Bobath - Voijta - Schroth

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Zufallsgast

Bobath - Voijta - Schroth

Beitrag von Zufallsgast »

Guten Tag,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Habe mal eine Frage: welche Gymnastikform ist für welches Alter bzw. für welche Skoliose die Beste? Wie unterscheiden sich diese drei Formen?

freundliche Grüße
Zufallsgast
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo Gast,

benutz doch die Suchfunktion - hier findest du viel Info dazu!
Viel Spaß beim Stöbern :)
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bobath ist für Skoliose nicht geeignet, Vojta erfordert eine Zweitperson, die aktiv ist, während die Person mit der Skoliose passiv ist. Deshalb ist Vojta vorwiegend für geistig behinderte Menschen, sehr junge Kinder (0 bis 12 Jahre) und Menschen mit schweren Behinderungen, die nicht eigenständig turnen können, geeignet. Vojta lässt sich aber auch bei nichtbehinderten, jugendlichen oder erwachsenen Menschen durchführen.

Schroth kann man ab etwa dem 6. Lebensjahr beginnen, wenn das Kind schon sehr selbständig ist, ansonsten besser erst so ab 8/9 Jahre, denn bei Schroth muss man aktiv mitarbeiten, bestimmte Bewegungen ausführen, bestimmte Muskeln aktivieren und bestimmte Atemtechniken einsetzen.

Im Glossar des Forums werden Schroth und Vojta ein bisschen erklärt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maria 15

Bobath

Beitrag von Maria 15 »

Hallo Dalia,
wieso schreibest Du, Bobath sei für Skoliose nicht geeignet. Meine Tochter ist 8 Jahre und Dr. Hoffmann ist einverstanden. Deine Meinung interessiert mich jedoch.
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Re: Bobath

Beitrag von kessi »

Maria 15 hat geschrieben:Hallo Dalia,
wieso schreibest Du, Bobath sei für Skoliose nicht geeignet. Meine Tochter ist 8 Jahre und Dr. Hoffmann ist einverstanden. Deine Meinung interessiert mich jedoch.
Ich habe auch bis vor ein paar Monaten nach Bobath gemacht (bin auch bei Dr. Hoffmann). Jetzt mach ich PNF, was ich zufällig kennengelernt hab und für mich(!) etwas besser ist als Bobath.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maria,

da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Bobath schadet Skoliose nicht, aber mit Bobath lässt sich eine Skoliose nicht behandeln. Es spricht nichts dagegen, als Skoliotiker nach Bobath behandelt zu werden, doch für bzw. gegen die Skoliose sollte man zusätzlich nach Vojta oder nach Schroth turnen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
julia77
Newbie
Newbie

Beitrag von julia77 »

Hallo Zufallsgast,

ich denke das Bobath eher für Störungen des Zentralnervensystems geeignet ist, wie z.B. Bewegungsanbahnung bei Patienten mit Halbseitenlähmung.
Hier steht im Vordergrund, dass Hirnzellen die verlorengegangenen Funktionen wiedererlernen.
Diese Technik wurde für Schlaganfallspatienten entwickelt und wird meist in der Neurolgie angewandt (zentral bedingte Spastiken / Lähmungen).
Ich arbeite als Ergotherapeutin mit Schlaganfallpatienten auch nach diesem Bobath-Konzept.

liebe Grüße
Julia
Maria 15

Bobath

Beitrag von Maria 15 »

Hallo Julia, hallo Dalia!
Denkt Ihr, dass man mit Bobath die Skoliose meiner Tochter (8J., 12Grad) nicht aufhalten kann? Eure Meinungen interessieren mich dringend, denn ich müsste ja evtl etwas ändern. Ein andere Frage zu Bobath: Meine Tochter hat eine Beinlängenverkürzung von 0,5 cm. Die KG behauptet, mit einem bestimmten Griff, der regelmäßig angewandt werden muß, kann sie die Verkürzung ausgleichen. Ich sehe tatsächlich an den Knöcheln, dass sie nach dem Griff gleich liegen. Was haltet Ihr davon bzw. kann es etwas schaden?
MfG
Maria
julia77
Newbie
Newbie

Beitrag von julia77 »

Hallo Maria,

das heisst nicht das Bobath deiner Tochter schadet. Wenn du merkst, dass dieser Griff sich positiv auf die Beinlängendifferenz auswirkt, ist das auch gut und wichtig.
Sollte aber für deine Tochter auch ein gezielter Muskelaufbau notwendig sein, um z.B. die unterschiedlich arbeitende Rückenmuskulatur an den richtigen Stellen zu stärken, dann sollte zusätzlich geschrothet werden. Bobath sorgt in diesem Sinne nicht für Muskelaufbau. Mit Bobath-Techniken "lernt das Gehirn" Muskeln physiologischer arbeiten zu lassen, aber es lernt keine "Kraft"

liebe Grüße
Julia

l
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich denke auch daß Bobath nicht schaden kann.
Aber ich würde mit einer 8-Jährigen durchaus Schroth versuchen.
Das würde sicher mehr bringen.

Wenn sie Schroth (kommt sehr auf die Therapeutin an...) nicht versteht, was ich nicht glaube, dann wäre eher Vojita angesagt.

12° mit 8 Jahren sollte engmaschig beobachtet (ABER NICHT JEDESMAL GERÖNGT!!!) werden.
so würde ich es machen wenn es meine Tochter wäre.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Mimi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliosekind mit 8 Jahren
Therapie: Physio, Korsett

Re: Bobath - Voijta - Schroth

Beitrag von Mimi »

Hallo,
wer kann mir sagen, ob Schroth schon die richtige Methode für eine 8 jährige ist?? Wir machen seit einem Jahr Voijta, doch meine Tochter hasst ihre Therapeutin und sie weigert sich z.Z. die Übungen mitzumachen. Sie trägt ein Korsett in der Nacht und hat ca. 29 Grad Abweichung.

lg
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mit 8 Jahren sollte sie bei normaler Entwicklung in der Lage sein, KG nach Schroth zu machen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Ich denke auch, dass für eine achtjährige Schroth angesagt ist.
Bei so kleinen Kindern lockern wir die Skoliosetherapie dann schon auch mal mit Pezziballübungen auf, um ein wenig Spaß reinzubringen. Außerdem kann man auf dem Pezziball auch schön gegen die Assymetrien arbeiten, wenn auch nicht so gut wie bei Schroth.
Mögen muss deine Tochter ihre Therapeutin aber auf alle Fälle, egal, welche Therapieform sie anwendet.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Antworten