Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
emjay28
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 22.07.2011 - 12:01
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: z. Zt. Rehasport + Übungen zu Hause

Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von emjay28 »

Vor einiger Zeit habe ich mich hier schon mal angemeldet und meine Problematik geschildert. Irgendwie ist die Kommunikation damals nicht so richtig positiv verlaufen, einerseits weil ich etwas stur war, andererseits weil ich die Ratschläge nicht richtig verstanden habe bzw. ernst genommen habe.

Ich bin 29 Jahre alt, habe einen abgelaufenen Morbus Scheuermann und zeitweise Schmerzen im Rücken (je nach Intensität Austrahlung eines Kribbelns bis in den Arm hinein). Mein jetziger Orthopäde hat eine Reha angeregt, die ich nun auch von der deutschen Rentenversicherung genehmigt bekommen habe. Der Ort der Reha ist Bad Salzuflen.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten, ich versuche auch diesmal offener auf Meinungen und Ratschläge zu sein.

1. Ist Bad Salzuflen überhaupt eine geeignete Klinik?
2. Falls nein, möchte ich gerne nach Bad Sobernheim. Laut einem Anruf dieser Klinik gibt es wohl momentan keinen Belegungsplan mit der deutschen Rentenversicherung, da man eine mehrwöchige Wartezeit hat. Die DRV meint, aber ich müsse so schnell wie möglich eine Reha machen (KW 28)
Gibt es eine Möglichkeit nach Bad Sobernheim zu kommen wenn ja wie - ich bin gerne bereit zu warten?
3. Falls es z. Zt. keine Möglichkeit für Bad Sobernheim gibt - welche von der DRV genehmigten Klinken sind geeignet?
4. Wie formuliere ich am Besten einen Umstellungsantrag - wo finde ich Hilfe (außer hier im Forum)?

Ihr seht viele Fragen, ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von Lya500 »

Hallo emjay!


Erstmal Hut ab, dass Dein Orthopäde Dir eine Reha zu Gute kommen lassen will.

Wie sieht es denn überhaupt mit Deinem Rücken aus und wieviel Grad an Krümmung hast Du?
Wurde bei Dir schon mal eine Ganzwirbelsäulenaufnahme gemacht, denn aufgrund dessen wird der Grad der Krümmung gemessen :rolleyes: . Die meisten Orthopäden vor Ort können nur Teilaufnahmen der Wirbelsäule machen und diese sind meist nicht sehr aussagekräftig. Deshalb sollte man ruhig auch mal einen weiteren Weg in Kauf nehmen und einen Wirbelsäulenspezialisten aufsuchen, gerade, wenn es sich um Wirbelsäulendeformitäten wie z.B Rundrücken ( Hyperkyphose ) oder Skoliosen (Seitwärtsverbiegungen) handelt.

Nun zu Deiner Frage, leider kann ich Dir nicht genau sagen, ob Bad Salzuflen die KG nach Katharina Schroth anbietet, bitte frage doch da einfach mal die Suchmaschine. Ich habe zwar Bad Salzuflen schon des öfteren hier im Forum gelesen, aber was die da genau anbieten kann ich Dir nicht sagen.

Du würdest gern nach Bad Sobernheim und hast dort schon angerufen und man antwortete Dir sie haben im Moment keinen Belegungsvertrag mit der DRV? Oder meinst Du die DRV hat keinen Belegungsvertrag mit Bad Sobernheim? Es gibt aber auch noch Bad Salzungen, vielleicht hat Deine DRV einen Belegungsvertrag mit dieser Klinik. In diesem Falle solltest Du ruhig einen Umstellungsantrag schreiben, indem Du begründest, warum es diese Klinik sein sollte. In diesem Umstellungsantrag beschreibst Du Deine Diagnosen und Beschwerden evtl. hilft auch ein Attest von Deinem Orthopäden. Es sollte halt begründet werden, warum es die KG nach Katharina Schroth sein sollte und welchen Nutzen sie hat. Es gibt in Deutschland nur diese beiden Kliniken, die eine Intensiv-Reha nach Katharina Schroth anbieten nämlich Bad-Sobernheim und Bad-Salzungen. Bitte lese mal ausführlich im Forum, hier gibt es einiges zu entdecken, was diese Kliniken angeht und vor allem, welche Erfolge sie verzeichnen,vor allem bei Wirbelsäulendeformitäten. Hier im Forum findet man auch eine Reihe an Widerspruchstexten oder auch Formulierungen für Umstellungsanträge. Außerhalb des Forums kann ich Dir nur die Suchmaschine wie z.B google empfehlen.


