Hallöchen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
mimi98
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 08.08.2013 - 22:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 09/12 festgestellte Skoliose 17°, KG
08/13 Skoliose verschlechtert auf 26°, ab jetzt Korsett und KG

Hallöchen

Beitrag von mimi98 »

:hallo:
Halli Hallo,
ich wollte mich hier mal kurz vorstellen.
ich heiße Mimi bin 11 Jahre alt und seit 7 Tagen weiß ich das ich ein Korsett bekomme.
Leider hatte sich meine Skoliose innerhalb von einem Jahr von 17° auf 26° verschlechtert :(
Jetzt muss ich erstmal damit klar kommen und hab mich hier mal angemeldet und hoffe das ich hier mit vielen Leuten darüber sprechen kann (evt. auch Tipps geben)
LG
Mimi
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hallöchen

Beitrag von kiki68 »

hallo Mimi,

schön, dass du selbst den Weg hierhin ins Forum gefunden hast und dich somit aktiv mit deiner Skoliose auseinander setzt.

Deine Mutter hatte ja auch schon ein paar Fragen zum Thema gehabt, vielleicht hast du dort auch mitgelesen, und schon ein paar Infos bekommen.
Es gibt hier sogar ein spezielles Unterforum für Jugendliche, in das man sich freischalten lassen kann. Wie genau der Schritt dazu ist, kann ich dir leider nicht sagen. Evt. mal einen von den Administratoren dazu anfunken, die erklären dir das dann genauer.

Wenn du spezielle Fragen hast, dann immer her damit. Vor dir liegt eine Zeit mit ganz vielen Veränderungen. So ein Korsett erscheint einem zunächst einmal als etwas Unheimliches, und es gibt sicherlich viele schönere Dinge, die einem im Leben treffen können. Lass dir mit der Eingewohnung etwas Zeit, beiß jeden Tag ein bisschen mehr dran, die Tragezeit zu steigern, und dann bist du irgendwann super stolz auf dich, soetwas geschafft zu haben. Meine Tochter trägt seit Mai 2012 auch ein Korsett. Ich kann ihr immer wieder nur sagen, wieviel Respekt ich vor ihrer Leistung haben, dass sie das so klasse macht. Als Nicht-Korsett-Trägerin kann ich kaum beurteilen, wie es ist, sowas an zu haben, aber ich sehen, dass es Verbesserungen bringt und sie ihr Leben auch im Korsett super meistert. Nimm dir die Zeit, mit deinem Korsett vertraut zu werden und dann wird es einfach ein ganz normaler Bestandteil deines Lebensabschnittes werden.

zum Thema REha in Bad Sobernheim habe ich deiner Mutter schon einiges geschrieben. Da du aktuell viele Neuerungen mit der Skoliose erlebst, ist das sicher nochmal eine "große Unbekannte", sich vorzustellen, dass man in die Reha kann. Als wir zum ersten mal dort hin gefahren sind, war meine Tochter auch mächtig aufgeregt, wie es da so wird etc. etc. . Als wir dieses Jahr zum zweiten mal hin sind, hat sie sich schon im Vorfeld gefreut und plant bereits jetzt schon die nächste Reha dort. In der Klinik gibt es Prospekt-Material über die Einrichtung bzw. über deren homepage kann man auch einiges erlesen. Aber das ist alles eben nur in Papierform. Der Alltag dort ist sehr entspannt. Auch hier gilt, lass den Gedanken daran mal in Ruhe zu, erfrage deine Sorgen über solch eine Maßnahme (am besten hier im Jugendforum). Dadurch, dass du dich hier mit dem Thema öffentlich beschäftigst, machst du einen super tollen Schritt damit umzugehen, ganz klasse.

viel Erfolg, deine Fragen hier beantwortet zu bekommen.

tschüss
mimi98
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 08.08.2013 - 22:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 09/12 festgestellte Skoliose 17°, KG
08/13 Skoliose verschlechtert auf 26°, ab jetzt Korsett und KG

Re: Hallöchen

Beitrag von mimi98 »

Hey,
ich wollte zuerst einmal danke sagen und dann hab ich noch eine Frage.
Ab wie viel Jahren darf die Mutter nicht mehr mit in die Reha kommen?

LG
Mimi
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hallöchen

Beitrag von kiki68 »

hallo mimi,

ich glaube bis einsch. 10 oder 11 Jahre ist es recht problemlos einen Elternteil als Begleitperson genehmigt zu bekommen. Danach gibt es häufiger Ärger mit den Kostenträgern, aber Ausnahmen sind durchaus möglich. Das ist dann aber eine Einzelfallentscheidung des Kostenträgers. Mal mit dem Arzt sprechen, was ihm da so einfällt oder in Sobernheim zur Beratung nachfragen.
Benutzeravatar
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 17.07.2013 - 19:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin
Wohnort: Bayern

Re: Hallöchen

Beitrag von Allie »

Hallo Mimi
:welcome: Erst mal, schön, dass du dich hier angemeldet hast! Ich habe auch ein Korsett (Cheneau - welches hast du denn?) und trage es zwei Tage in der Schule, also wenn du irgendwelche Frage deswegen hast, nur her damit! Ich war auch froh, als ich jemanden zum voll quatschen hatte! :D
LG Allie
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Antworten