Skoliose Diagnose - brauchen wir nen anderen Arzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
magdalena
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 01.10.2004 - 12:04
Wohnort: Düsseldorf

Skoliose Diagnose - brauchen wir nen anderen Arzt?

Beitrag von magdalena »

Hallo,

ich bin wegen meines 13-jährigen Sohnes hier, bei dem letzte Woche eine Skoliose diagnostiziert wurde. Nachdem ich mich hier durchs Forum gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass der Orthopäde bei dem wir waren nicht unbedingt Erfahrung mit dem Thema hat. Der Orthopäde wies mich auf das abstehende Schulterblatt (das hatte ich, als Sohni über Rückenschmerzen klagte schon selbst entdeckt) und die s-förmige WS hin.
Sein Kommentar war:"Das kann man mit Krankengymnastik, Korsett und ggf. später OP behandeln - Wie alt ist er? ah, ja- da lässt sich das behandeln. Der Röntgenstrahlung will ich ihn jetzt noch nicht aussetzen. Ich schreib jetzt erst mal KG auf. Die Übungen musst du dann aber alleine zu Hause weitermachen - Sie können die auch mitmachen.Ich kann das nur nicht mehr als 6 mal aufschreiben, die Krankenkassen zahlen das nicht mehr...Ich möchte ihn in 6 Monaten wiedersehen, um zu sehen, ob sich was verändert hat."
So
Ich war erst mal geplättet, weil ich annahm der Junge hätte einfach eine Fehlhaltung :/ (Er spielt Saxophon und die Schultische sind seit Jahren zu klein)
Also, wir sind ohne Gradzahl aber mit Rezept für KG (Indikation Skoliose)aus der Praxis gegangen. Im Anschluss haben wir Termine bei einem ortsansässigen Krankengymnastiker gemacht. Laut Schild an der Tür macht er KG nach Bobath.
Das rechte Schulterblatt steht, bei gebückter Haltung, tatsächlich so ab, dass jeder Laie es auf den ersten Blick sehen kann. Wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiere, spricht das schon für dringend notwendige massive Behandlung.
Ich habe das dumme Gefühl, als meine der Arzt man könne ja immernoch mal eben ein Korsett probieren oder operieren, wenn 6 mal irgendwelche KG keine Veränderung bringt. 6 Monate bis zum nächsten Termin erscheinen mir schon zu lang.
Seh ich das jetzt zu verkniffen, oder sollte ich mich flott nach einem anderen Orthopäden umsehen, um eine Messung machen zu lassen?
Wir wohnen im PLZ-Bereich 40...Kennt jemand einen guten Orthopäden in Düsseldorf oder Umgebung? Sollte ich auf KG nach Schroth bestehen, oder erst mal schauen, in wieweit sich durch die verschriebene KG was ändert?
Bin für jeden Tipp dankbar

Lieben Gruß

Magdalena
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Magdalena,

das klingt wirklich nicht nach einem kompetenten Arzt. :nein:

Ja, du solltest unbedingt auf Krankengymnastik nach Schroth bestehen. Und lass dir die Krümmungszahl von einem Orthopäden ermitteln. Eine OP mit 13 Jahren ist nun wirklich nicht nötig. Ein Korsett vielleicht, aber das hängt auch vom Krümmungswinkel ab.

Ich bin gerade etwas in Eile, aber in NRW gibt es die Firma Puettmann, die Korsetts herstellt, die können auch Grade ausmessen. Das Forumsmitglied Gruselinge berichtet öfter davon, wenn ich später Zeit finde, suche ich im Forum nach genaueren Angaben (oder jemand anderer tut es für mich :D).

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Magdalena
Dr.Colemont in Bochum ist Skolispezie.
Oder Essener Klinikum
Der Orthopädietechniker Burkhard Püttmann in Essen, arbeitet mit beiden zusammen.
Kannst auch ihn anrufen, damit Du schnellstens dort oder dort einen Termin bekommst.Und er mit dabei ist.
Hat richtig Ahnung von Skolis.

