Hallo zusammen,
ich hoffe, ich poste nun im richtigen Teil, ansonsten bitte verschieben
Im letzten Jahr wurde bei mir ein leichter BSV sowie ein Gleitwirbel diagnostiziert. Soweit ich noch weiss, war dies bei L4/L5. Durch Rückenschule und regelmässig Sport ( Fitnesstudio, Radfahren) habe ich recht schnell die Probleme wieder in den Griff bekommen. Allerdings habe ich nach wie vor jeden Morgen starke Schmerzen vom Gleitwirbel und seit ca. 4 Wochen schläft mir auch wieder mein linkes Bein ein, was bis zu den Zehen runtergeht.Da ich im Aussendienst arbeite und monatl. ca. 6000km fahre, ist dies sicherlich auch nicht sehr förderlich, aber was kann ich tun? Ich gehe 3x pro Woche ins Fitnessstudio und mache neben Muskelaufbau auch weitere Kurse wie Pilates oder Yoga. Leider habe ich momentan den Eindruck, dass nun gar nichts mehr hilft.
Nun habe ich mich schon mal über Osteophaten informiert und eigentlich viel positives darüber gehört. Beim Recherchieren im Internet ist mir noch die Dorn Breuss Methode untergekommen.... Geht das alles ineinander über bzw. hat jemand Erfahrung von Euch mit einer der beiden Arten?
Vielen Dank!!
Wirbelgleiten- ständig Schmerzen
- Klaus
- Moderator/in

Re: Wirbelgleiten- ständig Schmerzen
Wir beschäftigen uns hier im Forum eher mit Fehlstellungen, wie Skoliose, Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz), die auch Auslöser für BSV sein können. Bei Gleitwirbeln kenne ich mich nicht aus.olli1970 hat geschrieben:Im letzten Jahr wurde bei mir ein leichter BSV sowie ein Gleitwirbel diagnostiziert.
Gruß
Klaus
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo Olli,
mit dem Thema Gleitwirbel muss ich mich jetzt auch auseinandersetzen.
Aber da bin ich ich noch recht neu drin.
Ich habe von Dorn-Breuss schon mal gehört. Kann mir persönlich aber nicht vorstellen, dass das wirklich helfen soll, auf Dauer.
Aber du kannst es für dich nur wissen, wenn du es versuchst.
Von Osteopathie halte ich mehr. Aber es wird alles nicht die Ursache beheben.
Spätestens wenn Lähmungserscheinungen kommen, so fürchte ich, wird vermutlich eine OP nötig werden
Aber mehr weiß ich auch nicht, nur, dass es sehr weh tun kann.
Ach ja, bei mir wird gerade Schlingentisch versucht. Im Schlingentisch ist es echt super, komme ich wieder raus, wird es schlimmer...
Du solltest anstelle der Rückenschule evtl. mal richtige KG machen.
Gruß
bluecat
mit dem Thema Gleitwirbel muss ich mich jetzt auch auseinandersetzen.
Aber da bin ich ich noch recht neu drin.
Ich habe von Dorn-Breuss schon mal gehört. Kann mir persönlich aber nicht vorstellen, dass das wirklich helfen soll, auf Dauer.
Aber du kannst es für dich nur wissen, wenn du es versuchst.
Von Osteopathie halte ich mehr. Aber es wird alles nicht die Ursache beheben.
Spätestens wenn Lähmungserscheinungen kommen, so fürchte ich, wird vermutlich eine OP nötig werden
Aber mehr weiß ich auch nicht, nur, dass es sehr weh tun kann.
Ach ja, bei mir wird gerade Schlingentisch versucht. Im Schlingentisch ist es echt super, komme ich wieder raus, wird es schlimmer...
Du solltest anstelle der Rückenschule evtl. mal richtige KG machen.
Gruß
bluecat
-
crux
- aktives Mitglied

- Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 ° - Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen
Hallo Olli,
Gleitwirbel sind auch mein Thema. Bei Leuten mit Skoliose scheinen die sehr häufig zu sein. In BaSa hatten in der Einführungsgruppe 3 von 8 auch Gleitwirbel. Bei den Schroth-Übungen gibt es welche, die von Personen mit Wirbeldrehgleiten nicht ausgeführt werden dürfen. Es gibt aber auch welche, die für Gleitwirbel besonders gut sind, z.B. Muskelzylinder in Seitlage
Wenn Du schon so lange Zeit Ausstrahlungen in das Bein hast, würde ich mir eine gute Physio suchen, die dieses Problem gezielt angeht. Bei mir hat das funktioniert.
Im Fitnessstudio wäre ich vorsichtig, da man nicht immer für die notwendige Stabilisation im Lebenwirbelbereich sorgen kann.
Viel Erfolg beim Kampf gegen die lästigen Schmerzen, die ich gut nachfühlen kann.
Liebe Grüße - crux
Gleitwirbel sind auch mein Thema. Bei Leuten mit Skoliose scheinen die sehr häufig zu sein. In BaSa hatten in der Einführungsgruppe 3 von 8 auch Gleitwirbel. Bei den Schroth-Übungen gibt es welche, die von Personen mit Wirbeldrehgleiten nicht ausgeführt werden dürfen. Es gibt aber auch welche, die für Gleitwirbel besonders gut sind, z.B. Muskelzylinder in Seitlage
Wenn Du schon so lange Zeit Ausstrahlungen in das Bein hast, würde ich mir eine gute Physio suchen, die dieses Problem gezielt angeht. Bei mir hat das funktioniert.
Im Fitnessstudio wäre ich vorsichtig, da man nicht immer für die notwendige Stabilisation im Lebenwirbelbereich sorgen kann.
Viel Erfolg beim Kampf gegen die lästigen Schmerzen, die ich gut nachfühlen kann.
Liebe Grüße - crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
Reinhold Niebuhr
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
Reinhold Niebuhr