leider keine. In Sobernheim kann man z.B. erst ab 7 Jahren als Patient aufgenommen werden.

Wie man allerdings die Qualität seines Vojta-Therapeuten abchecken könnte wüßte ich jetzt nicht.
galanthus
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.06.2003 - 08:17
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Beitrag von galanthus »

Hallo.
Ich kann auch verstehen daß Kleinkinder bei Vojta schreien. Ich habe mit 17 Jahren diese Therapie bekommen, 1 1/2 Jahre lang- einmal die Woche. Die Position wo man auf dem Bauch liegt fand ich gut, bin dabei fast eingeschlafen. Der Rest war eine Qual.
Vorher hatte ich normale KG und Schlingentisch, aber das hat nicht geholfen.
Da hat meine Therapeutin Vojta ausprobiert, mit Erfolg- ich bin seitdem schmerzfrei(außer wenn ich über 10 stunden streß im laden hatte- ich bin floristin und zu valentin, muttertag etc. bringt mich mein Rücken um).
Natürlich kontrolliere ich mich immer selbst damit ich möglichst mit meiner Haltung der Skoliose entgegenwirke.
Liebe Grüße.
Bea
ingi
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.08.2006 - 23:18
Wohnort: hamburg

krankengymnastik vojta

Beitrag von ingi »

Hallo ich habe damals auch die vojta therapie bekomme!
Fing an mit 2 monaten und war glaub ich mit 2 jahren zuende! Ich kann mich aber nicht so gut drann erinnern
! Würde gerne nochmal nur mal so vojta turnen! Damit ich weiss wie das damals war! als meine mutter mit mir geturnt hat! Ich war babei nackt in seiten und bauchlage so zeit es das bild was mein vater mal während der therapieeinheit gemacht hat! Würde gerne vojta turnen! Freue mich über iene atwort ciao
Ps Stören windeln bei vojta turnen?
Antworten