Schroth Therapie bei operierter Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Sandra21
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.10.2004 - 11:36
Wohnort: Arosa (CH)

Schroth Therapie bei operierter Skoliose?

Beitrag von Sandra21 »

Hallo!
Ich (21 weiblich) bin neu hier und hab mal ne Frage an euch!

Nützt die Schroth Therapie auch bei Patienten die bereits ihre Skoliose operiert haben?
Meine Skoli wurde im Jahr 2000 operativ versteift. ich hatte 48°. Ich habe allerdings zum Glück keine Schmerzen aber ich denke spezielle Rückenübungen zum Aufbau der Muskeln würde bestimmt nicht schaden...!( Ich mache viel Sport und gehe auch ab und zu ins Krafttraining. weiss allerdings nicht ob "Normale Rückenübungen da gut sind...)

weiss da jemand Bescheid? würde mich freuen..
Grüsse Sandra
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Auf jeden Fall! Die Schroth-Therapie lohnt sich auch bei operierten Skoliosen. Was viele leider nicht wissen, ist, dass auch eine operierte Skoliose sich verschlechtern kann (nicht muss).

Aus reiner Neugier gefragt: Wieviel Grad hattest du denn vorher?

Normale Rückenübungen sind icht so effektiv wie Schroth- Gymnastik, aber du kannst in diese normale Übungen Schroth-Elemente einbauen. Kennst du dich mit Schroth aus?

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandra21
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.10.2004 - 11:36
Wohnort: Arosa (CH)

Beitrag von Sandra21 »

hallo

Ich hatte vor der OP 48°. Es wurden 8 Wirbel im Lendenwirbelbereich versteift. Nein ich kenne mich nicht aus aber ich habe schon einige gute Dinge über diese Therapie gehört und gelesen.
Ich komme aus der Schweiz. habe aber ein paar Physiotherapeuten gefunden die hier Patienten behandeln. Nun weiss ich halt nicht ob ich mich mal bei so einen therapeuten melden soll...
Danke für deine Antwort.
grüsse
Sandra
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Beitrag von Rose59 »

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob und welche Schroth-Übungen nach der Operation durchgeführt werden können.
Wie lange man damit warten muß und ob Schroth nur im unversteiften Bereich greift.
Oder sind es spezielle Übungen, die wir in der normalen Schroth-Reha nicht kennengelernt haben?
Und ob man außerhalb der Rehakliniken Therapeuten findet, die sich mit operierten Skoliosen/Kyphosen auskennen?


Vielleicht ist Dr. Steffan so nett und kann uns etwas zu den Übungen sagen?


Petra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Lurchi hat geschrieben:Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob und welche Schroth-Übungen nach der Operation durchgeführt werden können.
Wie lange man damit warten muß und ob Schroth nur im unversteiften Bereich greift.
Oder sind es spezielle Übungen, die wir in der normalen Schroth-Reha nicht kennengelernt haben?
Und ob man außerhalb der Rehakliniken Therapeuten findet, die sich mit operierten Skoliosen/Kyphosen auskennen?


Vielleicht ist Dr. Steffan so nett und kann uns etwas zu den Übungen sagen?


Petra
Schroth kann man etwa ein halbes Jahr nach Op beginnen, dies ist jedoch von der Op Methode abhängig. Vermieden werden sollten alle Übungen in Bauchlage über dem Hocker. Ansonsten muß im Einzelfall entschieden werden. Ob ein niedergelassener Therapeut in der Lage ist eine operierte Skoliose zu behandeln hängt stark von seiner Erfahrung ab. Ich möchte das aber stark anzweifeln.
Dr. K. Steffan
Sandra21
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.10.2004 - 11:36
Wohnort: Arosa (CH)

Beitrag von Sandra21 »

erstmal danke für die Nachrichten!


Hallo Dr.K. Steffan

Ich wurde in St Gallen (CH) operiert. Wie die Methode genau heisst weiss ich leider nicht... Auf jeden Fall von hinten mit 2 Titanstäben und 16 Schrauben.
Denken Sie es würde eventuell etwas nützen (vorallem für meine Zukunft!) wenn ich mal zu einem erfahrenen Schroththerapeut ( in einer Klinik in Deutschland?) gehen würde?

Ich hatte wegen meiner Skoliose noch nie Schmerzen! vor und nach der Operation nicht. Ausser natürlich wenn ich lange in der gleichen Position sitze oder einen langen anstrengenden Tag immer auf den Beinen verbringe. Aber dass hat ja jeder "Normale" Mensch auch.
würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüsse
Sandra
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Beitrag von Rose59 »

Hallo Herr Dr. Steffan,

danke für die Information.

Ich habe mittlerweile mit mehreren Schroththerapeuten in unserer Gegend telefoniert und habe eine Praxis gefunden, die auch mit operierten Skoliosen arbeitet.


