Erfahrung mit Epiphysiodese-OP gesucht
- ramona99
- aktives Mitglied

- Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre) - Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Erfahrung mit Epiphysiodese-OP gesucht
edit by sloopy: abgespalten von: viewtopic.php?f=7&t=23602
Bei Ramona soll jetzt eine Epiphysiodese-OP im Knie durchgeführt werden. Der Orthopäde hat eine tatsächliche Beinlängendifferenz von ca. 24 mm festgestellt. Die Wachstumsfuge soll im längeren Bein so lange gehemmt werden bis die Beine gleich lang sind.
Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht mit dieser OP Technik?
Bei Ramona soll jetzt eine Epiphysiodese-OP im Knie durchgeführt werden. Der Orthopäde hat eine tatsächliche Beinlängendifferenz von ca. 24 mm festgestellt. Die Wachstumsfuge soll im längeren Bein so lange gehemmt werden bis die Beine gleich lang sind.
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Re: voll Korsett-Tragezeit nach 5 Tagen?!
ramona99 hat geschrieben:Bei Ramona soll jetzt eine Epiphysiodese-OP im Knie durchgeführt werden. Der Orthopäde hat eine tatsächliche Beinlängendifferenz von ca. 24 mm festgestellt. Die Wachstumsfuge soll im längeren Bein so lange gehemmt werden bis die Beine gleich lang sind.
ich antworte dir ohne alles gelesen zu haben (weiss aber dass mit Korsett hat nich korrigiert, etc)
Ich kann nur sagen: Sofort!! Zweitmeinung einholen. Und bitte, falls möglich, sofort!! Den Arzt wechseln.
Eine Beinlängendifferenz im Wachstum kann man auch erstmal mit Schuhen ausgleichen. Himmelherrschaftsnomal (sorry), immer diese Chirurgen! Mag ja sein dass das nich geht in eurem Fall, aber dann sagt das der Spezialist auch. Ich würd nen Flug/Zug nach Berlin buchen und Dr Wilke aufsuchen. Meine Eltern waren früher immer zu faul so nen langen Weg auf sich zu nehmen (Bayern) und daher wurde ich letzen Endes immer falsch behandelt. Es is höchste Eisenbahn. Falls wirklich operiert werden muss (was ja sein mag) dann sollte man davor aber auf jeden Fall alles!! andere versucht haben, abgefragt haben. So ne OP is nich ohne! Bitte doktort da nich länger rum, das hört sich alles andere als gut an, aber das ist natürlich nur meine Laienmeinung.
LG, Ju
- ramona99
- aktives Mitglied

- Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre) - Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Danke Forca für deine Antwort. Ramona hat bereits Schuheinlagen mit gut 1 cm. Nur ist es sogar mit dieser geringen Höhe schon schwierig passende Schuhe zu finden. Sie trägt die Einlagen daher nur in Hausschuhen zuhause und in der Schule. Unser behandelnder Arzt aus Salzburg ist einer der besten Skoliosespezialisten in Ö. daher nehme ich schon an, dass er weiß ob die OP Sinn hat oder nicht. Auch hat die OP nur Sinn wenn sich Ramona noch im Wachstum befindet, nachher ist es zu spät und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so eine große Differenz von selber gibt.....
Ich werde mir aber den Tipp mit Dr.Wilke zu Herzen nehmen, ich habe schon Kontakt mit ihm aufgenommen.
Ich werde mir aber den Tipp mit Dr.Wilke zu Herzen nehmen, ich habe schon Kontakt mit ihm aufgenommen.
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Hallo Ramona99
Ich wünsch euch viel Erfolg und alles Gute! Bitte berichte doch dann was der andere Arzt sagt, ich hoffe dass ihr dann guten und beruhigten Gewissens zu einer Behandlungsherangehensweise kommt die optimal für deine Tochter ist.
Zu Skoliosespezialisten - wie heisst denn der Arzt? Weil ich kenn ansonsten in Bayern und Österreich (hab auf Kur damals einige Österreicher kennengelernt und bin mit denen ne zeitlang in Kontakt geblieben, daher...) nur Skoliosespezialisten für OP,
keine zur konservativen Behandlung. Die wurde zwar damals gemacht, aber mit wesentlich weniger Erfahrung/vorweisbaren Erfolgen. Das wär ja super eine weitere Adresse zu haben, oder ist dies bereits hier im Forum bekannt? Mein Stand is ja mehrere Jahre alt...
Ich wünsch euch viel Erfolg und alles Gute! Bitte berichte doch dann was der andere Arzt sagt, ich hoffe dass ihr dann guten und beruhigten Gewissens zu einer Behandlungsherangehensweise kommt die optimal für deine Tochter ist.
Zu Skoliosespezialisten - wie heisst denn der Arzt? Weil ich kenn ansonsten in Bayern und Österreich (hab auf Kur damals einige Österreicher kennengelernt und bin mit denen ne zeitlang in Kontakt geblieben, daher...) nur Skoliosespezialisten für OP,
keine zur konservativen Behandlung. Die wurde zwar damals gemacht, aber mit wesentlich weniger Erfahrung/vorweisbaren Erfolgen. Das wär ja super eine weitere Adresse zu haben, oder ist dies bereits hier im Forum bekannt? Mein Stand is ja mehrere Jahre alt...
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Re: Erfahrung mit Epiphysiodese-OP gesucht
Hallo Mama von Ramona,
ich kann dir zu der OP nichts sagen, habe aber deinen Beitrag vom ursprünglichen Thread abgespalten, vielleicht werden manche Leser so eher auf die Frage aufmerksam. Beim Titel deines anderen Threads vermutet ja niemand eine Frage nach Epiphysiodese-OP. Wer die Vorgeschichte nachlesen möchte, kann das hier:
.
Viele Grüße,
sloopy
ich kann dir zu der OP nichts sagen, habe aber deinen Beitrag vom ursprünglichen Thread abgespalten, vielleicht werden manche Leser so eher auf die Frage aufmerksam. Beim Titel deines anderen Threads vermutet ja niemand eine Frage nach Epiphysiodese-OP. Wer die Vorgeschichte nachlesen möchte, kann das hier:
.Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Elresi
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a. - Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Hallo ramona99,
ich möchte nochmal auf den Ausgleich der Beinlängendifferenz zurückkommen.Warum werden die fehlenden 14 mm nicht mit Absatzerhöhung am Schuh ausgeglichen?
Liebe Grüße
Elresi
ich möchte nochmal auf den Ausgleich der Beinlängendifferenz zurückkommen.Warum werden die fehlenden 14 mm nicht mit Absatzerhöhung am Schuh ausgeglichen?
Liebe Grüße
Elresi
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo Mama von Ramona,
ich kenne die Epiphyseodesen-OP am Knie nur als Ausgleich von stärkeren X- bzw. O-Beinfehlstellungen. Dabei wird aber i.d.R. an beiden Beinen nur jeweils auf einer Seite die Wachstumsfuge mittels spezieller Platten vorübergehend verschlossen, sodass das Bein nur noch auf einer Seite weiterwächst, bis das Bein wieder gerade gewachsen ist und nach etwa einem Jahr werden die Platten wieder entfernt. Bei euch wäre das dann also vermutlich ein Verschluss beider Wachstumsfugen in nur einem Knie (des längeren Beines). Ob das bei euch angebracht ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich hatte bei einem meiner zahlreichen Klinikaufenthalte mal ein Mädchen kennengelernt, die hatte aufgrund einer X-Beinfehlstellung diese beidseitige Epiphyseodese bekommen gehabt. An sich ist es kein allzu großer Eingriff. Aber er zieht halt eben in jedem Fall einen Folgeeingriff, nämlich die Entfernung der Platten, nach sich. Und man muss dabei halt genau aufpassen, dass man den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst, sonst war alles umsonst. Ich würde mir an eurer Stelle auch noch eine weitere Meinung einholen. Und wenn es doch zu dem Eingriff kommen sollte, dann diesen nur in einer spezialisierten Klinik durchführen lassen.
Grüßle,
Saphira
ich kenne die Epiphyseodesen-OP am Knie nur als Ausgleich von stärkeren X- bzw. O-Beinfehlstellungen. Dabei wird aber i.d.R. an beiden Beinen nur jeweils auf einer Seite die Wachstumsfuge mittels spezieller Platten vorübergehend verschlossen, sodass das Bein nur noch auf einer Seite weiterwächst, bis das Bein wieder gerade gewachsen ist und nach etwa einem Jahr werden die Platten wieder entfernt. Bei euch wäre das dann also vermutlich ein Verschluss beider Wachstumsfugen in nur einem Knie (des längeren Beines). Ob das bei euch angebracht ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich hatte bei einem meiner zahlreichen Klinikaufenthalte mal ein Mädchen kennengelernt, die hatte aufgrund einer X-Beinfehlstellung diese beidseitige Epiphyseodese bekommen gehabt. An sich ist es kein allzu großer Eingriff. Aber er zieht halt eben in jedem Fall einen Folgeeingriff, nämlich die Entfernung der Platten, nach sich. Und man muss dabei halt genau aufpassen, dass man den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst, sonst war alles umsonst. Ich würde mir an eurer Stelle auch noch eine weitere Meinung einholen. Und wenn es doch zu dem Eingriff kommen sollte, dann diesen nur in einer spezialisierten Klinik durchführen lassen.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo Ramona,
Ich hatte selbst eine Beinlängendifferenz von 13mm und habe entsprechende Einlagen bekommen. Damit hatte ich aber nie Probleme mit Schuhen (außer jetzt offene Schuhe wie Sandalen).
Ist denn deine Tochter schon ausgewachsen? Bei mir hat sich die Differenz teils verwachsen, heute trage ich auf Empfehlung meines Orthopädens und meiner KG keine Einlagen mehr.
LG, Dolphingirl
Ich hatte selbst eine Beinlängendifferenz von 13mm und habe entsprechende Einlagen bekommen. Damit hatte ich aber nie Probleme mit Schuhen (außer jetzt offene Schuhe wie Sandalen).
Ist denn deine Tochter schon ausgewachsen? Bei mir hat sich die Differenz teils verwachsen, heute trage ich auf Empfehlung meines Orthopädens und meiner KG keine Einlagen mehr.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- ramona99
- aktives Mitglied

Hallo Elresi, meine Tochter ist 14 und hat schon Probleme mit den Einlagen, eine Absatzerhöhung würde sie sicher nicht auch noch dulden. Außerdem werden dadurch die Füße nicht gleichlang. Da sie sicher (hoffentlich) noch über 70 Jahre auf der Welt ist, möchte ich ihr die Folgeschäden nicht zumuten.Elresi hat geschrieben:Hallo ramona99,
Liebe Grüße
Elresi