Osteopath tippt aus Skoliose
Osteopath tippt aus Skoliose
Hallo zusammen
Heute hatte meine 10-jährige Tochter einen Termin beim Osteopathen.
Beschwerden hatte Sie keine, wir wollten Sie einfach mal durchchecken lassen, da meine Frau und ich dort in Behandlung sind.
Er hat dann meiner Frau mitgeteilt, dass er sehr stark vermutet, dass meine Tochter Skoliose hat.
Dem Osteopathen vertraue ich uneingeschränkt, da er mir meiner Frau und etlichen anderen Bekannten und Verwandten immer sehr gut helfen konnte.
Er möchte , nachdem er in sich gegangen ist mit uns Kontakt aufnehmen und uns weitere Informationen geben.
Als Papa dessen 10 jährige Prinzessin davon betroffen ist, lässt einem das natürlich keine Ruhe und man bemüht Google.
So bin ich also hier gelandet.
Nach meiner oder besser unserer Vorgeschichte nun meine eingentlichen Fragen
Wie ist das weitere Vorgehen?
Wo finde ich kompetente und erfahrene Ärzte für weitere Diagnosen und (hoffentlich nicht notwendig) Theraphieplanung?
Wir wohnen im nördlichen Ruhrgebiet. Ich habe als Fachklinik das St. Franziskus-Hospital in Münster ausgemacht (Chefarzt Professor Dr. med. Ulf Liljenqvist).
Sind wir hier gut aufgehoben?
Danke im voraus für die Antwort
Heute hatte meine 10-jährige Tochter einen Termin beim Osteopathen.
Beschwerden hatte Sie keine, wir wollten Sie einfach mal durchchecken lassen, da meine Frau und ich dort in Behandlung sind.
Er hat dann meiner Frau mitgeteilt, dass er sehr stark vermutet, dass meine Tochter Skoliose hat.
Dem Osteopathen vertraue ich uneingeschränkt, da er mir meiner Frau und etlichen anderen Bekannten und Verwandten immer sehr gut helfen konnte.
Er möchte , nachdem er in sich gegangen ist mit uns Kontakt aufnehmen und uns weitere Informationen geben.
Als Papa dessen 10 jährige Prinzessin davon betroffen ist, lässt einem das natürlich keine Ruhe und man bemüht Google.
So bin ich also hier gelandet.
Nach meiner oder besser unserer Vorgeschichte nun meine eingentlichen Fragen
Wie ist das weitere Vorgehen?
Wo finde ich kompetente und erfahrene Ärzte für weitere Diagnosen und (hoffentlich nicht notwendig) Theraphieplanung?
Wir wohnen im nördlichen Ruhrgebiet. Ich habe als Fachklinik das St. Franziskus-Hospital in Münster ausgemacht (Chefarzt Professor Dr. med. Ulf Liljenqvist).
Sind wir hier gut aufgehoben?
Danke im voraus für die Antwort
Re: Osteopath tippt aus Skoliose
hallo,
erstmal recht herzlich willkommen hier im Forum. Ich als betroffenen Mutter kann deine Gedanken und Wünsche nach bestmöglicher Versorgung allerbestens verstehen.
Die von dir erfragte Adresse in Münster kenne ich vom Hören-Sagen nur als sehr gute Anlaufstelle bei Skoliose - Operationen. Das Problem bei chirurgisch geprägten Ärzten ist häufig, dass sie schnell zur OP raten und Alternativ-Versorgungen außer Acht lassen.
Deinen Schilderungen würde ich jedoch entnehmen, dass deine Tochter noch nicht sehr stark von Skoliose betroffen ist, sonst wäre es sicherlich aufgefallen und der Osteopath hätte eine ganz eindeutige Meinung und nicht nur Vermutung. Somit wird dir bzw. deiner Tochter sicherlich selbst der operationsverliebteste Arzt nicht zur OP raten , sondern eine vernünftige Diagnose mit euch erstellen. Somit bist du in Münster sicherlich gut aufgehoben.
Sollte es sich als schwerwiegender herausstellen oder du eine kompetente Zweitmeinung suchen, dann tauchen hier im Forum immer wieder folgende Experten auf
Bad Sobernheim : Dr. Steffan (Chefarzt der dortigen´Katharina-Schroth -Skoliose Klinik)
Dr. Verres (ehemaliger Klinikarzt, jetzt eigene Praxis)
Leonberg : Dr. Hoffmann
alle arbeiten mit sehr guten Korsett-Firmen zusammen, diese sind auch nicht reichlich gesäät, und sollte tatsächlich eins notwendig sein, dass bringt nur ein gutes Korsett Erfolge.
Des weiteren besteht die Möglichkeit, in o.g. Klinik eine stationäre Reha durchzuführen, wo ganz gezielt nach Katharina-Schroth-MEthode therapiert wird. In der Klinik sind viele Jugendliche, google dich einfach mal hierzu durch deren homepage.
So, mehr fällt mir aktuell nicht ein. Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.................
erstmal recht herzlich willkommen hier im Forum. Ich als betroffenen Mutter kann deine Gedanken und Wünsche nach bestmöglicher Versorgung allerbestens verstehen.
Die von dir erfragte Adresse in Münster kenne ich vom Hören-Sagen nur als sehr gute Anlaufstelle bei Skoliose - Operationen. Das Problem bei chirurgisch geprägten Ärzten ist häufig, dass sie schnell zur OP raten und Alternativ-Versorgungen außer Acht lassen.
Deinen Schilderungen würde ich jedoch entnehmen, dass deine Tochter noch nicht sehr stark von Skoliose betroffen ist, sonst wäre es sicherlich aufgefallen und der Osteopath hätte eine ganz eindeutige Meinung und nicht nur Vermutung. Somit wird dir bzw. deiner Tochter sicherlich selbst der operationsverliebteste Arzt nicht zur OP raten , sondern eine vernünftige Diagnose mit euch erstellen. Somit bist du in Münster sicherlich gut aufgehoben.
Sollte es sich als schwerwiegender herausstellen oder du eine kompetente Zweitmeinung suchen, dann tauchen hier im Forum immer wieder folgende Experten auf
Bad Sobernheim : Dr. Steffan (Chefarzt der dortigen´Katharina-Schroth -Skoliose Klinik)
Dr. Verres (ehemaliger Klinikarzt, jetzt eigene Praxis)
Leonberg : Dr. Hoffmann
alle arbeiten mit sehr guten Korsett-Firmen zusammen, diese sind auch nicht reichlich gesäät, und sollte tatsächlich eins notwendig sein, dass bringt nur ein gutes Korsett Erfolge.
Des weiteren besteht die Möglichkeit, in o.g. Klinik eine stationäre Reha durchzuführen, wo ganz gezielt nach Katharina-Schroth-MEthode therapiert wird. In der Klinik sind viele Jugendliche, google dich einfach mal hierzu durch deren homepage.
So, mehr fällt mir aktuell nicht ein. Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.................
Danke für die schnelle Antwort und die aufmunternden Worte.
Ist denn bei Skoliose immer ein Korsett notwendig oder gibt es auch Fälle wo Physiotherapie ausreichend ist?
Ich weiß, dass sollte im Einzelfall immer ein Arzt entscheiden.
Aber ist das Korsett die häufigste Therapiemethode?
Ich weiß dass Operationen nur in den seltensten Fällen notwendig ist.
Was heißt hier ich weiß? Wikipedia sagt das.
Ist denn bei Skoliose immer ein Korsett notwendig oder gibt es auch Fälle wo Physiotherapie ausreichend ist?
Ich weiß, dass sollte im Einzelfall immer ein Arzt entscheiden.
Aber ist das Korsett die häufigste Therapiemethode?
Was heißt hier ich weiß? Wikipedia sagt das.
-
mick
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5) - Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec
Hallo Heiko!
Manche Ärzte verordnen auch schon bei kleineren Krümmungen ein Korsett (ggf. nur für die Nacht), manche erst bei größeren.
Den Krümmungswinkel misst der Arzt am Röntgenbild aus; es sollte ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule (also nicht nur Teilaufnahmen) gemacht werden, von vorne und von der Seite. Das werden die in Münster sicherlich vernünftig machen (bei niedergelassenen Orthopäden ist das nicht immer so gewährleistet).
Erst dann kann man mehr sagen - sollte sich herausstellen, dass eure Tochter eine behandlungsbedürftige Skoliose hat, wäre euch zu empfehlen, mit eurer Tochter zu einem der genannten Spezialisten/Korsettfirmen zu gehen.
Operationen an Skoliosen sind heftige Eingriffe in den Körper; die damit einhergehenden Einschränkungen und Risiken sollte man wirklich nur in Kauf nehmen, wenn es unumgänglich notwendig ist (bei deiner Tochter bestimmt noch nicht, es handelt sich ja erst mal um einen vagen Verdacht).
Ansonsten schließe ich mich kiki an.
Viele Grüße,
Mick
Man sagt, dass ab einem Krümmungswinkel ab 20° (nach Cobb) eine Korsettversorgung (23h am Tag) erfolgen sollte. Bei kleineren Verkrümmungen reicht Krankengymnastik nach Schroth, das ist eine KG-Methode speziell für Skoliosen und Kyphosen.heiko99 hat geschrieben:Ist denn bei Skoliose immer ein Korsett notwendig oder gibt es auch Fälle wo Physiotherapie ausreichend ist?
Manche Ärzte verordnen auch schon bei kleineren Krümmungen ein Korsett (ggf. nur für die Nacht), manche erst bei größeren.
Den Krümmungswinkel misst der Arzt am Röntgenbild aus; es sollte ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule (also nicht nur Teilaufnahmen) gemacht werden, von vorne und von der Seite. Das werden die in Münster sicherlich vernünftig machen (bei niedergelassenen Orthopäden ist das nicht immer so gewährleistet).
Erst dann kann man mehr sagen - sollte sich herausstellen, dass eure Tochter eine behandlungsbedürftige Skoliose hat, wäre euch zu empfehlen, mit eurer Tochter zu einem der genannten Spezialisten/Korsettfirmen zu gehen.
Bei Kindern/Jugendlichen im Wachstum, die nicht lediglich einen minimalen Krümmungswinkel, aber auch noch keine operationsbedürftige Skoliose haben, ist ein Korsett zusammen mit Krankengymnastik die häufigste und erfolgversprechendste Therapie. Krankengymnastik nach Schroth wird am besten in einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gelernt.heiko99 hat geschrieben:Aber ist das Korsett die häufigste Therapiemethode?
Operationen an Skoliosen sind heftige Eingriffe in den Körper; die damit einhergehenden Einschränkungen und Risiken sollte man wirklich nur in Kauf nehmen, wenn es unumgänglich notwendig ist (bei deiner Tochter bestimmt noch nicht, es handelt sich ja erst mal um einen vagen Verdacht).
Ansonsten schließe ich mich kiki an.
Viele Grüße,
Mick
hallo,
ich bin nochmal in der "Leitung". Sollte sich der Verdacht der Skoliose bewahrheiten, dann ist es, unabhängig davon, ob aktuell ein Korsett erforderlich ist (korrekt, das kann nur der Arzt beurteilen) bei deiner wichtig, rglm den Verlauf der Skoliose zu kontrollieren. Deine Tochter kommt bald in eine entscheidene Wachstumsphase. Uns wurde gesagt, dass sich in dieser ZEit häufig eine Verschlechterung der Skoliosewerte einstellt. Durch engmaschige Kontrollen wird man dies aber sicherlich rechtzeitig feststellen.
Wie Mick auch schon geschrieben hat, ist die erfolgsorientierteste Physiotherapie die Methode nach Katharina Schroth. Diese Therapieform beherrschen nicht alle Physiotherapeuten. In der Klinik in Bad Sobernheim existiert ein Therapeutenverzeichnis, aufgeteilt nach PLZ. Rufe dort mal an (das Büro hierzu ist glaube ich nur vormittags besetzt), da kann man dir hoffentlich entsprechende Therapeuten vor Ort nennen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt versuchen, schnell einen Termin in Münster oder den alternativ genannten guten Orthopäden zu bekommen zwecks Klarheit ob oder ob nicht Skoliose vorliegt. Ersparr dir aber Besuche von sonstigen Orthopäden, es sind einfach zu wenige da, die wirklich mit Skoliose umgehen können.
