Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
bei meiner Reha wurde gesagt, dass man die Differenz zwischen dem Wert am Beginn der Reha des Skoliometers und am Ende mal fünf nehmen muss und dann hat man den ungefähren Wert wie sich die Gradzahlen nach Cobb geändert haben. Kennt ihr das auch so? Weil mir kommen die neuen Gradzahlen manchmal ziemlich stark verbessert vor was ich von anderen gehört habe?! Manchmal über 10 Grad... Kann das sein???
LG blauäuglein
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
ich finde das unwahrscheinlich und glaube auch nicht, dass man von der Verbesserung der Rotation auf die Veränderungen bei den Krümmungswinkeln schließen kann. Bei mir z.B. verbessert sich nämlich seit Beginn der Korsetttherapie nur die Rotation, die Krümmungen sind ziemlich gleich geblieben. Außerdem glaube ich nicht, dass man innerhalb von 3 Wochen 10 Grad Verbesserung der Krümmungswinkel erreichen kann, die man außerdem nicht wirklich sieht.
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe