Wer kann mir eine Rat geben, gehe zu anderen Arzt

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wer kann mir eine Rat geben, gehe zu anderen Arzt

Beitrag von luciel »

Hallo,

nachdem mir hier im Forum empfohlen wurde mit unserer Tochter (12) zu Dr. Hofmann zu gehen, habe ich am 06.05. dort in
Leonberg einen Termin.
Eine Überweisung wird da wohl nicht benötigt, doch sollen wir möglichst Röntgenbilder mitbringen.
Nun das eigentliche Problem.
Nachdem wir im Juni 2012 von einen regionalen Orthopäden soweit "behandelt" wurden, das wir den Rücken beobachten und wenn es schmerzt wieder kommen sollten, hatten wir im Februar einen Termin bei einen Kinder-Orthopäden in Landshut, nachdem ein anderer Kinderarzt (in Januar) sagte, das wir hier unbedingt tätig werden müssen.
Im Februar wurde dann auch eine Rötgenbild gemacht und im Lendenbreich 31 Grad und bei den Brustwirbeln 12 Grad festgestellt.
Das Dr. Sch. nun KG (1x Woche) empfahl und ein Korsett angesprochen hatte, war mir zu diesem Tag recht einleuchtend. Einen neuen Termin hätten wir hier am 19.06.
Nun bin ich derart verunsichert worden, da ein rasches Handeln gerade in Lydias Alter sehr wichtig ist.
Also habe ich mich um diesen Termin beim Dr. Hofmann bemüht und ja auch bekommen.
Vom Kinderarzt kann ich nur den Befund bekommen, die Rötgenaufnahmen hat aber der Arzt in Landshut.
Nu trau ich mich nicht, diesen Arzt anzurufen. Immerhin muss ich ja irgendwie begründen, warum ich nicht bis 19.06. warten will.
Ich möchte ja nicht unhöflich sein. Sicherlich ist dieser Arzt ja auch nicht schlecht. (obwohl ich selbst nicht so recht nachvollziehen kann, warum er dem Kind für 3 Monate KG aufgeschrieben
hat und dann erst wegen eines Korsettes weiter gehen wird/wollte)

Bin momentan etwas gefrustest deswegen, ich weiss nicht wie ich an diese Rötgenaufnahme kommen könnte.

LG
Luciel
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Wer kann mir eine Rat geben, gehe zu anderen Arzt

Beitrag von Silas »

Hallo Luciel,

Du brauchst gar nicht zu begründen, warum Du die Röntgenbilder haben möchtest.
Wenn es Dir zu unangenehm ist, das telefonisch zu machen, kannst Du das auch schriftlich anfordern.

Der Arzt ist verpflichtet, Dir eine Kopie des Röntgenbilds bzw. die CD zukommen zu lassen. Allerdings kann er Dir das ganze in Rechnung stellen.

Die andere Möglichkeit ist, dass Du schriftlich (wegen der Schweigepflichtentbindung) die direkte Zusendung der Kopien an Dr. Hoffmann veranlasst. Auch dann können ggf. Kosten auf Dich zu kommen.

(in beiden Fällen werden die evtl. Kosten aber nicht sehr hoch ausfallen)

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

Hallo Silas,

komme mir echt dumm vor, dass ich dort mehr oder weniger eingestehen muss, dass ich einen zusätzlichen Arzt mit
dem Kind aufsuche. Merkt sich so an, das ich dem Dr. nicht verrtaue und alles besser wissen will.
So bin ich aber gar nicht. Nur möchte ich einfach nicht, dass uns die Zeit wegläuft. Lydia ist noch nicht voll in der Pupertät und
ich möchte mir nicht mal selber sagen müssen, dass alles schlimmer geworden ist, weil wir zu lange gewartet haben.
Mein Mann sagt mir auch schon, dass ich mich nur verrückt mache, (*g* ist wohl auch so ein bischen typisch "Hashimoto", habe
auch lange nach einem wirklich guten Arzt suchen müssen), stehe da also ein bissel allein mit meinen vielen Bedenken in dieser Hinsicht.

Vielleicht sollte ich wirklich eine Mail senden und das Rötgenbild nach Leonberg anforden. Beim Anruf, weiß ich gar nicht was ich sagen soll/kann.
Obwohl ich sonst echt nicht "Maulfaul" bin.

LG
Luciel
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

luciel hat geschrieben:Vielleicht sollte ich wirklich eine Mail senden und das Rötgenbild nach Leonberg anforden. Beim Anruf, weiß ich gar nicht was ich sagen soll/kann.
Mit eine Mail senden wird das ganze bei einem gewissenhaften Arzt nicht funktionieren. Du musst einen unterschriebenen Brief oder ein Fax senden, damit die Schweigepflichtsentbindung wirksam ist.

Bei einem Anruf könntest Du z.B. sagen, dass Du eine Zweitmeinung einholen möchtest - das löst i.d.R. keine großen Diskussionen aus.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

Jo, habs getan.
Das mit "zweite Meinung" war die Idee die ich brauchte.
Gar nicht lange drum rum gequatscht. War sehr nett die Dame und schickt mir alles zu.
Habe gesagt, dass ich auch zahle, wenn es was kostet, aber sie meinte, nein sie schickt mir alles per
Post zu und es würde nix kosten.
Wenn die Post bis Samstag da ist, kann ich sagen: mensch hab ich ein Glück. *froi*

LG
Luciel

PS:
manchmal macht man sich echt Gedanken um eigentlich nix. :D
Antworten