so, mehr fällt mir nun wirklich nicht ein. Daher "tschüss"
ich bin nochmal in der "Leitung". Sollte sich der Verdacht der Skoliose bewahrheiten, dann ist es, unabhängig davon, ob aktuell ein Korsett erforderlich ist (korrekt, das kann nur der Arzt beurteilen) bei deiner wichtig, rglm den Verlauf der Skoliose zu kontrollieren. Deine Tochter kommt bald in eine entscheidene Wachstumsphase. Uns wurde gesagt, dass sich in dieser ZEit häufig eine Verschlechterung der Skoliosewerte einstellt. Durch engmaschige Kontrollen wird man dies aber sicherlich rechtzeitig feststellen.
Wie Mick auch schon geschrieben hat, ist die erfolgsorientierteste Physiotherapie die Methode nach Katharina Schroth. Diese Therapieform beherrschen nicht alle Physiotherapeuten. In der Klinik in Bad Sobernheim existiert ein Therapeutenverzeichnis, aufgeteilt nach PLZ. Rufe dort mal an (das Büro hierzu ist glaube ich nur vormittags besetzt), da kann man dir hoffentlich entsprechende Therapeuten vor Ort nennen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt versuchen, schnell einen Termin in Münster oder den alternativ genannten guten Orthopäden zu bekommen zwecks Klarheit ob oder ob nicht Skoliose vorliegt. Ersparr dir aber Besuche von sonstigen Orthopäden, es sind einfach zu wenige da, die wirklich mit Skoliose umgehen können.
so, mehr fällt mir nun wirklich nicht ein. Daher "tschüss"
Danke Mick und Kiki 
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Das würde ich nicht bejahen und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass Münster nicht für eine gute konservative Therapie bekannt ist. Selbst wenn man euch dort dazu raten würde und ihr dort dementsprechend eine Behandlung anfangt könnte es euch passieren dass sich die Skoliose dadurch nicht verbessert oder sogar weiter verschlechtert (wenns dumm läuft bis zur OP-Indikation) und da sie noch viel Wachstum vor sich hat, ist diese Gefahr nicht zu unterschätzen.Somit wird dir bzw. deiner Tochter sicherlich selbst der operationsverliebteste Arzt nicht zur OP raten , sondern eine vernünftige Diagnose mit euch erstellen. Somit bist du in Münster sicherlich gut aufgehoben.
Außerdem kann es einem in einem operativ ausgerichteten Zentrum passieren, dass früher zur OP geraten wird, als vielleicht nötig. Zur Erstdiagnose würde ich auf gar keinen Fall in ein operierendes Haus gehen, sondern auf jeden Fall zu einem konservativ behandelnden und kompetenten Orthopäden, um eben auch die konservativen Möglichkeiten voll und ganz auszuschöpfen.
Entsprechende Adressen von kompetenten konservativ behandelnden Spezialisten gibt es unter diesem Link: links.html
Allen voran ist Dr. Hoffmann zu empfehlen. Das ist ein sehr erfahrener Orthopäde, der sich durch die Zusammenarbeit mit dem Orthopädietechniker Rahmouni und dem WS-Chirurgen Prof. Halm ein sehr gutes Netzwerk erarbeitet hat und ggf, zu den entsprechenden Stellen weiter leiten kann.
Ok zugegeben, Stuttgart ist nicht der nächste Weg. Vielleicht käme aber auch Dr. Steffan oder Dr Verres in Bad Sobernheim für euch in Frage.
In Sachen Skoliosetherapie lohnt es sich auf jeden Fall weite Strecken in Kauf zu nehmen, weil man hier wirklich auf absolute Spezialisten angewiesen ist, um schlimmeres zu verhindern. Die entsprechend sehr wirksame Therapie rechtfertigt jeden Weg finde ich. Genau wie viele andere fahre ich lange Strecken für die Therapie ( in meinem Fall von Köln nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann und Rahmouni).
Korsetttherapie klingt erstmal hart und zugegeben, dass ist es auch. Bei einem guten Korsett, kann aber sehr sehr viel bewirkt werden und schlimmeres verhindert werden. Ok das gibt es immer mal, dass Skoliosen sehr rasant und aggressiv verlaufen, aber die meisten, wenn sie rechtzeitig eingefangen werden, kommen durch ein Korsett wirklich um eine mögliche OP rum.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht so tragisch und bei eurer Tochter reicht erstmal KG nach Schroth, aber das muss eben auch ein wirklicher Spezialist entscheiden.
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Hallo heiko,
das meiste ist ja schon gesagt worden.
Aber mich würde interessieren, wie der Osteopath auf den Verdacht kommt, dass Deine Tochter Skoliose hat.
Und was er zum weiteren Vorgehen empfohlen hat.
Gruß,
Alex
das meiste ist ja schon gesagt worden.
Aber mich würde interessieren, wie der Osteopath auf den Verdacht kommt, dass Deine Tochter Skoliose hat.
Und was er zum weiteren Vorgehen empfohlen hat.
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Hallo
danke für eure Ratschläge und Tipps.
Nach einem längeren Gespräch hat der Osteopat erklärt, es handele sich nur um eine leichte skoliotische Verkrümmung.
Einige Behandlungen später konnte er eine deutliche Besserung der Verformung feststellen.
Also kann ich für meine Tochter entwarnung geben.
Danke nocheinmal an alle die sich meiner angenommen haben.
danke für eure Ratschläge und Tipps.
Nach einem längeren Gespräch hat der Osteopat erklärt, es handele sich nur um eine leichte skoliotische Verkrümmung.
Einige Behandlungen später konnte er eine deutliche Besserung der Verformung feststellen.
Also kann ich für meine Tochter entwarnung geben.
Danke nocheinmal an alle die sich meiner angenommen haben.
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Hallo Heiko,
das klingt ja erst mal gut! Freut mich.
Trotzdem wäre es interessant, wie der Osteopath auf die Idee gekommen ist, dass es eine Skoliose ist.
Tatsächlichen Aufschluß, ob es sich um eine skoliotische Fehlhaltung oder eine idiopathische Skoliose handelt kann (leider) nur eine Röntgenaufhame (Ganzaufnahme in Stand von vorne und von der Seite) bringen!
Über Sehen und Tasten ist da definitv nichts machbar!
Und was meint er mit "leichte skoliotische Verkrümmung"?
Wenn er eine "deutliche Verbesserung der Verformung" feststellen konnte, mus auch eine deutliche "Verformung" vorhanden gewesen sein.
Ich würde mich bei meiner Tochter nicht mit diesen Aussagen zufrieden geben - schon gar nicht, wenn es evtl. tatsächlich um eine Skoliose geht!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir diese Frage(n) beantworten könnntest.
Gruß,
Alex
das klingt ja erst mal gut! Freut mich.
Trotzdem wäre es interessant, wie der Osteopath auf die Idee gekommen ist, dass es eine Skoliose ist.
Tatsächlichen Aufschluß, ob es sich um eine skoliotische Fehlhaltung oder eine idiopathische Skoliose handelt kann (leider) nur eine Röntgenaufhame (Ganzaufnahme in Stand von vorne und von der Seite) bringen!
Über Sehen und Tasten ist da definitv nichts machbar!
Und was meint er mit "leichte skoliotische Verkrümmung"?
Wenn er eine "deutliche Verbesserung der Verformung" feststellen konnte, mus auch eine deutliche "Verformung" vorhanden gewesen sein.
Ich würde mich bei meiner Tochter nicht mit diesen Aussagen zufrieden geben - schon gar nicht, wenn es evtl. tatsächlich um eine Skoliose geht!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir diese Frage(n) beantworten könnntest.
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Heiko,
dein Beitrag klingt als würdest du keine Notwendigkeit mehr sehen, einen Arzt aufzusuchen. Verstehe ich das richtig?
Wenn der Verdacht auf Skoliose besteht, solltest du das auf jeden Fall fachmännisch abklären lassen. Lieber einmal umsonst zum Arzt gegangen als gar nicht. Deine Tochter kommt mit ihren 10 Jahren jetzt erst in die "heiße Phase". Skoliosen können sich in der Pubertät rasant verschlechtern, da sind engmaschige Kontrollen sehr, sehr wichtig um auf evtl. Veränderungen schnell reagieren zu können. Nichts gegen euren Osteopathen, aber ihm alleine würde ich die Beurteilung der Situation keinesfalls überlassen, denn auch der beste Osteopath dieser Welt hat keinen Röntgenblick.
Viele Grüße,
sloopy
dein Beitrag klingt als würdest du keine Notwendigkeit mehr sehen, einen Arzt aufzusuchen. Verstehe ich das richtig?
Wenn der Verdacht auf Skoliose besteht, solltest du das auf jeden Fall fachmännisch abklären lassen. Lieber einmal umsonst zum Arzt gegangen als gar nicht. Deine Tochter kommt mit ihren 10 Jahren jetzt erst in die "heiße Phase". Skoliosen können sich in der Pubertät rasant verschlechtern, da sind engmaschige Kontrollen sehr, sehr wichtig um auf evtl. Veränderungen schnell reagieren zu können. Nichts gegen euren Osteopathen, aber ihm alleine würde ich die Beurteilung der Situation keinesfalls überlassen, denn auch der beste Osteopath dieser Welt hat keinen Röntgenblick.
Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und würde euch schon raten, das nochmal per Röntgenbild überprüfen zu lassen. Es wäre was anderes, wenn es sich hier um einen ausgewachsenen Menschen handelt, aber deine Tochter hat noch so viel Wachstum vor sich, da sollte jetzt auf keinen Fall was versäumt werden. Möchte keine Angst machen, aber stell dir vor ihr lasst es jetzt nicht überprüfen und dann müsst ihr irgendwann feststellen, dass sich genau deswegen die (möglicherweise vorhanden) Skoliose deutlich verschlechtert hat.
So wie es aussieht habt ihr "Glück" und die möglicherweise vorhandene Krümmung wurde früh entdeckt, das hat nicht jeder, dieses "Glück" würde ich nutzen um zu verhindern, dass da mehr draus wird.
Da kann der äußere Blick übrigens auch täuschen, deshalb ist ein Röntgen ja so wichtig. Es gibt geringgradige Skoliosen die recht dramatisch aussehen und andersherum auch hochgradige, die gar nicht so schwer wirken (jeweils verglichen mit den jeweiligen Werten). Das hängt unter anderem damit zusammen, wie stark die Rotation oder die Lotabweichung und was für ein Krümmungsmuster.
Bitte geht dem Verdacht nochmal nach, für eure Tochter. Ihr könntet z.B. nach Bad Sobernheim fahren, bei Frankfurt. Klar es ist eine Strecke, aber für die Gesundheit der Kinder sollte das denke ich nicht zu weit sein und falls man euch dort auch Entwarnung gibt, habt ihr halt einen Tagesausflug gemacht. Sorum habt ihr nicht viel zu verlieren, andersherum schon.
So wie es aussieht habt ihr "Glück" und die möglicherweise vorhandene Krümmung wurde früh entdeckt, das hat nicht jeder, dieses "Glück" würde ich nutzen um zu verhindern, dass da mehr draus wird.
Da kann der äußere Blick übrigens auch täuschen, deshalb ist ein Röntgen ja so wichtig. Es gibt geringgradige Skoliosen die recht dramatisch aussehen und andersherum auch hochgradige, die gar nicht so schwer wirken (jeweils verglichen mit den jeweiligen Werten). Das hängt unter anderem damit zusammen, wie stark die Rotation oder die Lotabweichung und was für ein Krümmungsmuster.
Bitte geht dem Verdacht nochmal nach, für eure Tochter. Ihr könntet z.B. nach Bad Sobernheim fahren, bei Frankfurt. Klar es ist eine Strecke, aber für die Gesundheit der Kinder sollte das denke ich nicht zu weit sein und falls man euch dort auch Entwarnung gibt, habt ihr halt einen Tagesausflug gemacht. Sorum habt ihr nicht viel zu verlieren, andersherum schon.