Fragen wegen neuem Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Fragen wegen neuem Korsett

Beitrag von san23 »

Hallo alle zusammen,

Ich (m,33) wollte kürzlich mein korsett (1,5 jahre alt) bei rahmouni in stuttgart aufpelottieren lassen weil keine druckstellen am körper vorhanden waren. Aber er meinte, da ich seit dem gibstermin
damals bis heute, ca. 7 kg zugenommen, leider überwiegend am bauch. Er kann das korsett deshalb nicht mehr so aufpelottieren, sodaß es mich wieder korrigiert.
Ich müßte ein neues machen lassen meinte er. Aber da bei den letzten beiden 2 röntgenaufnahmen ohne korsett ( 09 /2010 und 04 / 2012) der kyphosewinkel gleichgeblieben ist (53 grad), meinte er das ich entscheiden kann ob ich ein neues will oder nicht. Da die 53 grad sicherlich nicht im normalbereich liegen und ich generell merke wie ich ohne korsett nach längerem stehen etc in die kyphose fall bzw mein hohlkreuz noch immer recht stark ausgeprägt ist, tendiere ich dazu ein neues zu veranlassen. Was meint ihr?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Fragen wegen neuem Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo san,

wenn du dich mit Korsett wohler fühlst, dann spricht doch nichts dagegen, wieder eins anfertigen zu lassen, oder?
Du musst es ja nicht den ganzen Tag tragen, sondern vielleicht nur noch nach Bedarf oder nur noch Nachts.

Wie bist du denn mit deinem Korsett bisher klar gekommen?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Fragen wegen neuem Korsett

Beitrag von san23 »

Hi,

rahmouni meinte mindestens 10 stunden / tag. Hab es bisher immer so gemacht, dass ich es nachts getragen hab. Manchmal hab ich es nach paar stunden aber wieder abgemacht da ich Einschlafprobleme hatte.

LG
Antworten