Petra
Sandra21
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.10.2004 - 11:36
Wohnort: Arosa (CH)

Beitrag von Sandra21 »

Hallo lurchi

Darf ich dich fragen wann du operiert wurdest? Hattest du mal Schmerzen? Mich würde interessieren wie es bei dr so ist damit ich mir ein Bild machen kann...

Grüsse Sandra
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Beitrag von Rose59 »

Hallo Sandra,

ich werde im Dezember in Neustadt operiert.

Die Gedanken zu Möglichkeiten der "Nachbehandlung" kamen mir jetzt so im Vorfeld

Gruß

Petra
Sandra21
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.10.2004 - 11:36
Wohnort: Arosa (CH)

Beitrag von Sandra21 »

Achso du wirst erst operiert.
Wie viel Grad hast du denn? hast du schmerzen?
Frag nur so aus Neugierde...
Grüsse Sandra
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Beitrag von Rose59 »

Hallo Sandra,

ich habe eine 94 Grad Scheuermann-Kyphose, eine 64 Grad Lordose und Osteoporose.

Die Schmerzen sind ständig da und stark, da hilft auch kein Ibu mehr.

Petra
Sandra21
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.10.2004 - 11:36
Wohnort: Arosa (CH)

Beitrag von Sandra21 »

Hallo lurchi

Danke für deine Infos. dann hast du eine stärkere Verkrümmung wie ich.

Ich wünsch dir alles gute!

sandra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Sandra
Man kann Kyphose-Winkel mit Skoliose-Winkeln nicht gleichsetzen!
Wird zwar beides nach COBB vermessen, aber eine Kyphose von ca. 40° bei einem Alter von 40 Jahren ist "normal". Ebenso eine Lordose von 30 -50°.
Die starken Schmerzen beim Zustand nach M. Scheuermann kommen von der Osteochondrose und Osteoporose gleichzeitig, da bei Petra sowohl die Knorpel als auch die Knochenmasse in der WS rapide degenerieren.
Skoliosen hingegen haben oft trotz erheblicher Krümmungswinkel noch rel. intakte Bandscheiben.
Dazu kommt, daß sich Lurchi-Petra in einem Jahr TROTZ Rahmouni-Korsett und Schroth-Reha in Bad Salzungen um ca. 10° als ERWACHSENE verschlechtert hat und weiter verkrümmen würde. Sie hat keine andere Chance mehr als die OP. Alle anderen konservativen Therapien sind maximal ausgereizt.
Das zeigt deutlich, daß es sich lohnt frühzeitig und RECHTZEITIG den konservativen "Kampf" aufzunehmen, wenn man die OP vermeiden möchte.
Es haben nicht alle dieses große Glück so wie ich noch rechtzeitig mit ca. 65° Kyphose die "Kurve" geradenoch zu kratzen!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Als Ergänzung:
Ich habe sie nun mal die seltene Kyphose im LWS Bereich (oder genauer im thorakolumbalen Übergangsbereich bis in die LWS).
Und da ist 40 Grad sicherlich nicht normal.


Gruss
Klaus
Sandra21
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.10.2004 - 11:36
Wohnort: Arosa (CH)

Beitrag von Sandra21 »

Hallo toni

danke für die Aufklärung. Das mit den Grad zahlen habe ich nicht gewusst...

vielleicht hast du eine Ahnung ob bei einer operierten Skoliose die Schroth Therapie sinnvoll wäre??

grüsse sandra
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Hallo Lurchi,
kannst du mal die Adresse der KG-Praxis aufschreiben,die sich mit operierten Skoliosen auskennt? Wiealt bist du denn?

Hallo Dr. Steffan,
könnten Sie bitte mal ausführlich erklären,warum die Übung über den Hocker in Bauchlage nichts für Operierte ist?
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Beitrag von Rose59 »

Hallo Gast,

mache ich gerne.

Schicke mir bitte Deine E-Mail-Adresse oder registriere Dich im Forum und schick mir eine PN.

Lurchi2@gmx.net

Gruß

Petra
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Zur Information:
Dr. Steffan ist zur Zeit im Urlaub.

Gruss
Klaus
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Hallo Lurchi,

ist das ein Geheimtipp mit der KG Praxis?

Habe nämlich kein eigenes Internet und bin daher nur alle Jubeljahre mal hier.
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Beitrag von Rose59 »

Hallo Gast,

kommst Du aus der Eifel?

Am besten , Du rufst mal die Hotline von Sobernheim an und läßt Dir die Telefonnummern für Deinen Bereich nennen, die Nummer findest Du unter Links & Adressen.

Ruf die Therapeuten an und erkläre ihnen Deine persönliche Situation, dann kannst Du ausprobieren, ob Du mit der Praxis zurecht kommst.

Ich kann jetzt im Vorfeld auch nur auf diesem Weg Informationen sammeln und wenn es soweit ist ausprobieren.

In Bad Salzungen gab es während meines Rehaaufenthaltes auch eine Operiertengruppe, vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich. Dann kannst Du über mehrere Wochen alle Übungen, die speziell auf Deine WS abgestimmt sind, erlernen.

Petra
Antworten