Püttmann ersezt mit seinen Kenntnissen manchen Arzt.
Du sagst das bei Deinem Sohn ,das Schulterblatt absteht?
Versuche das mal genauer zu beschreiben.Ich weiß ist manchmal schwierig.
Euer Arzt hat von einer Skoliose gesprochen und kein Röntgenbild gemacht.!!!
Ist schon eine schlechte Beratung.
Die Gradzahl kann er aber nicht anders ermitteln.
Und mit dreizehn ist schnelles Handeln angesagt.
Damit die Wachstunsschübe noch genutzt werden zur Korrektur.

Du handelst vollkommen richtig ,Euch fachlicheren Beistand zu suchen.
Wichtig ist eine WS Ganzaufnahme.
Die kann auf jeden Fall ,das Essener-Klinkum machen.
Püttmann ist dann mit vor Ort und schaut mit ob eine Korsetttherapie wirklich sinnvoll ist.Wenn ihr das wollt.


Unsere Tochter hat auch schon ihr zweites Korsett von Püttmann
Nach einigen Fehlstarts, mit anderen OTs und Ärzten.Und falschen Korsetts

Sie ist dreizehn ,hatte ca 30 Grad und im Korsett mittlerweile NUll Grad und kaum noch eine Roation.(Verdrehung der WS).
Die Rotation gehört immer mit zu einer richtigen Skoliose und ist ein wichtiger Faktor für eine Korsettherapie.

Es gibt auch skoliotische Fehlhaltungen.(durch falsche Körperhaltung oder echte Beinlängendifferenz usw. entstanden-)Aber das muß man abklären.

Wenn Dein Sohn sich nach vorne beugt muß zwischen den Schulterblättern
ein Buckel(Fachsprache Paket) sein.
Eine Schulter ist tiefer als die Andere.
Vorne ensteht an Rippenbogenansatz, durch die Verdrehung ein zusätzlicher Buckel.Besser zu sehen im Liegen.
Und wenn er die Arme gerade am Körper runterhängen läßt ,ist das Dreieck zwischen Ellenbogen und Körper an den beiden Seiten unterschiedlich.
Viel Infos ich weiß.
Aber verfall nicht in Panik. ;)
Ihr seit schon viel weiter ,als viele andere ,die zum Beispiel dieses Forum und deren Hilfe garnicht kennen.
Wenn ihr Dir helfen kann schreibe mir .
Wir können auch gerne telefonisch Kontakt aufnehmen.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
magdalena
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 01.10.2004 - 12:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von magdalena »

Mensch, seid ihr schnell :)

Herzlichen Dank

@ Gruseline

zu wissen, wo es andere (kompetente) Diagnosemöglichkeiten gibt, hilft mir schon sehr weiter. Ich werd meinem Sohn in einem günstigen Moment (der ist mitten in der Pubertät, da lässt er sich nicht gern von Muddi beäugen ;) noch mal genau auf Rippen und Rücken schauen.
Bei der Vorstellung, dass dem sehr sensiblen Jungen, der gerade ein gesundes Selbstbewußtsein entwickelt hat ein Korsett droht, hat mich allerdings die Panik erfasst ;(
Aber das hilft ja auch nicht weiter -
Also werd ich mich jetzt mal ein bißchen beruhigen und die Energie in die hoffentlich richtige Richtung lenken.
Auf dein Hilfsangebot komme ich gerne zurück. Ich schick dir eine PN-

Nochmals vielen Dank für die mutmachenden Worte

Magdalena

P.S: ist doch garnicht schwierig das Forum zu finden ;) Ich hab gegoogelt
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Am heftigsten finde ich,dass der Arzt meint so nach dem Motto 6x KG,danach macht mama das mit Sohnemann weiter (der hat ja momentan auch gaaar keine anderen Interessen *ironie*) und in 6 Monaten weitergucken... so wirklich Ahnung hat der nich,aber das haben die andern beiden ja auch schon gesagt... das sieht mir nach nem Ortopäden aus,der nach dem Motto praktiziert Pro patient 5 Minuten (wenn überhaupt) dann der Nächste,so kriegt man an einem tag viele patienten durch und hat viele Einnahmen
Antworten