große brust fördert fehlstellung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
steffikall
Newbie
Newbie

große brust fördert fehlstellung

Beitrag von steffikall »

hallo ,
bei mir wurde schon vor jahren eine skoliose festgestellt. über die jahre ist es schlimmer geworden (fehlhaltung , aber auch rückenschmerzen).
mir wurde jetzt empfohlen eine brustverkleinerung durchführen zu lassen. die kk würde das auch übernehmen.
ich hab jetzt nächste woche ein beratungsgespräch bei dr Name entfernt in köln. kennt ihr den vielleicht? irgendwelche erfahrungen? Link entfernt

was sagt ihr allg. dazu?

lg:)
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: große brust fördert fehlstellung

Beitrag von mick »

Hallo Steffi!

Also, es ist ja bekannt, dass eine große Brust den Rücken ziemlich belasten kann und wenn man ohnehin schon Probleme hat, mag eine Brustverkleinerung sinnvoll sein. Aber wenn dich die Brust sonst nicht stört und das der einzige Grund wäre: Was hast du denn sonst probiert, um deine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen? Machst du KG nach Schroth und hast du schon mal eine Reha gemacht? Hast du ein Korsett? Wie stark ist deine Skoliose? Wer hat dir die Brustverkleinerung empfohlen? Warst du bei einem Spezialisten (Dr. Hoffmann, Dr. Wilke, Dr. Verres, Dr. Steffan)? Ansonsten würde ich auf alle Fälle (!) eine weitere Meinung von einem dieser Ärzte einholen, bevor ich so einen Eingriff durchführen lasse und erst mal alles andere versuchen! Nicht, dass die Rückenschmerzen trotz OP nachher noch da sind. Zu dem Beratungsgespräch kannst du ja erst mal gehen, aber nichts überstürzen...

Viele Grüße,
mick
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Steffi, ich habe die Links und Namen in deinen drei Postings entfernt, da es für mich nach Werbung aussieht. Außerdem sind wir kein Forum zu Brustoperationen, so dass du hier sicherlich keine Erfahrungsberichte finden wirst. Dieselbe Fragen hast du im März ja schon gestellt und keine Antworten bekommen.

Wie stark ist deine Skoliose eigentlich?

Ansonsten schließe ich mich micks Antwort an.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Dass eine sehr große Brust Rückenschmerzen verursachen oder verstärken kann, steht außer Frage.

Auch ist es möglich, dass dadurch Hyperkyphose oder Hyperlordose verstärkt werden.

Dass eine Skoliose dadurch verstärkt wird, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, Du hast massiv unterschiedlich große Brüste.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
simongeo987
Newbie
Newbie
Diagnose: breast problem
Therapie: taken a year ago

Beitrag von simongeo987 »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich fand es sehr informativ und Bekräftigung. Also, wenn ich nach der Operation mit quadratischen Titten aufwache, werde ich nicht machen, da nach der Zeit, d & f, meine Brüste werden so schön sein wie deine..
[Link entfernt von Schnecke007]
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Sorry, aber ich denke, dass du hier absolut im falschen Forum gelandet bist, denn offensichtlich hast du ein Problem mit deinen Brüsten und nicht mit einer Skoliose, denn sonst hättest du doch sicherlich hier einige Fragen beantwortet, was du bis heute nicht getan hast.
Antworten