LG

lya
emjay28
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 22.07.2011 - 12:01
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: z. Zt. Rehasport + Übungen zu Hause

Re: Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von emjay28 »

Mein jetziger Orthopäde nannte mal einen Grad der Verkrümmung von 30. Dieser Wert kann aber laut Forum nicht stimmen, da eine gesunde Wirbelsäule diesen Grad aufweist. Ich weiß allerdings nicht wie mein Arzt zu diesem Ergebnis gekommen ist.

Die DRV belegt zur Zeit die Klinik in Bad Sobernheim nicht, wenn ich diese Aussage richtig interpretiere hat sie es früher schon einmal getan, zumal auf der Internetseite von Bad Soberneheim steht, dass sie mit allen Trägern abrechnen können.

Leider findet sich im Forum nicht spezifisches zu Bad Salzuflen. Gibt es vielleicht auch regional (Rheinland-Pfalz) eine Stelle an die ich mich wenden kann?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von Klaus »

emjay28 hat geschrieben:Irgendwie ist die Kommunikation damals nicht so richtig positiv verlaufen, einerseits weil ich etwas stur war, andererseits weil ich die Ratschläge nicht richtig verstanden habe bzw. ernst genommen habe.
Du warst beratungsresistent, was die zahlreichen Tipps betraf. ;)

Bad Salzuflen ist absolut falsch und wird ab und zu vom Kostenträger mit Bad Salzungen verwechselt.

Gruß
Klaus
emjay28
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 22.07.2011 - 12:01
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: z. Zt. Rehasport + Übungen zu Hause

Re: Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von emjay28 »

Diesmal werde ich nicht beratungsresistent sein!

Ich habe eben mit einer Frau Dr. Hertelt in Bad Salzuflen telefoniert. Die Antworten verwirren mich doch sehr. Hier mal die Aussagen sinngemäß wiedergegeben

1. Die Diskussionen im Internet sind alle von Laien geführt, die keine Ahung haben
2. eine Ganzkörperröntgenaufnahme zur Bestimmung des Kyphose-Winkels bei abgelaufenem Morbus Scheuermann "macht keiner" (Zitat), Qwas soll das bringen"?
3. KG nach Lehnert-Schrot ist nur bei Skoliose-Patienten, nicht jedoch bei Morbus Scheuermann Patienten sinnvoll

Was tun?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von Klaus »

emjay28 hat geschrieben:Ich habe eben mit einer Frau Dr. Hertelt in Bad Salzuflen telefoniert.
Hättest Du mit Frau Dr. Herchet :) in Bad Salzungen :) telefoniert, hättest Du das Gegenteil gehört und das ist auch richtig. Die Klinik in Bad Salzuflen ist völlig falsch !

Gruß
Klaus
emjay28
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 22.07.2011 - 12:01
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: z. Zt. Rehasport + Übungen zu Hause

Re: Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von emjay28 »

Ich bin ja auch der Meinung, dass Bad Salzuflen ungeeignet ist. Nun brauche ich Hilfe bei der Wahl der geeigneten Klinik, und der Formulierung des Widerspruchs/Umstellungsantrag. Wichtig wären:

eine genaue (fachlich fundierte) Aussage, warum die Röntgenaufnahme so wichtig ist, ebenfalls was genau die KG nach Lehnert-Schrot bewirken kann (nicht nur bei Skoliose)

die Wahl der geeigneten Klinik. Es gibt Bad Sobernheim, Bad Salzungen und Bad Wildungen (hab ich in google gefunden, sind wohl auch auf Morbus Scheuermann spezialisiert, laut Internetauftritt werden sie federführend von der DRV belegt)

Soll ich Unterlagen beilegen, wenn ja welche? Auch von früheren Ärzten?

Meine Idee für die Forumlierung geht in folgende Richtung:

1. wichtig ist eine genaue Diagnose meiner Fehlstellungen, die so bei meinem Orthopäden nicht möglich ist
2. die Beschwerden bestehen schon seit einigen Jahren,
3. Ich bin bereit einige Zeit auf einen Klinikplatz zu warten

Was noch?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von sloopy »

emjay28 hat geschrieben:Ich habe eben mit einer Frau Dr. Hertelt in Bad Salzuflen telefoniert. Die Antworten verwirren mich doch sehr. Hier mal die Aussagen sinngemäß wiedergegeben

1. Die Diskussionen im Internet sind alle von Laien geführt, die keine Ahung haben
2. eine Ganzkörperröntgenaufnahme zur Bestimmung des Kyphose-Winkels bei abgelaufenem Morbus Scheuermann "macht keiner" (Zitat), Qwas soll das bringen"?
3. KG nach Lehnert-Schrot ist nur bei Skoliose-Patienten, nicht jedoch bei Morbus Scheuermann Patienten sinnvoll
Dazu fällt mir eigentlich nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten" :wall:

Eine Reha in Bad Salzuflen wäre vertane Zeit.

Bei welchem Orthopäden bist du denn jetzt in Behandlung? Wenn er den Rehaantrag gestellt hat, sollte er dich auch bei einem Umstellungsantrag mit den richtigen Argumenten beraten können. Du schreibst, du brauchst eine genaue Diagnose deiner Fehlstellungen. Mit welcher Diagnose wurde denn dein Rehaantrag überhaupt gestellt? Darauf solltest du dich ja bei einem Umstellungsantrag berufen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
emjay28
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 22.07.2011 - 12:01
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: z. Zt. Rehasport + Übungen zu Hause

Re: Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von emjay28 »

Ich habe gestern sehr lange mit einem Leiter einer Selbsthilfegruppe telefoniert, der mir auch noch einige Tipps gegeben hatte. Ich habe den Umstellungsantrag gestern noch geschrieben und per Einschreiben verschickt.

Ich habe mich auf mein Wahlrecht berufen, erklärt, dass Bad Sobernheim speziell ausgerichtet ist für Patienten mit Skoliose, Kyphose und Morbus Scheuermann. Auch habe ich geschrieben das dort die Möglichkeit der Feststellung des Verkrümmungsgrades besteht und ich bereit bin längere Zeit auf einen Platz zu warten. Als Alternative habe ich Bad Salzungen vorgeschlagen.

Nun hoffe ich das alles gut geht.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von Lya500 »

Hallo emjay!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt mit der richtigen Reha klappt.

Bei mir war es übrigens ähnlich. Angegeben im Antrag durch Dr. Hoffmann war Bad-Salzungen, dann meldete sich die DRV ein paar Tage später mit einer Reha-Klinik die ich überhaupt nicht kannte. Ich schaute im Internt nach dieser Klinik und fand heraus, dass dort überwiegend Banscheibenvorfälle und Arthrosen behandelt werden und von Schroth-KG weit und breit keine Spur.

Dann habe ich einen Widerspruch geschrieben und begründet, weshalb diese Klinik nicht geeignet ist und habe das Therapieprogramm von Bad-Salzungen und deren Erfolg bei der Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten erläutert. Es dauerte insgesamt eine Woche, da hatte ich schon die Bewilligung für Bad-Sobernheim im Kasten, statt Bad-Salzungen. Die Begründung das es nun Bad Sobernheim geworden ist, liegt daran, dass meine DRV keinen Belegungsvertrag mit Bad- Salzungen hat, aber mit Bad Sobernheim. Vielleicht ist es bei Dir genau andersrum und Deine DRV genehmigt Dir Bad-Salzungen, statt Bad-Sobernheim. Wünsche Dir alles Gute und wie gesagt, meine Daumen sind gedrückt.

LG

lya
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von Klaus »

emjay28 hat geschrieben:Auch habe ich geschrieben das dort die Möglichkeit der Feststellung des Verkrümmungsgrades besteht
Wie sloopy schon angedeutet hat, ist das eigentlich die Aufgabe des Orthopäden. Die REHA konzentriert sich auf eine Verbesserung der Situation, da spielen die genauen Winkel keine Rolle. Aus Bad Salzungen weiß ich, dass die REHA wohl oft auch zur Bestimmung der winkel-genauen Diagnose genutzt werden möchte. Für eine REHA reicht aber z. Bsp. die Angabe "massive Hyperkyphose", wenn dann optimal mit Schroth KG in mindestens 20 Wochenstunden Verbesserungen versucht werden.
Für den Kostenträger kann es natürlich wichtig sein, die genaue Gradangabe zu haben, wenn die drastischer klingt, als "massive Hyperkyphose". Da Deine REHA aber grundsätzlich genehmigt ist, muss man auf die richtige Klinik bestehen.

Für die persönliche Situation sollte man immer vorher die genaue Gradangabe haben, um seine Situation im Detail zu kennen und auch gegenüber einer möglichen OP Indikation abzugrenzen. Auch bei einem Korsett spielt die Gradzahl eine sehr grosse Rolle.

Gruß
Klaus
emjay28
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 22.07.2011 - 12:01
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: z. Zt. Rehasport + Übungen zu Hause

Re: Reha genehmigt - Umstellungsantrag formulieren

Beitrag von emjay28 »

Ich vermute mal stark, dass es in meiner Region keinen Arzt gibt der den Winkel genau bestimmen kann. Jedenfalls hat noch keiner der bisherigen 4 Orthopäden etwas davon gesagt und auch in der orthopädischen Fachabteilung eines Krankenhauses war davon keine Rede. De facto wurde bei mir noch keine Gradzahl ermittelt, ich hoffe aber das dass in Bad Sobernheim geschieht, wenn ich keine entsprechenden Dokumente vorlegen kann.
Antworten